Klimaumrüstung R12 >> R134 ?

  • Servus zusammen,


    R 413 habe ich auch in meinen GTS einfüllen lassen, es funktioniert seit ca. 1/2 Jahr ohne Kummer. Die Kühlleistung soll ca. 10% geringer sein als bei R12, möglicherweise ist das meßbar, für mich jedoch nicht fühlbar. Außerdem soll R 413 dünnflüssiger sein und daher leichter bei Undichtigkeiten entweichen, also muß evtl. öfters nachgefüllt werden. Alle Angaben sind von einer kleinen, markenunabhängigen Spezialfirma, die mir von meinen Stammwerkstätten empfohlen wurde.


    CU,
    Sándor

  • Hallo,


    hat jemand von Euch einen Tipp, wer in meinem Umkreis (PLZ 58...)R 413a als Ersatz für R 12 nachfüllen kann oder eine Umrüstung auf R 134a zu günstigem Kurs durchführt? Ich höre immer nur: R 12? Ist doch verboten.... R 413a? Hamwa nich.... Umrüsten auf R 134a? Könnwa nich....
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Bis denn...

  • Hallo,
    in Köln ist ein Spezialist für Klima.Weiß leider nicht mehr genau wie er heißt. Ich meine irgendwas mit ???Garage,oder so.
    Es war mal ein Bericht im Fernsehen von dem und er sagte das das alles Quatsch ist was die Werkstätten so von sich lassen.Bei Ihm lassen die ganzen Autohäuser die Klimas reparieren wenn sie selber nicht weiter wissen.
    Hoffe ich konnte etwas helfen

  • Hi,


    also bei uns hier im Raum Hannover-Celle macht das jede gut ausgerüstete Bosch-Werkstatt zu vernünftigen Preisen. Eine Füllung R413a mit Kontrastmittel kostet ca. 160,- EURO. Dazu noch evtl. der Trockner aus dem PZ, ca. 120,- EURO. Bosch baut den auch ein. Kosten dafür weiss ich nicht. Das wars.


    Gruss, James

  • Hallo James, hallo Brombeer,


    besten Dank auch. Ich werde mal mein Glück versuchen.... Was wäre mein Auto ohne Euch Jungs vom pff?


    Kühle Grüße
    Andy