Da isser!!!

  • So Leute,
    mit dem letzten Schweizer wurde es ja nichts (danke nochmal an dieser Stelle an peter999 und alle anderen, die mir mit ihren Tipps weitergeholfen haben), nun habe ich aber einen wirklich "passenden" Ersatz gefunden! Lustigerweise auch ein Schweizer, auch frisch in Weinrotmetallic nachlackiert und auch ein S mit Automatik. Allerdings mit deutlichen Vorzügen: 1. Fahrzeug stand bei mir in Berlin, dadurch konnte die Besichtigung und Abholung kostenneutral und schnell erfolgen 2. Fahrzeug ist verzollt 3. es ist ein Bj. 86, d.h. die "letzte Ausbaustufe" des klassischen Modells mit ABS, der großen Bremse etc..
    Laufleistung ist bei 170300km. Serviceheft geführt bis 162000km/2009, da hat er nochmal eine "große" Wartung inkl. neuem Zahnriemen etc. erhalten. Seitdem keine Belege mehr vorhanden. Motor startet sofort, läuft ruhig, Leerlauf absolut stabil. Temperatur während der Fahrt bei knapp über dem ersten weissen Strich, nach ca. 15-20 Minuten im Stand dann knapp unter dem zweiten weissen Strich, Öldruck fällt dann im Leerlauf auf ca. 2 bar. Also alles im grünen Bereich, meine ich, oder?
    Motor unten ölfeucht, ein Paar Tropfen hängen an der Ölwanne. Mein Schrauberkumpel hat ihn sich auf der Bühne angesehen, meinte die Ölwannendichtung wäre hin (quillt schon raus), sowie die Ventildeckeldichtungen. Nichts schlimmes, wie er meint.
    Getriebe schaltet etwas ruckelig, vor allem vom 1. in den 2. Gang. Kann aber auch sein, das ich von meiner AMG E-Klasse etwas verwöhnt bin, da merkt man die Schaltvorgänge quasi gar nicht, höchstens noch an den Drehzahlsprüngen/Geräuschkulisse. Getriebe ist auch ölfeucht, Differential ist trocken.
    Bremsen sind einwandfrei/neuwertig.
    Auspuffanlage ist OK, nur die Endrohre sind etwas angerottet, sehen nicht mehr gut aus.
    Karosserie ist OK, kein Rost bis auf ein zwei Pilckelchen, wurde scheinbar vor einigen Jahren nachlackiert, zwar nicht absolut perfekt, aber noch erträglich. An einer Stelle sieht man Schleifspuren, an einer anderen einen Läufer... Aber wie gesagt, der Gesamteindruck ist OK. Unterboden rostfrei und mit wirklich reichlich Wachs geflutet, dieser kommt auch aus sämtlichen Löchern und Spalten...
    Innenraum erstaunlich gut... Sitze TOP (wahrscheinlich neu bezogen), Teppiche und Vekleidungen OK, Himmel OK. An einigen Ecken des Armaturenbretts hat sich das Leder gelöst und zusammengezogen, nicht wirklich schlimm und vielleicht irgendwie reparabel??? Muss ich mal einem Sattler / Aufbereiter zeigen...
    Elektrik grösstenteils OK... Spiegelverstellung Fahrerseite geht nicht, Nebelscheinwerfer und Schlusslicht gehen nicht, Fernentriegelung des Kofferraumdeckels geht nicht (Motor dreht die ganze Zeit durch, öffnet aber nicht), Beleuchtung des Klimabedienteils geht nicht. Ansonsten alles Funktionstüchtig.
    So, ich glaube das war erstmal in Kürze alles.
    Der Plan ist erstmal, ihn den Sommer über in der Garage zu parken. Im Herbst geht es dann zu meinem Kumpel in die Werkstatt, die ganzen Undichtigkeiten werden behandelt. Zahnriemen / Rollen / Wapu / Getriebeöl / Motoröl / alle Filter / Bremsflüssigkeit / Servoflüssigkeit erneuert... Elektrische Spielereien wieder flottgemacht... Dann versuche ich noch, einen guten Satz BBS RS aufzutreiben und dann gehts zur H-Abnahme und auf die Strasse!!! Also so ziemlich in einem Jahr sollte es dann soweit sein. Eventuell werde ich sogar nach das Budget lockermachen können, den Wagen in Braunmetallic umzulackieren (würde mir nochmal deutlich mehr gefallen, als das Weinrot), aber steht noch in den Sternen.






    87 944 Turbo - 3L - ETG: Lader, LLK, AGA - R.I.P. ;(
    86 928 S2 - verkauft

    02 996 turbo - Polarsilber - Tiptronic


    non-Porsches:
    21 Toyota GR Yaris - 1,6 Turbo 261PS aus 3 Zylindern =O

    20 Fiat Ducato Camper - 2,3 Turbodiesel 225PS

    18 Civic Type-R - 2,0 Turbo 438PS

    01 Alfa Romeo Spider
    10 HD XR1200X
    21 HD Pan America Special

    Einmal editiert, zuletzt von GotBoost? ()

  • Keine Ahnung wie man das macht, dass die Bilder gleich angezeigt werden...

    87 944 Turbo - 3L - ETG: Lader, LLK, AGA - R.I.P. ;(
    86 928 S2 - verkauft

    02 996 turbo - Polarsilber - Tiptronic


    non-Porsches:
    21 Toyota GR Yaris - 1,6 Turbo 261PS aus 3 Zylindern =O

    20 Fiat Ducato Camper - 2,3 Turbodiesel 225PS

    18 Civic Type-R - 2,0 Turbo 438PS

    01 Alfa Romeo Spider
    10 HD XR1200X
    21 HD Pan America Special

  • Glückwunsch!
    Sieht doch - inkl. Farbton - Spitze aus!
    Allzeit gute Fahrt!
    Grüße nach Berlin
    Jochen

    Porsche 928 / EZ 09.1979 / Mod.80 / Automat 3G
    Opalmetallic / Leder braun

    Porsche Boxster / EZ 06.2021 / Mod.21 / PDK

    Enzianblaumetallic / Leder schwarz

    Porsche Taycan 4 Cross Turismo / EZ 06.2022 / Mod.22

    Vulkangraumetallic / Teilleder schwarz

  • Hallo


    Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Wagen!


    Bliebe jetzt noch die Frage nach dem (ungefähren) Kaufpreis.
    Nicht weil ich Neugierig bin, sondern weil ich auch mit dem Gedanke spiele......


    Gruß Paul

  • sieht doch ganz ordentlich aus! der 928 gefällt mir immer wieder.
    kommt so aus einer anderen zeit und trägt dies deutlich ohne die schürzenmetzchen.
    die wasserrinne hinten ist auch zeitgemäß und ein unikum.


    wenn dann noch die funktionsmängel gemacht sind glaube ich brauchts nicht mehr farbe drauf. sonst müßte man ja nochmal richtig abstrippen und alles an rost und co untersuchen, dann wieder grundierung dünn nachlegen und versuchen auf normaldicke lackschicht zu kommen. ab der aufwand lohnt, ist natürlich individuell zu bewerten.
    orginallackfarben bevorzugt.
    wird feines teil!

  • sieht doch ganz ordentlich aus! der 928 gefällt mir immer wieder.
    kommt so aus einer anderen zeit und trägt dies deutlich ohne die schürzenmetzchen.
    die wasserrinne hinten ist auch zeitgemäß und ein unikum.


    wenn dann noch die funktionsmängel gemacht sind glaube ich brauchts nicht mehr farbe drauf. sonst müßte man ja nochmal richtig abstrippen und alles an rost und co untersuchen, dann wieder grundierung dünn nachlegen und versuchen auf normaldicke lackschicht zu kommen. ab der aufwand lohnt, ist natürlich individuell zu bewerten.
    orginallackfarben bevorzugt.
    wird feines teil!

    Hallo und willkommen!



    Seh ich ganz genauso, wie plane_devil.
    Die Lackierarbeiten sind dann am Ende mal das "i-Tüpfelchen". Und wenn Dein 928 S - zu dem ich Dich herzlichst beglückwünsche :blumengruss: - im Original mit der Farbe "weinrot-metallic" ausgeliefert worden ist, dann würde ich nochmals über einen Farbwechsel nachdenken.
    Übrigens lässt sich "geschrumpftes Leder" nicht wieder dehnen. Aber bei Dir siehts nicht schlimm aus.



    Schönes Auto!
    Später S ist sicher eine sehr gute Wahl.
    Ich freu mich sehr, dass Du einen guten 928 gefunden hast.


    Und wenn er dann mal läuft: Fahren und genießen!


    Beste Grüße nach Berlin.


    Christian

  • Sieht gut aus ;)


    Der ungefähre Kaufpreis würde mich auch interessieren 8:-)


    Gute Fahrt :drive:

    Porsche944S2
    SuzukiGSX750R
    YamahaXJR1300
    SuzukiAddress

    HondaInnova
    BMW320iCabrio
    BenzC180
    Peugeot508

  • :thumb: Freut mich das du so schnell , deinen Traum vom Shark erfüllt hast .
    Wie du lesen kannst wird nicht nur gemeckert , sondern auch gelobt :blumengruss:
    Die Felgen würde ich lassen , sie gehören dazu , für das Geld bekommst du schon andere Sachen gemacht .
    Gruß Udo

    928 S4 , Automatic , Bj.89 (L)Mod.90 , Schiefergraumetallic
    "Concorde der Autobahn"