Ist vollsynthetisch das richtige Motorenöl?

  • Danke für die Antworten,


    ich werde wohl vorsichtshalber bei 15W40 mineralisch bleiben; reicht auch sicher aus.
    Da ich aber ein neugieriger Mensch bin, würde mich doch brennend interessieren warum das so ist.


    Ich versuch mal einfach laut zu denken:
    Fakt ist, dass ein 40er Öl, egal ob 0W, 10W oder sonst was bei 90°C gleich dick ist. Also an der Viskosität kann es nicht liegen.
    Also müsste synthetisches die Dichtungen beschädigen. Die Dichtflächen an den beiden Gehäusehäften, die z.B. mit Loctite dicht gemacht sind, wird es kaum angreifen. Die Simmeringe, vorausgestzt der Motor ist neu gemacht, sind wohl auch resistent gegen synthetisches Öl. Was bleibt noch übrig?


    Es könnte auch sein, dass das Öl erst rauskommt, wenn sich der Motor wieder abkühlt, z.B. auf 40°C. Dagegen spricht jedoch, dass selbst 0W Öl bei 40° immer noch 6 bis acht mal so dick ist wie 40er bei 100°. Dann müssten die Dichtungen schon schlagartig bei niedriger Temperatur nachlassen, was doch sehr unwahrscheinlich ist. Ein weiteres Argument dafür, dass an den Dichtungen nichts passiert, ist auch die Tatsache, dass die aktuellen Öle (synthetische und mineralische) voll mit Additiven und Zusätzen sind, die eine reinigende Wirkung haben. Nur die alten unlegierten hatten sie nicht.


    Könnte es nicht auch so sein, dass die Erfahrungen mit schlechten Weitbereichsölen gemacht wurden. Diese sind dünne Öle, die mit Additiven (VI-Verstärker) dick gemacht werden. Diese Additive bilden lange Molekülketten bei niedrigen Temperaturen, bei höheren Temperaturen ziehen sie sich zusammen und werden dünnflüssiger. Die Gefahr ist, dass diese Additive bei hoher Scherbelastung und hoher Temperatur cracken und irreversibel kaputt gehen. Bei einem 356 haben wir solch hohe Belastungen am Kolben. Dann wird aus einem 5W40 schnell ein 0W20 Öl und das ist natürlich viel zu dünn und die Soße läuft raus. Bei einem echten vollsynthetischen Öl wäre das nicht der Fall, denn die sind von Haus aus Weitbereichsöle und brauchen diese Additive nicht.


    Vielleicht fällt jemanden noch was anderes ein?


    Grüße Emil

  • Hallo Fritz,


    das mit dem alten Motor und den Ablagerungen seh ich ein. Aber was ist wenn der Motor neu gemacht ist und noch keinen Dreck hat? Läuft dann auch die Soße raus wie viele hier mitteilen?


    Grüße Emil

  • Hi Emil,


    das ist eine Frage der Konsequenz.


    Die Motoreninstandsetzer sind den Entwicklungen gefolgt. Insofern ist ein wirklich neu aufgebauter Motor ein anderer als zu vor.
    Wenn in diesem keine Steinzeitdichtungen verbaut wurden ist der natürlich bestens geeignet für Synth.-Öle.
    Es ist ja ein neuer Motor, der dann auch deutlich ruhiger und geschmeidiger laufen sollte mit mehr PS, Fortschritt halt.


    Was damit nicht geklärt ist, sind die Fragen der Auslegung.
    Grundsätzlich sind alte Motorkonzepte keine Zufallsereignisse. Auch nicht, wenn heutige Pimptuner für 10.000km mehr als das doppelte aus einem motor holen.


    Die Querschnitte der Ölbohrungen sind auf die Eigenschaften des Selben abgestimmt, was auf den thermischen Haushalt grosse Auswirkungen haben kann.


    Gruss Fritz

  • Versuch macht kluch, wenn du so neugierig bist mache doch den Selbstversuch und poste deine Ergebnisse hier, wir sind sehr gespannt,


    Ich habe seit 1962 Erfahrung mit luftgekülten Boxern, ich würde die Finger davon lassen.


    Vergiss nicht, es ist ein alter Motor mit längsgeteiltem Kurbelgehäuse, auch viele 11er bekommen Probleme genau dort.


    Dann berücksichtige, es ist ein Stoßstangenmotor, auch an der Stelle an der die Schutzrohre ins Gehäuse anschließen kommt es leicht zu Undichtigkeiten.


    Und überhaupt, warum so eine dünne Brühe, wozu soll das gut sein???
    Zu 356 Zeiten war von Porsche Shell Rotelle vorgeschrieben, das hat auch einen Grund.


    Mache lieber mal öfter einen Ölwechsel und bleibe bei Mineralöl, das ist das beste für deinen Motor!


    Ich glaube das ganze hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen, wenn du weitere Infos von mir möchtest schreibe mir eine PM und wir können mal telefonieren.


  • Ich schließe mich hier meinem Vorposter an, und man beachte den Satz mit den Motorkonzepten, vergiss nicht die Ausdehnungen im und am Motor bei Betrieb, auch deshalb: Mineralöl!

  • Hallo zusammen,


    ich hab gestern keine Ruhe gehabt und habe ziemlich ausgiebig im Internet gegoogled. Da habe ich einen höchst lehrreichen thread gefunden in einem Forum unter
    www.motor-talk.de bei der ein Schmierstoff-Ingenieur ("Sterndocktor") von MB sehr offen und fleißig über die Eigenschaften und Qualitäten von Motorölen schreibt. Der thread ist inzwischen auf über 600 Seiten angewachsen, aber es lohnt sich auf jeden Fall die ersten 30 Seiten zu lesen.
    Eine Zusammenfassung gibts auf:
    http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm
    Einen Link auf den thread findet man dort auch. Wirklich sehr lehrreich, man versteht plötzlich dass Öl nicht gleich Öl ist, egal ob syntetisches, HC, teilsynthetisches oder mineralisches.
    Ich bin da eigentlich bestätigt worden mit meiner früheren Vermutung, dass das falsche Mehrbereichsöl durch die VI-Verbesserer kaputt geht und sehr dünnflüssig wird. Aber lest bitte selbst.


    MikeB hat einen guten Vorschlag gemacht: ich muss es wohl ausprobieren. Mein Motor ist gerade fertig geworden und wir haben momentan 15W40 mineralisch eingefüllt. Nach dem Einfahren tausche ich das Öl gegen echtes vollsynthetisches Öl (0W40) und sehe dann was rauskommt. Kaputt gehn kann ja nichts, wenns rausläuft fülle ich halt wieder anderes rein.
    Meine Wellen-Dichtungen sind zwar nicht gewechselt worden, aber sie sind eh erst ca. 5 Jahre alt.
    Ich poste natürlich wies ausgegangen ist, dauer aber jetzt ein bisschen.


    Grüße
    Emil

  • Zitat

    Original von kekso22
    hi fritz,


    warum soll die falsch sein?


    Emil


    Weil man nicht mit dem schlechteren Öl beginnt.
    pack 5W50 rein und gut ist. das reduziert sich eh schnell auf 5W40.


    Gruss fritz

  • Hallo Fritz,


    da stimm ich dir zu!
    Ich hab aber jetzt schon das 15W40 mineralische drin. Soll ja ein Test werden.
    Du sprichst womöglich genau das Problem an. Bei einem schlechten HC-Öl wird wegen der hohen Belastung beim 356 schnell aus einem 5W50 ein 5W40 (wegen der VI-Verbesserer). Dies sollte jedoch bei einem reinem vollsynthetischen nicht der Fall sein (haben keine VI-Verbesserer).


    Grüße Emil