Ist vollsynthetisch das richtige Motorenöl?

  • Zitat

    Original von brainwarrior


    Woher hast Du Die Information?


    Alle 0W-Öle sind vollsynthetisch, da per HC 0W afaik nicht erreichbar.


    Hallo brainwarrior,


    ich geb mal einen kurzen Auszug von "Sterndocktor" wieder:
    z.B: Shell Helix 0W40 ist nur ein teilsynthetisches, wurde auch mal in "Autobild" getestet und ebenfalls festgestellt. Wahrscheinlich sind die meisten 0W40 vollsynthetisch. Aber es scheint Ausnahmen zu geben.


    Auszug aus "Sterndocktor":
    ---------------------------
    Selbst bei den bekannten Marken kann man sich nicht immer auf die Angaben (welche auf der Dose stehen) verlassen. So ist z. B. auch das "Helix Ultra" (0W-40) von Shell in Wirklichkeit nur ein teilsynth., obwohl auf der Dose „vollsynthetisch“ drauf steht.


    Steht etwas wie „HC-Synthese“ oder aus der „soundso“-Synthese-Technologie, oder etwas wie „besondere“ Synthese-Technologie, oder „unkonventionelle“ Grundöle, oder gar nichts auf der Dose, handelt es sich schon mal ganz sicher nur um ein HC-Öl.


    Begriffe wie „teil-, oder „vollsynthetisch“ sind auch nicht geschützt. Deshalb können die Schmierstoff-Herst. eigentlich auch drauf schreiben, was sie wollen, ohne dass dies irgendwelche rechtlichen Folgen hätte. U. auch was die Freigaben der Fahrzeughersteller betrifft, wird ebenfalls oft geschummelt. Wird z. B. auf einer Öldose mit Freigaben eines Fahrzeugherstellers geworben, welche für dieses Produkt gar nicht erteilt wurden, kann auch nur der betreffende Fahrzeug-Herst. dagegen angehen. Würde man da aber gegen alles was nicht stimmt vorgehen, hätten die Rechtsabteilungen der Fahrzeug-Herst. nichts anders mehr zu tun.


    U. weil besonders mit Schmierstoffen sehr viel „Schindluder“ getrieben wird, u. man sich auf die Angaben (auf den Öldosen) nicht immer verlassen kann, sollte man zur Sicherheit immer erst beim Fahrzeughersteller nachfragen, ob ein bestimmtes Produkt auch wirklich über die benötigte Freigabe verfügt. Die Fahrzeug-Herst. haben die wirklich freigegebenen Produkte alle aufgelistet, u. händigen die betr. Auflistung auch jedem Kunden aus, wenn dieser z. B. bei seinem Vertrags-Händler danach fragt. Ist die Einzig wirklich sichere Möglichkeit, um festzustellen, ob ein Öl auch wirklich über eine bestimmte Freigabe verfügt!


    Was die Sache mit HC-Öl oder vollsynth. bei den 5W-40er betrifft, so habe ich da mal nachfolgend einige 5W-40er aufgelistet:


    ADDINOL Super light MV 0546, Agip 7004, Aral HighTronic, BayWa Plantomot, BP Visko 5000, BP Visko Special V, Castrol GTX7 Dynatec, Castrol TXT Softec, Castrol TXT 505 01, DEA ULTEC DIESEL SYN, ELF EXCELLIUM LDX, ELF EXCELLIUM DID, Esso Ultron, Fuchs Titan Supersyn SL (SAE 5W-40), Fuchs Titan Supersyn SL PD, Kronn-Oil Specialsynth, LM-Leichtlauf HC7, Mannol Extreme, Mobil Synt S, Motorex Select, Motul Specific 505 01, OEST Leichtlauföl, OMV syn com, Shell Helix Plus S, Shell Helix Plus, Shell Helix Diesel Plus, Total QUARTZ 9000, Valvoline Durablend MXL, Valvoline Diesel Turbo,


    Sind alles keine vollsynth. und längst nicht alle. Aber doch schon mal einige. 29, wenn ich richtig gezählt habe. Hatte auch keine Lust wirklich alle hinzuschreiben. Wollte auch nur aufzeigen, dass es doch viel mehr gibt. Gibt natürlich auch 5W-40er, welche wirklich vollsynth. sind. Nur, sind das halt insges. viel weniger, als die HC-Öle oder teilsynt. Kannst ja mal so aus Spaß versuchen, wie viele vollsynth. 5W-40er Du findest. Also solche, wo ausdrücklich „vollsynthetisch“ auf der Dose steht.


    Allerdings sind selbst diese in Wirklichkeit nicht alle vollsynth. Aber die, wo das nicht mal draufsteht, ganz sicher nicht! Ist es wirklich eins, steht es auch unübersehbar auf der Dose. U. einige sehen das halt nicht ganz so streng, u. meinen, dass man eins mit einem synth. Grundöl-Anteil von etwas über 50% ja auch schon als „voll“-synthetisch bezeichnen kann. Aber selbst wenn man diese dazu nehmen würde, bringt man nicht mal annähernd so viele wie die HC-Öle zusammen. U. von letzteren kommen auch immer mehr neue dazu. Die vollsynth. werden dagegen eher weniger.

  • Ja, an die Geschichte mit dem Shell erinnere ich mich allmählich, war jedoch afaik das einzige 0er, was in dem Monsterthread als nicht vollsyn. "gebrandmarkt" wurde. Der nicht synthetische Teil war wenn ich mich recht entsinne auch recht klein.


    Aber da Du ja schon daher zitierst hier ein weiteres Zitat des betreffenden Menschen


    Zitat

    Wirklich vollsynth., also 100% Synthetik finden sich von Castrol nur in der SLX- und der RS-Serie. Aus der SLX-Serie sind aber auch nicht alle vollsynth.


    ;)


    Gruß

  • Den Monsterthread kann man wirklich nicht komplett lesen!
    Ich hab mir heute Mobil 1 bestellt, 0W40 und 5W50. Da kannst nix falsch machen.


    Grüße

  • Hallo


    letzte Woche hab ich das Einfahröl (15W40) raus und durch Mobil1 0W40 (4l) und 5W50 (2l) ersetzt. Seitdem bin ich ca. 200km gefahren.
    Folgendes habe ich seitdem festgestellt:


    Vorteile:
    Der Motor startet im kalten Zustand spürbar leichter.
    Der Motor läuft "frischer", offensichtlich hab ich ein paar PS dazubekommen.
    Nachteile:
    absolut keine


    PS: Das Wichtigste:
    Es läuft kein bisschen Öl heraus, weder mit 15W40 noch mit dem neuen Vollsynthetischen.


    Grüße Emil

  • Hallo an alle Ölspezialisten,


    ich möchten einen kurzen abschließenden Bericht über nunmehr 1000km mit vollsynthetischen Öl geben.


    1. Mein Motor ist mit vollsynthetischen Öl absolut dicht!
    2. Der Ölverbrauch mit vollsynthetischem Öl ist geringer als mit mineralischen (100ml gegenüber ca. 200ml). Wahrscheinlich liegt es am geringeren Verdampfungsgrad.
    3. Der Motor läuft spürbar leichter, vor allem bei kaltem Motor.


    Nachteile: bis jetzt keine zu erkennen.


    Grüße

  • Hallo Emil !!


    Warum soll der Motor auch nicht mit vollsynthetischem Öl laufen, ist doch viel besser als
    mineralisches Öl. Bau ihn mal in einigen Jahren auseinander und du wirst sehen dass er blitzblank ist. Die, ja angeblich so dünne Plörre, wie allgemein fälschlicherweise angenommen *8), hält ihn schön sauber.


    Auf das er lange lebt. :thumb:



    Gruß Andre!! :])


  • @ Fritz


    schon mal was von einem Ölfilter gehört? Genau der verhindert was du hier ankündigst
    §-)


    Der Grund warum bei alten Motoren synthetisches Öl oft nicht empfohlen wird ist:


    --> Alte Dichtungen sind nicht gegen diese synthetischen Substanzen resistent und können aufquellen :depri:


    --> alte Motoren haben Ablagerungen die vom synthetischen Öl abgelöst werden, dadurch können sie undicht werden und auch ihre bisherige Kompression verlieren ;()


    Im übrigen hat Castrol für ganz alte Motoren wieder Einbereichsöle ohne neue Additive aufgelegt.


    Aber beim 356er würde ich zur Vorsicht auch ein mineralisches Mehrbereichsöl nehmen, wenn der Motor noch nicht überarbeitet wurde, ansonsten auch synthetisches, ist einfach besser :thumb:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddi ()