997 tt oder AMG SLS - Kaufberatung

  • Liebe Porsche Gemeinde,


    Fahre schon seit einiger Zeit 997 turbo VFL. (13. Porsche). Super Auto, da noch alter Motor mit Tiptronic. Es steht in den nächsten Monaten ein Wechsel an, da in 12 Monaten die legendäre 100.000 km Grenze erreicht wird. Aber was soll dann in die Garage. Auf jeden Fall kein 991 (momentan zu teuer- da nur Gebrauchtfahrzeug mit mind. 3 Jahre in Frage kommt).
    Heute Mercedes SLS getestet. Bin vollkommen begeistert. Hat jemand Erfahrung mit dem SLS im Vergleich zum 997 turbo (FL DFI). Sound und Antrieb des SLS ist mal eine Wucht. Kaufpreis spielt erst mal keine Rolle. Bei den Gebrauchten ist der erste Wertverlust schon mal weg und Kaufpreise (997 turbo- SLS) sind ähnlich.
    Ist der 997 Turbo MK II (FL) genauso zuverlässig wie der 997 VFL?
    Ist der 997 MK II (Fl) vorteilhafter gegenüber dem AMG SLS?
    Weshalb (z. B. geringere Mängel, Zuverlässigkeit, Wartungskosten)?
    Fahre jährlich zwischen 10-20.000 km mit dem Fahrzeug. Wertverluste interessieren mich nicht. Haben alle Autos.


    Werde zwar dem 911 nicht untreu, da noch ein 993 turbo in der Garage steht. Aber eine Alternative zum 997 turbo ist aufgrund des Alters und der Laufleistung schon mal gesucht. Und mir persönlich ist der SLS einfach sehr sympathisch- Flügeltüren, Kein Turbo, sehr schöner Sound, gediegene Gesamterscheinung. unaufdringliches Design, tauglich bei Kundenbesuch etc. sind meine Argumente für einen Kauf.


    Danke schon mal im Voraus für Tips und Erfahrungsberichte.


    Grüße
    Frank

  • Ein SLS tauglich beim Kundenbesuch? Kommt drauf an wer deine Kunden so sind.


    Gibts schon 3 Jahre alte SLS?


    Ansonsten ist der SLS schon ein ganz heißes Eisen, meiner Meinung nach wesentlich exclusiver als ein 911er.
    Bin in einem SLS Black Series mitgefahren, sowas hab ich vorher noch nicht erlebt!


    Wenn du noch einen 993er hast, nimm den SLS.

  • Ich finde den SLS ein optisch gelungenes Auto und würde ihn dem 997.2 Turbo nach dem du schon den vFL hast, vorziehen.


    Leider kam er für mich aus finanziellen Gründen nicht in Betracht. Bei der Probefahrt hat er mich sehr an meine ehemalige Z06 mit ihren 585 PS erinnert. Ein Monster mit Klasse Sound das um Tracktion ringt :)

  • Und mir persönlich ist der SLS einfach sehr sympathisch- Flügeltüren, Kein Turbo, sehr schöner Sound, gediegene Gesamterscheinung. unaufdringliches Design, tauglich bei Kundenbesuch etc. sind meine Argumente für einen Kauf.


    Klingt nach einem langweiligen Auto

  • Wollte meinen GT3 gegen einen SLS tauschen. Bin dann mit dem SLS gefahren, ist schon absolut toll aber der Wagen ist "krawallig" gerade mit den Flügeltüren, das selbst mir too much. Wenn dann SLS Roadster aber die sind noch zu teuer.

  • toller Motor, Flügeltürchen und Marke gehen absolut gar nicht, alltags- und kundentauglich ist das für mich auch nicht. Die Remineszenz an den 300SL ist mir schon klar, aber ich bin doch nicht Batman um mich aus dem Wagen herauszuschälen, mir wäre das peinlich.
    Um kurz auf den AMS Vergleich einzugehen, mir würde da der R8 am besten gefallen, auch weil man diesen nicht so oft sieht.

  • ...hatte zwei WE´s das Vergnügen einen SLS als Cabrio bewegen zu dürfen...geiles Teil, satter Sound, Motor war ok (gleichmäßiger Drehmomentverlauf, Leistung war gut aber nicht ÜBERWÄLTIGEND) allerdings war mir die Kiste viel zu groß und unhandlich im Vergleich zum 911er, naja deine Einschätzung mit gediegenen kann ich nicht teilen. Das Fahrzeug wird eher als auffällig, ein wenig prollig wahrgenommen...Kundenbesuche NEVER EVER !!! Ok, hängt von der Branche ab, wenn man die Horizontale und rote Lichter bevorzugt würde auch der Kundenkreis kompatibel sein...dennoch tolles Auto keine Frage