Zeigt her Eure schlafende Babys

  • Kurze Frage(n): Habe auch seít Freitag so ein ctek-Ladegerät. Habe es an meinen Boxster angeschlossen, der jetzt schon mehr als einen Monat unbewegt unter dem Carport stand. Am nächsten Tag ist er prima angesprungen. Habe ihn jetzt gewaschen und unter ne Plane verstaut. Jetzt die Frage bzw. Fragen: Da es keine abgeschlossene Garage ist, sondern ein Carport, will ich das Ladegerät nicht permanent dranlassen. Reicht ne Nachladung einmal im Monat? In der Anleitung steht, bei eingebauter Batterie Masse vom Chassis nehmen und nicht vom Minuspol der Batterie. Habe irgendwie keine passende, erreichbare unlackierte Stelle am Chassis gefunden. Habe dann doch den Minuspol genommen. Scheint funktioniert zu haben, obwohl das Gerät nach einer Nacht noch nicht auf dem Erhaltungsmodus stand. Wisst Ihr, was es mit dem Minuspol auf sich hat?

  • Es wird immer wieder empfohlen, externe Ladegeräte und Überbrückungskabel nicht am Minuspol, sondern etwas weiter entfernt am Chassis anzuschliessen. Der Grund ist relativ einfach: Beim Laden der Batterie entsteht Wasserstoff, ein brennbares Gas, auch Knallgas genannt. Beim Entfernen der Ladeanschlüsse an der Batterie können Funken entstehen, wenn das Gerät nicht ausgeschaltet wird. Diese Funken können im schlechtesten Fall das Wasserstoffgas entzünden und es kann zu einer Explosion kommen, was dann bis zum Zerreissen der Batterie führen kann.
    Wenn man deshalb den Minus-Anschluss des Ladegerätes irgendwo entfernt angebracht hat und es beim Abhängen zu Funkenbildung kommt, kann nichts passieren.


    Man kann die Ladegeräte problemlos direkt an der Batterie anbringen. Man muss nur darauf achten, dass das Ladegerät ausgeschaltet oder abgesteckt ist, wenn man die Anschlusszangen entfernt. So ist jegliche Gefahr gebannt.


    Wie das aussehen kann, habe ich in einem anderen Forum gefunden:



    Dabei ist besonders gefährlich, dass die Batterie mit Schwefelsäure gefüllt ist, welche natürlich bei einer Explosion herumspritzt und zu Verätzungen und schweren Verletzungen führen kann.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: