Bekannter hat sich Boxster gekauft und hat jetzt ein Problem

  • Hallo, ich schreib hier im Auftrag eines Bekannten da die Registrierung hier etwas länger dauert und er gerade total durch den Wind ist. Folgendes ist passiert. Er hat sich einen Porsche Boxster Bj 98 schwarz, Teilleider, kein Navi, kein Boardcomputer, keine Sitzheizung?? mit 82tkm auf eBay ersteigert. Preis 10900€.
    So in der Artikelbeschreibung stand kein Wort von Anzahl Vorbesitzer und Scheckheft. Also hat mein Bekannter bei der in der ebay Anzeige angebotenen Handynummer angerufen.
    Daraufhin sagte man ihm aus 2. Hand und ja Scheckheft ist dabei. Jetzt hat mein Bekannter den Wagen geholt und gekauft und bezahlt, jetzt stellt sich heraus, dass der Wagen aus 6. Hand war, und ein Scheckheft wohl jetzt nicht mehr zu finden ist.
    Mein Bekannter wollte den Wagen zurückgeben, Verkauf rückgängig machen geht alles nicht. Der Verkäufer besteht auf den Kauf. Selbst Ebay ist auf Seiten des Verkäufers.
    Die Anzahl der Halter wurde ja nicht im Angebot genannt und mein Bekannter hat kein Beweis, dass angeblich am Telefon gesagt wurde aus 2. Hand. Ich hab mir den Wagen jetzt mal angeschaut, der steht soweit echt gut da. Wenig Abnutzung im Innenraum, macht einen gepflegten Eindruck, Motor trocken und klingt super. Wagen fährt sich auch gut. Bremsen auch gut und TüV noch 1 1/2 Jahre. Verdeck auch dicht.
    Jetzt ist es so bei meinem Bekannten, seine Frau ist schwanger und es war schon immer sein Kindheitstraum einmal einen Porsche zu haben. Diesen wollte er sich noch erfüllen bevor das Kind kommt und er sich dann eine Familienkutsche holt und den Wagen dann im nächsten Jahr wieder verkaufen. Nur traut er sich jetzt den Wagen nicht zuzulassen auf sich, denn er wäre dann der 7. Besitzer des Wagens und er hat grosse Angst, dass er den Wagen nächstes Jahr dann überhaupt nicht mehr verkauft bekommt. Ein Händler würde ihm für den Wagen 9500€ geben so wie er da steht, aber er muss sich schnell entscheiden meinte er Händler weil er grad einen Kaufinteressenten hat der einen Boxster sucht. Naja somit hätte mein Bekannter einen Verlust von 1400€ gemacht ohne den Wagen jemals richtig gefahren zu haben (Ausser von dort wo er ihn abgeholt hat, 350km)


    Doch er hat Angst, dass er den Wagen selbst jetzt sonst überhaupt nicht mehr verkauft kriegt, auch so aus 6. Hand ohne das er sich je hat in den Brief eintragen lassen. Tja die Frage ist halt sind die Kilometer echt und was kommt auf ihn noch zu Reparaturkosten? Er hat halt auch Angst das etwas mit dem Motor bald sein könnte obwohl der echt gut klingt. Was ratet ihr? Was meint ihr? Jetzt hat er einen Boxster wie er wollte im guten Zustand wollte ihn eigentlich 1 Jahr fahren und dann wieder verkaufen, aber wenn er ihn jetzt zulässt ist er der 7. Besitzer. Kann er ihn dann noch verkaufen? Oder lieber jetzt sofort gleich wieder mit Verlust verkaufen an den Händler und das Problemkind ist weg? Ist übrigens einer der wenigen Händler, die meisten wollten 8000€ geben oder haben gleich abgewimmelt weil kein Scheckheft und Anzahl Vorbesitzer....


    Oder kriegt man einen Boxster aus 7. Hand nächstes Jahr noch für 8000€/9000€ verkauft???

  • Vielleicht sollte man sich da mal vorher Gedanken machen und auch einen anderen Einkaufsweg wählen ...


    Wie auch immer - ob 6 oder 7 Halter ist dann auch schon egal. Das macht den Braten auch nicht mehr fett.


    Ich würde das Auto fahren - so viel mehr Wertverlust wird er damit auch nicht haben. Besser 2.000 EUR verlieren und fahren als 1.400 EUR für nix.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Danke für dein Feedback, naja hinterher ist man immer schlauer. Fahren würde mein Bekannter ihn sehr gerne, wenn er genau wüsste er kann ihn nächstes Jahr noch für ca 9000€ verkaufen würde er das 1 Jahr fahren. Machen müsste man an dem Wagen nichts. Obwohl wenn ich an 82000km denke, denke ich an Polyribriemen.. kann man da was sehen ob der schon gewechselt wurde? Und mal ne andere Frage, wenn KWS Syndrom auftaucht, kann man dann noch was retten oder ist dann alles zu spät? Hab schon so oft jetzt gelesen Austauschmotor wegen KWS Syndrom. Achja und noch was, macht es einen grossen Unterschied ob der Boxster in Finnland oder in Stuttgart gebaut wurde? Dieser ist wohl anhand der Nummer in Finnland gebaut. Blos die Frage, wie kriegt man einen Wagen aus 7. Hand dann wieder los? Und vorallem wo und an wen und das noch zu nem vernünftigen Preis?

  • Hallo , ob aus Stuttgart oder Finnland -Uusikaupunki (richtig geschrieben ?) :D - macht bestimmt keinen Unterschied , die meisten sind sowieso von dort......


    und für den Wiederverkauf einfach gleiche Strategie.......... ]:-) !


    Grruss Ulf

    ex Boxster 986 2.7 / Boxster 987S 3.4 - verkauft und auf der Suche....


  • und für den Wiederverkauf einfach gleiche Strategie.......... ]:-) !


    Grruss Ulf

    Stimmt die Strategie über Auktionshaus ohne Angabe der Vorbesitzer scheint recht gut um so etwas wieder loszubekommen. Mein Bekannter schiebt halt jetzt voll die Panik möchte am liebsten nur noch mit 5 Tages Kennzeichen fahren, hat Angst das KWS Syndrom kommt und Angst das er den Wagen überhaupt nicht mehr verkauft bekommt. Schon interessant was 2 Stück Papier (FZ Brief & Scheckheft) so alles ausmachen und einem die Freude an einem schönen Wagen vermiesen können. Also Tendenz zu behalten ja?

  • Ich würde ihn behalten und fahren .... wird auch nicht mehr Verlust nach einem 3/4 Jahr oder einem ganzen Jahr...... ;)

    ex Boxster 986 2.7 / Boxster 987S 3.4 - verkauft und auf der Suche....

  • naja aber wenn er für den wagen nächstes jahr dann nur noch 6000€ oder 7000€ bekommt dann kriegt der einen Schreikrampf!!!!!! Er hat die tollen Fotos gesehen, den guten Zustand, und verhältnismässig wenig Kilometer. Nur deswegen hat er zugeschlagen. Er hat sich gedacht da macht er vielleicht 10000-20000 km drauf und verkauft ihn dann immer noch gut


    aber echt Hammer ein Stück Papier kann einem alles vermiesen. Also Augen auf beim Ebay Kauf. Er sucht schon verzweifelt eine blinde Dame die bei der Zulassungsstelle arbeitet und in den KFZ Brief dann bei Vorbesitzer nicht die 6 einträgt, sondern vielleicht ne kleinere Zahl aber er hat sie noch nicht gefunden...

  • Ob der Polyriemen gemacht werden muss oder nicht ist doch egal. Der Riemen kostet keine 30€ und er kann, wenn er die Schottwand hinter den Sitzen abschraubt und eine 24er Nuss sein Eigen nennt, den Riemen in einer halben Stunde selbst wechseln.
    Einfach ein Bild vom Riemen im eingebauten Zustand machen, dann über die Spannrolle mit der 24er Nuss den Riemen entpannen und den neuen Riemen wieder drauf schieben.
    Bedingt durch einen undichten KWS muss man nicht zwingend den Motor tauschen. Es gab eben früher vom PZ auf Garantie oder Kulanz neue Motoren da die Abdichtversuche des KWS alle fehlgeschlagen sind.
    Es gibt durch einen undichten KWS keinen Motorschaden.

  • Bei der Anzahl der Vorbesitzer ist es wirklich egal.


    Wenn das Auto wirklich gut ist, was soll er dann noch groß an Wert verlieren? Guten Autos wird man nie großartig unter 10t€ bekommen.


    Also behalten und fahren! :thumb:

  • Ich würde das Auto einfach fahren. So groß kann der Wertverlust gar nicht mehr sein. Selbst wenn er nach einem Jahr 3000 verliert, ist das gerade mal der Wertverlust eines jungen Golfs in einem Jahr.


    Oder ist das Problem, dass sich Dein Bekannter mit dem gezahlten Kaufpreis finanziell schon verausgabt hat? Ist er in einem Jahr auf die 9000 angewiesen, weil er sich sonst keine Familienkutsche leisten kann? Dann ist der Boxster allerdings ein Wagnis.


    Wenn er aus der Kiste rauswill, dann würde ich von einem Fachmann die Steuergeräte auslesen lassen. Wetten, dass der Kilometerstand nicht stimmt? :D


    Und dann eben das volle Programm: Anwalt, Rückabwicklung, Betrugsanzeige gegen den Verkäufer ...

    Gruß, Martin


    "I don't judge people on race, creed, colour or gender.
    I judge people based on spelling, grammar, punctuation and sentence structure!"

    "Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten" (Ayrton Senna)