Verbrauch bei langsamer Fahrt

  • Wenn ich mal eine Woche nur die Strecke ins Büro fahre und dabei noch Regen ist. Dann komme ich nie über Tacho 130 hinaus und kann zu 98% im höchsten Gang fahren.

    Ich auch, aber mein BC zeigt dann immer einen Verbrauch von min. 11,4 Liter an. Nach dem Volltanken wird mir sogar immer nur eine Reichweite von 479 km angezeigt. Geschafft habe ich die aber noch nie mit einer Tankfüllung, weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn.


    Also muß ich wohl etwas grundlegend falsch machen oder mein Cayman S ist ein Trunkenbold :-a


    :wink:

  • Reichweite von 479 km


    :augenreib:


    So wenig Reichweite, Erumi?! :hug:


    Da scheinen zwischen meinem BAFöG-2,9 l-FL-Porsche und Deinem 3,4 l S Verbrauchswelten zu liegen und mich müßte was hacken, den Gasfuß zu kontrollieren, um Benzin zu sparen :hmm:.
    Auf Deinen Durchschnittswert komme ich nur bei einer Bleifußfahrt von B->FFM mit geschätzten durchschnittlich 170 km/h. IdR verbrauche ich bei dieser um 9,8 l bei freier Fahrt mit kleinen Anflügen von Geschwindigkeitsübertretungen :grin_weg:.


  • Also muß ich wohl etwas grundlegend falsch machen oder mein Cayman S ist ein Trunkenbold :-a


    :wink:


    Bei mir: 2.7er und natürlich nicht nur 54l nachgetankt. ;)
    Hast du nicht zudem noch Tiptronic?

  • Ja habe ich und in der Ortschaft mit 50 km/h ist die immer im 5. Gang.
    Weniger Verbrauch ist trotzdem Fehlanzeige :-]



    Ich fahre die 19 Zoll Reifen (Michelin) mit 0,2 bar höherem Druck. Kann es daran liegen ?

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.

  • Wenn man bis zu 180 auf der Autobahn fährt ist alles unter 10l völlig unrealistisch.


    Um eine 7 vor dem Komma zu haben darf man an Beschleunigen oder Gasgeben nicht einmal denken. Ich bin damals mit unserem 996 mit 80 vor mich hingerollt - vor allem weil mein damals 2 jähriger Sohn neben mir saß und schneller hat es ihm zu sehr gezogen (offen).


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Ja habe ich und in der Ortschaft mit 50 km/h ist die immer im 5. Gang.
    Weniger Verbrauch ist trotzdem Fehlanzeige :-]


    bei 50km/h innerorts im 5. verbraucht meiner mehr (!) als im 4.! Vielleicht weil er aus tieferer Drehzahl wieder höher drehen muss.
    Ich hatte Zürich - Bern bei etwa 80 im Schnitt (schneller ging bei dem Schnee einfach nicht :D ) auch nur gerade 7.8l.


    Was Spass 0??? Lieber mit 80 einen Porsche fahren als mit 250 irgend was anderes... :headbange

    sind sie in weiss nicht einfach am schönsten...???

  • wow - Hut ab 6,9l :headbange Mein Schnuckeltrück verbaucht im Moment zwischen 8 und 8,5l...... Habe dabei Autobahn, Sattel (kleine Passstrasse) und wenig Stadt unter den Rädern. Versuche aber immer noch den Verbrauch vom RS4 meines Freundes zu toppen. Er verbraucht auf dieser Strecke ca. 7.5-8l..... Ich bin aber sicher, dass ich es mit meinem Schätzchen schaffen werde den Verbrauch von ihm zu unterbieten, sobald ich die Heizungen nicht mehr auf "Vollgas" habe, das Gefühl habe sämtliche
    Gadgets immer eingeschaltet zu haben und mich jeder nervt, der nicht 80 auf dem Tacho Ausserorts hat.


    Allen eine gute Fahrt und unsere Autos sind zu schade um Knitterfalten zu bekommen, zumal Liftig-Cremes saumässig teuer sind 8:-) in jeder Hinsicht

    Drive fast not furious... alt chinesisches Sprichwort von mir

  • Hallo zusammen,


    die Marke unter 7l, wie vom Themenersteller beschrieben, habe ich vor 2 Wochen auch errreicht. Auf der A8 von Karlsruhe nach Stuttgart - sehr starker Verkehr mit Geschwindigkeiten zwischen 90 - 110 km/h (Tendenz mehr zu den 90); mehr war aufgrund der Verkehrslage nicht drin.
    Ich hab dem BC zuerst selbst nicht geglaubt, nach 102 km nachgetankt und genau 6,8 l errechnet (BoxsterFL 2,9, 256 PS) :headbange .


    Liebe Grüße, Inka