Drei Gründe, keinen Boxster mehr zu kaufen

  • na ja; das mit dem gewicht könnte aber auch mit einem nicht unerheblich gestiegenen bedarf am gestiegenen komfortbedürfnis liegen: bequemere und gleichzeitig sportlichere sitze vs. campingstühlchen, alle möglichen stellmotoren hier, da und dort. dickere scheiben besserer geräuschdämmung wegen, elektronische helferlein allenthalben und nicht zu vergessen gestiegene sicherheitsanforderungen - da nenne ich nur größere durchmesser der bremsscheiben. dann noch die notwendigen umweltaspekte (ein kat wiegt mehr als kein kat). und letztlich auch der kundenwunsch nach optischen aufwertungen. wer will denn heute noch mit 16" räder numfahren!?


    ich nenne das mal technischer fortschritt.

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Offensichtlich gibt das Klientel aber dennoch Porsche Recht. Vielleicht liegt das ja an den monatlichen Hochglanzbroschüren des Herstellers UND der PZ!, die aber WIR alle finanzieren.
    Unter "Leistung" verstehe ich allerdings etwas anderes.

    *hmmm* das haben Firmen so an sich dass sie sich über Geld das von Ihren Kunden kommt finanzieren. ;)


    Und zum Thema Leistung: Ich hatte vor dem Boxster 2 BMW. Die Typen in den mir bekannten BMW Werkstätten kamen teilweise mit einer Arroganz und Überheblichkeit rüber dass man sich als Kunde als Bittsteller gefühlt hat. Extrem unsympathisch. Und auch die meisten Verkäufer die ich dort erlebt habe waren ne Katastrophe.
    Aber bei allen PZ wo ich bis jetzt war und obwohl ich "nur" nen Boxster gekauft habe, extremst freundlich und professionell.


    Achja und Porsche und teuer: Naja das haben Luxusmarken so an sich dass Sie ein bisschen mehr kostenm ist jetzt nicht so die große Neuigkeit. §-)

  • Das ist auch mal wieder ein sich wiederholendes Bravo-Thema (wie küsse ich richtig?)
    Wem Porsche nicht gefällt, der soll es eben lassen. Mir fahren davon sowieso schon zu viele auf der Straße rum, ständig muss ich mich umschauen.

  • 997 das geilere Auto? Klares "Jein".


    Bin vom 997 4s Coupé jetzt auf RS 60 Spyder umgestiegen, weil ich vom Ganzjahres-Sportwagen auf ein reines Spassmobil wechseln wollte.


    Außerdem ist der Boxster für mich das schönere Cabrio.


    Freue mich auf das Frühjahr wie Bolle....


    Über die 3 Gründe:


    Wartung zu teuer: Porsche sind durch Ihre Fahrleistungen und durch artgerechte Bewegung extrem strapazierte Autos, die entsprechender Pflege bedürfen. Ich verstehe die Preispolitik der PZ auch nicht immer, aber ich bin mir zumindest sicher, dass mein Schätzchen dort in guten Händen ist.


    Navi update zu teuer: Für ein paar neue Straßen brauche ich nicht alle 2 Jahre eine neue DVD. Wenn das Teil irgendwann mal total veraltet ist, ist ein mobiles Navi vielleicht besser als ein Update. Grundsätzlich galt früher schon: wer Porsche fahren will muss auch Porsche Preise zahlen. Oder wie wir im Rheinland sagen: wat nix kost', is auch nix!


    Zu schwer: ein 997 hat locker 200 kg mehr auf der Hüfte und ist "trotzdem" sehr agil. Es wird wohl immer ein leichter (und schwerer) geben. Der Boxster Spyder zeigt, dass auch Porsche leichter kann, aber auf was man dabei verzichten muss: Klima, ordentliches Verdeck, Radio etc. Wer damit leben kann erhält ein tolles Spassmobil mit weniger Kg. Die Reaktionen, die ich bisher auf das Auto mitbekommen habe, zeigen, dass das die Porsche-Klientel (und die PZ-Verkäufer) nur bedingt mitmacht bzw. versteht. Wahrscheinlich ist der Komfortverlust "Best Agern" nicht mehr zuzumuten. Jüngeren sind die Autos neu meist einfach zu teuer. Der passende Liedtext dazu: "es war immer so...".


    Ob Lotus wirklich eine Alternative ist? Ich fand den Elise immer Klasse! Keine Frage! Aber "Haben wollen..."? Neee. Und die jetzige Modellpolitik von Lotus geht auch in Richtung Komfort (und Gewicht). Kann ich auch bei Porsche bleiben.


    Wenn ich den RS 60 "durch habe" (was ich mir jetzt noch gar nicht vorstellen kann und will) steige ich vielleicht auf den Spyder um. Dann bin ich aber wieder ein paar Jährchen älter und sehe das vielleicht auch wieder anders!? Um es mit Leonard Bernstein zu sagen: "Who knows?....Who cares?"

  • Hallo zusammen,
    Will als Neuling im Forum auch mal meinen Senf dazu geben.
    Die Wartungskosten entsprechen dem Neuwagenpreis und sind im Vergleich definitiv nicht zu teuer
    Naviupdate kann man sich alle 3-4 Jahre sicher mal gönnen oder man leiht sich mal ne neue DVD von einem Kollegen. Wüsste auch nicht, dass andere Hersteller die Updates verschenken.
    Zu schwer ist er mit Sicherheit nicht, da gerade die Boxsterbaureihe mit dem Mittelmotor und dem sehr ordentlichen Fahrwerk bereits ein tolles Gocartfeeling bietet.
    Ich selbst konnte mich bislang noch nicht für den "richtigen" Porsche entscheiden und fahre daher zur Zeit Cayman S, Cayenne und 997er Cabrio. Im Mai kommt mein Cayenne S mit Luft und PDCC oder wie das heißt. Es ist schon erstaunlich, wie Porsche es schafft, hohes Gewicht einfach verschwinden zu lassen.
    Im Übrigen, entweder man will Porsche fahren oder nicht. Entweder man kann es sich leisten oder eben nicht. Solange ich es mir leisten kann, will ich es mir leisten und solange habe ich jedes Mal ein Lächeln im Gesicht, wenn ich LINKS den Zündschlüssel umdrehe.
    Viele Grüsse aus dem verschneiten Taunus und kommt alle gut rüber
    Clemens

    Boxster S 986 2003 - Carrera 993 Targa 1998 - Carrera 996 Cabrio 2000 - Carrera 996 Targa 2003 - Cayman S 987 2006 - Carrera 997 Cabrio 2007 - Carrera GTS Cabrio 991 2015 - 924 turbo 1980 - 944 1983 platinmetallic - 944 1983 indischrot - 928S 1986 - 911 SC 3.0L 1980 - 911 SC 3.0L 1982 "Batmobil" - Cayenne Coupe 2020 - Jeep Grand Cherokee 2003 - Alfa Spider 1969 - Alfa Giulia Super 1973 - Alfa Berlina Racer 1973 "Bestia verde" - Fiat Coupe 2300S 1966 - Maserati GranCabrio 2014

  • Mannomann, da hat einer aber einen Winterkoller! ...und gerade eine Inspektionsrechnung bekommen... 8:-)


    Da kann ich nur sagen, ich mach die Inspektionen nicht umsonst selbst, habe KEIN PCM oder wie das Mäusekino bei PAG heisst und heutzutage sind ALLE Autos VIEL zu schwer.


    Das mit dem Gewicht ist halt so eine Sache: alle wollen (scheinbar) Autos mit 12 Sternen beim NCAP Crashtest, kein Knarzen und jeglichen Luxus im Auto, unter 12 Airbags gilt man ja als suizidgefährdet, 20 Zöller sind ja schon bei Knutschkugeln bald Standard, unter 16 Motoren und Lüftern in den Sitzen mit Massagefunktion und 20 Quadratmetern Leder ist ein Auto in der Armenhausklasse..... (und kann sich nichts besseres leisten *8) )
    Das alles und viel mehr ist dafür verantwortlich, dass es keine brauchbaren und vorallem leichte Spassautos mehr gibt (neu).


    Die Kleinen von Lotus machen zwar auf der RS Spass, im normalen Strassenverkehr wird man damit aber verzweifeln. Echte Spassteile, z.B. der Ariel Atom sind so gnadenlos Spassoptimiert (500kg, 300-500PS!!!), dass der Einsatz auf öffentlichen Strassen mehr frustriert als man auf der RS das kompensieren könnte.


    Das mit dem Naviupgrade, sorry, wenn man sich sowas bei Autokauf reinkonfiguriert ist man selber schuld! Sinnlos veraltete Technik zu sinnfreiem Preis mit exorbitanten Upgradekosten..... wer's macht, der hat's! Ich schenke mir sowas, baue mir ein Tomtom so ein, dass es passt und verbrate das Gesparte mit Benzin und Reifen auf der RS oder auf den Pässen....


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Zum Gewichtsthema ist der Vergleich mit dem 968 interessant: Der hat als Coupé nach Din auch schon 1370 kg gewogen, also bei gleicher Leistung auf gleichem Niveau wie der 987er Boxster (ohne S). Und der 968 Coupé hat damals 97.000 DM gekostet. Auch insoweit also in etwa Gleichstand.


    da kann man mal sehen, wie leicht im vergleich der 928 mit 1480kg ist :old:

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • was ne hässliche kröte....

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • was ne hässliche kröte....

    Du meinst sicher den Boxster, da gebe ich dir Recht.
    Deshalb fahre ich auch Cayman :grin_weg:


    Wie so oft im Leben, Geschmäcker sind verschieden und Meinungen zum Glück auch :freu:
    :wink: