Richtiges Verhalten bei Aquaplaning?

  • Per Definition ist gegenlenken bei Aquaplaning eigentlich unmöglich, da in diesem Fahrzustand kein Fahrbahnkontakt besteht. Ergo wirkt das Gegenlenken nicht. Wichtigstes Prinzip ist, Geschwindigkeit abzubauen. (da dabei das Aquaplaning verschwindet) Das erreicht man durch Auskuppeln am einfachsten und schonendsten. Und das Lenkrad festhalten, wie es gerade steht. Irgendwann ist der Grip wieder da und dann kann es weitergehen.


    So gelernt und geübt auf dem Sachsenring beim Performancetraining.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Hallo Zusammen,
    wie hier schon gesagt kann ich jedem nur raten Fahrsicherheitstrainings mitzumachen (mehrere) dann wird man auch in den Situationen entspannter. Nochfolgende Info kann daher jeder der es nicht glaubt gerne sicher im Training ausprobieren:
    Der 987 bzw. ab Jubi 986 ist mit einem moderen PSM ausgestattet welches stehende Antriebsräder antreibt (nicht nur einzelne Räder bremst). Stellt aber die Elektronik fest, das ein Rad rückwärts läuft (unmögliche Fahrsituation) wird ABS und PSM ausgeschaltet. Exakt das kann aber passieren wenn man nach Aquaplaning ins Schleudern kommt und ein Rad bei der Drehung wieder Gripp bekommt (beim ADAC Trainging auf der der Versatzplatte gut auszuprobieren).
    Um ein ausschalten der Elektronik (wird übrigens nur im Fehlerspeicher 2 gespeichert den das PZ nicht auslesen kann) zu vermeiden, sollte man daher bei Aquaplaning nicht auskuppeln, sondern klassich
    a. nicht gegenlenken, bei Kurvenfahrt sogar die Lenkung leicht öffnen damit die Räder wieder Griff bekommen können.
    b. weder Gas geben noch bremsen, aber auch nicht auskuppeln
    Kommt man dennoch ins Schleudern gilt weiterhin NICHT auskuppeln, aber voll auf die Bremse bis der Wagen steht und der Motor ausgeht.
    Und...laut ADAC Instrukturen passieren viele Unfälle weil die Fahrer zu früh von der Bremse gehen - dann nicht wissen wie die Räder stehen und abfliegen. Daher gilt für Laien wie mich: Auf der Bremse stehen bleiben bis der Wagen steht.
    Das nicht auskuppeln aber voll bremsen, ist sehr gewöhnungsbedürftig und anders als früher gelehrt, daher sollte man es unbedingt üben (aber nicht auf normalen Straßen)
    Also toi, toi, toi das Ihr es nicht braucht! :wink:
    Weitere Infos: Suche verwenden; Thema war mal vor 2 Jahren aktuell

  • @ 987-2008,


    zunächst mal Danke für deine interessanten Ausführungen (ob richtig oder nicht, kann ich nicht beurteilen). Eine Sache solltest du aber richtigstellen bzw. genau definieren: Ein- bzw. auskuppeln. Ich habe mal gelernt, daß einkuppeln bedeutet, den Kraftschluß herzustellen, d.h. Kuplungspedal lösen und umgekehrt. I.d.R. meinen wohl die meisten Autofahrer, daß einkuppeln bedeutet, auf das Kupplungspedal zu latschen.


    Insofern, was meinst DU in deinen Ausführungen?


    Wenn ich hier hingegen Begriffe durcheinanderwerfe, lasse ich mich gerne belehren :old:


    Cheers

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • I.d.R. meinen wohl die meisten Autofahrer, daß einkuppeln bedeutet, auf das Kupplungspedal zu latschen.


    Das habe ich so noch nie gehört. Ich hatte bisher nur gehört auskuppeln = Kupplung getreten / Gang raus bzw. einkuppeln = Kupplung loslassen / Gang drinnen.


    Grüße
    Wolfgang

    Porsche Boxster S, Bj.2002, MJ.03
    BMW 540i Touring, Bj.2002


    BMW 330i touring, Bj.2001 (leider Totalschaden durch einen Auffahrunfall)
    BMW 320i Coupe, Bj.1994 (gestohlen und kaputt gemacht, Ruhe in Frieden)

  • Einkuppeln = Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe herstellen (wird erreicht durch sanftes Loslassen des Kupplungspedals)


    Auskuppeln = Unterbrechung des Kraftschlusses von Motor und Getriebe (wird erreicht durch Treten des Pedals)


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Aqaplaning ist schwimmen auf Wasser . Wenn ihr Aqaplaning habt auf allen 4 Rädern und auch wenn es nur 2 sind könnt ihr nichts dagegen unternehmen. Einzig und allein Bremsen ist ein Fehler....dadurch entseht vor den Rädern ein zusätzlicher Wasserkeil und die Aqaplaningfase dauerd dadurch längern. Ihr müsst euch damit ab finden das ihr bei Aqaplaning vollkommen unkontrolliert durch die Gegend schwimmt.


    Wichtig ist nur das ihr euch bewusst macht das die Schwimmfase irgendwann endet und ihr plötzlich wieder "Grip" habt. Solange ihr "Schwimmt" hat euch die Fliehkraft vollkommen unter Kontrolle ..der Schwimmwagen kann sich drehen, ausbrechen, oder irgend wie schräg stellen.


    Greifen die Räder wieder seit ihr als Fahrer gefordert um die Schräglage wieder zu korrigieren. Ihr müsst auch damit rechen das ihr nur einseitig wieder mit einem Ruck Grip habt. Meistens werden die Räder dabei verzögert...wie ein Motorboot das vom Gleiten ins Verdrängen zurück fällt.
    Einen Grundsätzliche Lösung oder richtige Verhaltensweise gibt es nicht. Eine gute Taktik ist nur aus Kuppeln, immer schön in Fahrtrichtung lenken, nicht bremsen ...bzw. erst voll in die Eisen steigen wenn es keine Rettung mehr geben kann und die Kiste schön aus lenken und wieder unter Kontrolle bringen !

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Schwer zu sagen ob der Autor sich einfach nur sehr unglücklich ausgedrückt oder die grundlegenden Fakten einfach nicht verstanden hat (oder beides) - so wie es da steht ist es jedenfalls einfach nur falsch bzw. sehr irreführend:


    "Der 987 bzw. ab Jubi 986 ist mit einem moderen PSM ausgestattet welches stehende Antriebsräder antreibt (nicht nur einzelne Räder bremst)." - Falsch, das PSM der aktuellen 987-Modelle (inkl FL) kann nur einzelne Räder selektiv abbremsen bzw. per ASR die Motorleitung zurückregeln - mehr nicht! Eine variable Antriebsmomentregelung ermöglich nur das optionale Torque Vectoring im aktuellen Turbo (eingeführt als Reaktion auf den Nissan GT-R), welches im Boxster/Cayman aber nicht verfügbar ist.


    "Stellt aber die Elektronik fest, das ein Rad rückwärts läuft... Exakt das kann aber passieren wenn man nach Aquaplaning ins Schleudern kommt und ein Rad bei der Drehung wieder Gripp bekommt" - Und welches Rad soll denn bitte schön in dieser Situation "rückwärts" laufen??


    "Um ein ausschalten der Elektronik ... zu vermeiden, sollte man daher bei Aquaplaning nicht auskuppeln" - Die Elektronik (ASR, PSM) kann einem bei massivem Aqua Planing nicht mehr weiterhelfen, da der für effektive Regeleingriffe notwendige Kraftschluß zwischen den Rädern und der Straße nicht mehr zur Verfügung steht! Auskuppeln ist daher auch beim PSM die angesagte Strategie wenn wg. Aqua Planing nichts mehr geht - zumal das Boxster-PSM unabhängig von der in dieser Situation effektiv nicht mehr vorhandenen Reibung prinzipiell keine zusätzlichen Antriebskräfte zur Stabilisierung generieren kann!


    "Kommt man dennoch ins Schleudern gilt ... voll auf die Bremse bis der Wagen steht und der Motor ausgeht.
    Und...laut ADAC Instrukturen passieren viele Unfälle weil die Fahrer zu früh von der Bremse gehen - dann nicht wissen wie die Räder stehen und abfliegen. Daher gilt für Laien wie mich: Auf der Bremse stehen bleiben bis der Wagen steht."

    Immerhin dieser eine Abschnitt ist richtig...

    Sportwagen haben zwei Sitze und den Motor in der Mitte...