Der Apparat muß leichter werden !!!!

  • Moin,


    mich nervt der Spritpreis natürlich auch. Wenn ich am WE mal mit dem Boxster fahre, dann achte ich aber im Regelfall nicht auf den Verbrauch. Da möchte ich das Auto so genießen, wie ich es für richtig halte.


    Glücklicherweise ist der Boxster bei uns der "Zweitwagen", denn sonst hätte ich auch einfach weniger Freude daran.


    Aktuell fahre ich als "Erstwagen" einen X3 3.0d. Aber TePee hat schon ganz richtig geschrieben, BMW hat sehr sparsame Diesel im Angebot, so dass mein nächster auch wieder ein 320d oder 120d sein wird. Zwischen 5-6 Liter sind da leicht machbar. Und der Fahrspaß kommt auch nicht zu kurz.



    Gruß
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Starlifter ()

  • Zitat

    Original von Aufzugwolle
    TePee hat absolut Recht, wozu brauche ich auf einer Alltagsmöhre denn 235er Schlappen?? Mein BMW rollt auf 185er 15 Zoll Winterreifen, damit fährt er sich deutlich komfortabler und spritsparender als mit den 225er Sommerreifen (wobei die ja jetzt sowieso nicht mehr benötigt werden).


    Nur schreit die Optik der neueren Autos geradezu nach größeren Rädern. 16" galt z.B. bei deinem BMW E36 schon als ganz nett und mit 17" kam er so richtig schön rüber. Heutzutage hat der Nachfolger E90 mindestens 16" und das sieht ziemlich verloren aus, 17" ist eigentlich gerade passend ohne etwas besonderes zu sein.


    Das gleiche hat ja auch stattgefunden beim Wechsel vom 986 auf den 987. 17" galt beim 986 als guter Kompromiss, 18" war schon top. Beim 987 sieht 18" aus wie die Standarbereifung, man braucht 19" damit er optisch was hermacht.


    Beim Audi ärgert mich übrigens die zu heftige Breite von 235 bei 17"! Das merkt man schon ganz schön. Wegen der Optik finde ich 17" ein Muss, aber ich will keine so breite Schlappen durch die Gegend schleppen. Früher hatte ein 330d E46 ja auch 205/50 17 und ist nicht umgefallen in der Kurve bzw. hat die Leistung auf die Straße gebracht.


    Ja die BMW Diesel sind seit dem ersten E46 320d echt gut und sparsam, aber wie alle hochgezüchteten Diesel nicht immer problemlos. Die PD-TDIs aus dem VW-Konzern sind seit dem DPF nicht mehr so sparsam (andere Vorteile habe ich bei denen sowieso nie gesehen :])). Ich finde die neuen Downsizing-Konzepte ganz interessant wie z.B. den 1,4 TFSI. Wenig Hubraum, dank Aufladung trotzdem viel Drehmoment und niedriger Verbrauch. Da könnte ich selbst als Vielfahrer auf einen Diesel verzichten. Nebenbei bemerkt, Diesel kostet östlich von uns richtig viel, in Österreich fast so viel wie Benzin, in Ungarn ist Diesel sogar 5% teurer!


    Gut gemachte aufgeladene Motoren fand ich schon immer reizvoll. Wie z.B. meinen damaligen Fiat Coupe 20V Turbo. Nur 2l Hubraum, aber 220PS, den konnte ich auf Langstrecke (350km AB mit 140 und 300km Landstraße mit 120) mit 7l bewegen, andererseits natürlich auch mit 15l :D Aber Porsche wird wohl keine kleineren aufgeladenen Motoren bauen wollen :)

  • Der A4 (z.B. der 3,0 ltr. TDI ) kann auch mit 215/55 R16 97Y auf 7J x16 ET 42 gefahren werden ohne dass es jemand auf der Strasse besonderst auffällt.
    Der Verbrauch liegt dann bei 6,5-7,0 ltr.


    Gruss
    Peter

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.

  • PoBoxS:
    Das ist eigentlich der Wert, den sich mein 140PS PD-TDI genehmigt. Die größeren CR-Diesel harmonieren mit dem DPF besser und verbrauchen nicht mehr, wenn man die Mehrleistung nicht abruft. Finde ich beeindruckend. Leider habe ich erst in Nachhinein erfahren, dass der 140PS TDI mit DPF eine ziemliche sch*** Konstruktion ist.


    Aber noch etwas zum Thema:
    Ein 6. Gang bringt auch einiges an Mehrgewicht, wie man auch am Beispiel des Boxster S sehen kann. Dieser wiegt dadurch hinten ca. 50kg mehr. Ist auch nicht zu verachten wie ich finde. Bevor manchen ihre halbe Innenausstattung und Dämmaterial rausschmeißen, könnten sie auch hier ansetzen. Als ich mal die Idee hatte in meinen Boxster einen 3.2l oder 3.4l Motor einzubauen, hätte ich bewusst das 5-Gang Getriebe drin gelassen. Die kurze Übersetzung hätte mich nicht gestört (im Gegenteil), da mich Highspeed nicht interessiert.

  • Zitat

    Original von TePee
    Ein 6. Gang bringt auch einiges an Mehrgewicht, wie man auch am Beispiel des Boxster S sehen kann. Dieser wiegt dadurch hinten ca. 50kg mehr.



    Alleine durch einen Gang mehr 50 kilo Mehrgewicht ?
    Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Ich denke eher das das gesamte Getriebe an die Mehrleistung des S angepasst ist und dadurch das hohe Mehrgewicht verursacht.

  • Zitat

    Original von Oetty
    habe testweise über den Winter von 18-Zöller (225/265) auf 16 Zöller (205/225) gewechselt, brachte eine Ersparnis von mindestens einen halben Liter auf 100 km "auf Strecke".
    In den Reifen dürfte daher das größte Sparpotential stecken.


    So isses!
    Bei mir im Winter 9,5 l/100 km mit 17 Zoll 205/225, im Sommer 10,5l/100km mit 18 Zoll 225/265, bei durchaus zügiger Fahrweise. Das ist doch für nen Wagen mit 220 PS adäquat, oder? Natürlich geht´s auch mit 12 l/100 km. Aber auch günstiger: Letzten Sommer, 3500 km durch Italien und Deutschland geroadstert, Schnitt 9,1l/100km. Also steckt das größte Sparpotential doch im rechten Fuß... :thumb:


    grüße


    P.S. Bei 4 Zylindern krieg isch Plack! :D


    Meine Frau Edith erinnert mich gerade daran, dass ich meinen neuen A4 ja auch extra mit den 205ern auf 16 Zoll, statt auf 225 mit 17 Zoll bestellt habe, weil ich geizig bin, obwohl es nix aussieht.....

    Aktuell: Boxster 986 Bj. 2003 grün/beige


    Ex-Porsche:
    986 Bj 2001 blau/grau
    996 Carrera 4S Coupé WLS Bj. 2002 rot/schwarz
    996 Carrera 4 Cabrio Bj. 2000 silber/schwarz
    987 S Bj. 2011 grau/schwarz
    944 Targa Bj. 1986 gold/braun
    924 S Bj. 1986 rot/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von florida996 ()

  • @ M@®io:
    Das mag schon sein, hast recht. Aber durch den 6. Gang hat man auf jeden Fall etwas Mehrgewicht, wenn auch nicht direkt 50kg.


    Aber da sind wir ja schon in der "Spirale". Die Mehrleistung, die man für die schwereren Autos braucht, benötigt auch verstärkte Getriebe, also auch hier Mehrgewicht. Das könnte man jetzt wohl weiter verfolgen und käme auf einige andere Sachen.


    P.S.: Muß mich beim Getriebegewicht korrigieren. Obwohl ich auch von jemandem gehört habe, dass das 6-Gang Getriebe 50kg schwerer sein soll, ist es wohl nicht ganz so. Wahrscheinlich meinte er generell das Mehrgewicht durch den Umbau (Motor+Getriebe+Peripherie). Habe nachgeschaut: Das 5-Gang Getriebe G86/01 wiegt 48kg und das 6-Gang Getriebe G86/20 63kg.


    Aber wie man sieht, ist das Gewicht ein interessantes Thema, v.a. an den bewegten Massen.


  • Endlich jemand dem der Verbrauch seiner Kiste nicht egal ist nur weil er Porsche fährt.


    Gruss
    Peter

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.

  • Zitat

    Original von DannyACE
    Hi chicken,


    wie wär es den wenn du (fast) kein super mehr brauchen würdest?


    Eine gasanlage einbauen und für 65cent je liter tanken, so kannst
    Du richtig sparen. :old:


    Und was hat dich die Anlage gekostet und wieviel extra Gewicht schleppt man damit herum?



    Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original von Aufzugwolle
    Genauso muss man aber dann echt mal fragen, wozu brauche ich bei meinem Boxster denn mit Leder besetzte Luftauslässe??? Eine Zündschlossrosette aus Leder??? Ein elektrisches Dach, was dann leider doch nicht vollelektrisch ist?? Ist ja alles lustig, aber man braucht es eben nicht 8:-)


    Der Witz dabei. Ich würde gern mal wissen wie hier aufgeheult werden würde wenn Porsche nur noch manuelle Stoffverdecke anbieten würde, dabei steigen doch, wenn man hier immer so mitliest, mindestens 70% der Boxster Fahrer sowieso aus um mittels HKS oder Rollenkonstruktionen dafür zu sorgen, daß ihr Dach korrekt zusammenklappt.



    Grüße
    Oliver