Ist vollsynthetisch das richtige Motorenöl?

  • Hallo,


    nachdem ich mich ziemlich mit den Grundlagen von voll/ teil- synthetischen und mineralischen Ölen beschäftigt habe, spricht alles für ein vollsynthetisches Öl (z.B: 0W40 oder 5W50) für den 356.
    Diese modernen Öle haben bessere Scherstabiltät, sind dünner wenn es kalt ist, dünnen bei sehr hohen Temperaturen nicht aus ...


    Jedoch hört man immer wieder, dass man bei den alten Motoren doch besser mineralisches Motoröl verwenden sollte?
    Ist da was dran, oder sind das nur alte Weisheiten die inzwischen längst überholt sind?


    Emil

  • Hallo kekso22


    Ohne jetzt in die Grundlagen der Viskositäten oder der Eigenschaften von hydrodynamischen oder -statischen Lagerungen einzugehen, würde ich keinesfalls die dünnen Hochleistungsoele einfüllen. Die Lagerstellen sind vom Spiel her auf eine gewisse Schmierfilmstärke ausgelegt. Die Schmiersäfte von damals waren tendenziell etwas dickflüssiger, demnach sind die Spalten auch etwas grösser. Wenn nun sehr dünnes Oel verwendet wird, kann sich nur auf einer kleinen Fläche ein tragender Schmierfilm bilden, die Belastungen werden aber grösser.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Ich würde mal bei PAG nachfragen. Ich gehe mal davon aus, die können Dir ohne "ich glaube", "ich denke" oder "ich habe mal gehört" die technisch sinnvolle und richtige moderne Oelsorte nennen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich habe mal syn. Öl im Rallyesport beim 356er benutzt.


    Läuft Dir überall aus den Axialwellendichtringen heraus - lass es sein !


    20 W 50 damit geht es besser :headbange


    Grüße aus der Kurpfalz
    Christian 8:-)

  • Hallo


    danke für die Antworten, aber genau diese hört man immer. Leider verstehe ich es nicht!
    Ein 40er Öl hat bei 100°C eine Viskosität von ca. 14mm²/s, ein 50er ca. 17mm²/s. Dies ist egal ob mineralisch, HC oder vollsynthetisch. Bei Temperaturen über 100° wird das mineralische sogar dünner als das synthetische (kleinerer Viskositätsindex), also z.B am Kolben gibts dann einen dünnerer Ölfilm beim mineralischen.
    Ok, bei Warmlaufen ist das 0W dünner als 15W, aber immer noch viel viel dicker als bei 100°C.
    Die Öldicke hängt von der Viskosität, dem Druckkoeffizienten und dem ausgeübten Druck ab. Bei 80°C ist der Druckkoeffizient bei PAO (vollsynthetisches) und mineralisches Öl etwa gleich. D.h. bei gleicher Viskosität ergibt sich die gleiche Ölfilmdicke. Über 80° wird PAO besser (dickerer Ölfilm) als mineralisch.


    Da ich meinen Motor (125PS) nicht bei 40° fahre, sondern mindestens 90°, frage ich mich warum mineralisches besser sein soll?????
    Das Dumme ist, dass mir noch mindestens 3 weitere Argumente für das vollsynthetische einfallen, und eigentlich nichts ausser der Preis für das mineralische spricht.


    Grüße Emil

  • Wenn der Motor komplett überholt wurde, dann gibt es nichts besseres als vollsynthetisches Öl. Ist der Motor aber alt und bislang mit mineralischem Öl gefahren worden, dann würde ich die Finger davon lassen.

  • Auch bei einem frisch gemachten Motor reicht ein mineralisches Leichtlauföl, z.B. 10 W 40, völlig aus!
    Keineswegs dünneres Öl nehmen, auch neue Dichtungen sind konstruktiv alte Dichtungen.

  • Zitat

    Original von superbär
    Auch bei einem frisch gemachten Motor reicht ein mineralisches Leichtlauföl, z.B. 10 W 40, völlig aus!
    Keineswegs dünneres Öl nehmen, auch neue Dichtungen sind konstruktiv alte Dichtungen.



    Sehe ich auch so....
    Als der Motor entwickelt wurde, war selbst heutiges 10W40 noch unerreichbare Zukunft.
    Die dünne VS-Brühe schiesst Dir nur überall aus dem Motor.
    Und über Additive brauchst Du Dir mit Deinem Oldie auch keine abendfüllenden Gedanken machen.


    Sagten zwar die Vorredner auch schon, aber ich wollte bekräftigen... 8:-)



    :wink: vom VW-Werkstattchef

    Wer den ganzen Tag arbeitet, hat gar keine Zeit Geld zu verdienen.

  • Shell Rotella 30 oder 40 (Diesel Öl) wäre für den Sommer das Richtige, aber das bekommst du leider nicht mehr :drive:
    Wenn du möchtest das dein Motor an Nähten ölt dann nimm nur die dünne synthetische Brühe.
    Ich bin sicher das Öl läuft dir schön an den Kurbelwellendichtungen raus, wenn du Glück hast verölt es dir auch noch die Kupplung und es tropft wunderbar durch das längsgeteilte Kurbelgehäuse und an den Stoßstangenschutzrohren.
    Ich würde ein 15W-40 fahren und gut ist.

  • Hallo Emil,


    schau mal in der Suche, das Thema wurde schon mehrfach besprochen.


    Das eigentliche Problem, ist die Umstellung.
    Im gebrauchten Motor gibt es jede Menge Ablagerungen, die durch die wesentlich höhere Lösefähigkeit der Synth.-Öle angelöst werden. Diese schwimmen dann im Öl umher und ruiniern als Schleifmittel alle Lager.
    Auch gibt es alte Dichtungen, die nicht Synth.-Öl fest sind.


    Gruss Fritz