Der Apparat muß leichter werden !!!!

  • Lächerlich
    tipp
    Golf Diesel
    passt wohl besser
    noch billiger Fahrrad
    (aber keins von Porsche)
    (zu teuer)


  • Es soll unter (begeisterten) Porsche-Fahrern auch verantwortungsvolle und höfliche (!) Menschen geben.
    Sich über Vmax-Diskussionen, Maximalverbräuche und die Bekanntschaft noch reicherer (und bornierter) Bekannter zu definieren, gehört glücklicherweise nicht zum Standard der Porsche-Fans.


    Ich finde es durchaus angebracht, sich über eine Elise-Interpretation von Porsche zu unterhalten. Der Tag ist nicht mehr fern, an dem Fahrer wie Du, lieber Andy-911, mit Ihrem Fahrstil, so er denn überhaupt so ist, wie Du vorgibst, schneller als gedacht "gesiebte" Luft atmen dürfen oder, was mir persönlich besser gefiele, auf Lebenszeit Mercedes fahren müssen (als Taxi-Gast).


    Grüsse aus Württemberg
    W.H.

  • Zitat

    Original von tobi 964
    [quote]Original von Oetty
    habe testweise über den Winter von 18-Zöller (225/265) auf 16 Zöller (205/225) gewechselt, brachte eine Ersparnis von mindestens einen halben Liter auf 100 km "auf Strecke".
    In den Reifen dürfte daher das größte Sparpotential stecken.


    Das ist doch Quark... klar verringert sich mit dem Rollwiderstand der Verbrauch, aber dafür fährt es sich dann wie auf Seife! §-)


    nein ist es nur bedingt, den mit weniger gewicht kannst du auch wieder kleinere reifendimensionen fahren, die extremen breiten die gefahren werden sind zum teil von nöten um die fettklopse überhaupt in der kurve zu halten


    Chicken hat recht: die Zukunft heisst Leichtbau!


    das wäre in meinem sinne, ist es aber real betrachte bestimmt nicht :depri:, ellis werden im jahr in D unter 100 stück verkauft, opel hat vom Speedster etwa 2000 sauger und ca 600 Turbos in D anbesetzt ( ein absolutes debakel für opel)und der europa läuft unter ferner liefen obwohl sowohl er als auch die neuen ellis schon deutlich kompfortkompromissbereiter sind




    Jedes Kilo zuviel bedeutet zusätzlichen Spritverbrauch (ich verzichte an dieser Stelle ausnahmsweise auf meine übliche Hasstirade auf die ganzen (sowas von gestrigen) SUFFs). Der (oder mein) Sportwagen der Zukunft braucht nur 250 PS, da er nur 1000-1100 kg wiegen soll! ?:-) D.h. Leistungsgewicht wie ein neuer Audi RS6


    meine leistung liegt derzeit bei +280 PS und ca. 900kg und sage die aus der fahrerfahrung die von dier angepeilte leistung ist zu gering und das gewicht zu hoch, der wagen wäre als verkauferfolg zu unkompfortabel und auf der rs zu lahm.
    unter dem aspekt spritverbrauch allerdings schon ein eheblicher fortschritt



    Dazu muss er nicht nur kleiner sein als ein heutiger 997 (die Grösse des 964 langt vollkommen :D), sondern vorallem auf überflüssigen Schnicki verzichten; raus mit allen Elektromotoren, keine e-Fenster, keine e-Sitze (als wenn man den Sitz ständig verstellen würde *8)) und auch keine überflüssigen Zuziehhilfen usw...
    Weniger Gewicht bedeutet auch kleinere Bremsen, schmalere Reifen, man "braucht" weniger Leistung und somit auch ein kleiner dimensioniertes Getriebe und Antriebsstrang...usw. Dreht die Gewichtsspirale zurück!


    darüber hinaus müssen auch leichtbauwerkstoffe verbaut werden, sonst gehts nicht




    Also eigentlich ideal wären ein Lotus Europa mit Verarbeitungsqualität (und Design :-]) oder vielleicht, und da bin ich sehr gespannt, der neue Artega GT! 1100 kg plus 250 zuverlässige VW-PS (ist ja inzwischen auch Porsche...), hmm, leckerlecker...[/quote]


    sind interesante wagen gehen aber eher in richtung sehr sportlicher GT und wollen den anspruch eines kommpromisslosen sportlers gar nicht erfüllen


    was das abspecken des boxters betrifft, würd ich lassen, da besten falls ein schlechter zwitter dabei herauskommt, der aufgrund teilweise fehlenden kompforts deutlich weniger mehr spass macht als so wie er vom konzept her abgestimmt ist.


    wen man bei einem leichten auto 30 oder gar 50 kg einsparen kann ( z.b. alter G) so wird man da mit sicherheit was merken, beim boxter wird sich das deutlich geringer bemerkbar machen ganz im gegensatzt zur lautstärke etc...


    P.S tobi hab das so reingeschrieben weil ich nicht besser wuste wie ich es verständlich machen konnte (hoffe es ist ok), war nicht als provokation gemeint da ich eher annehme das wir das ähnliche meinen

    Einmal editiert, zuletzt von pommel ()

  • Ich muß euch ehrlich sagen ich gehöre auch zu der zügig fahrenden Fraktion.
    Danke Andy für den Golf ,aber du als Kaufmann solltest am besten wissen , daß man selbst wenn man sich alles leisten kann , man sich noch lange nicht alles leisten muß. o.o.o.
    Wer Boxster fährt , dem geht es eigentlich immer finanzielle nicht unbedinngt schlecht, aber daß heißt noch lange nicht ,daß man sich keine Gedanken über die Kosten seines Hobbys macht . Boxster fahrer sind Genießer !
    Aber wo wir gerade beim Golf sind.
    Der Golf GT mit 1,4 l Maschine hat uns doch gezeigt wo die Reise hingeht.
    Ein 2l , 4 Zylinder Twin-Turboaufgeladene Boxermotor wäre Soundtechnisch bestimmt auch nicht von Schlechten Eltern. Und mit einigen anderen anderen Gewichtsreduzierungen (z.B elektr. Servolenkung , leichte Hauben und Türen u.s.w) ließe sich das Gewicht bestimmt auf 1100 kg drücken.

  • Habt ihr schonmal über einen Gasumbau LPG nachgedacht? Auch das ist beim Boxster machbar. Und bei den momentanen Preisen amortisiert sich das recht schnell. Gas kostet nur 64 Cent und der Steuersatz ist bis 2019 festgeschrieben.

  • Man kann nicht alles haben. Aber der Gasumrüster gibt dir auch 2 Jahre Garantie auch auf deinen Motor fals da was dran sein sollte.

  • In der aktuellen Autobild ist ganz hinten ein kleiner Artikel über einen C180 mit Grundausstattung. Der Tester hat auch so nichts vermisst und zu langsam war er auch nicht damit. Das denke ich mir in letzter Zeit auch öfter. Selbst in der Grundausstattung hat heutzutage eigentlich jedes Mittelklasseauto alles Nötige bereits an Bord. Klima, Airbags, eFH, ESP, ZV mit FB, usw., alles Dinge, die vor gar nicht allzu langer Zeit noch als "hmm, gut ausgestattet" galt. Heutzutage hat man geschafft das Verlangen nach anderen, weiteren Extras zu schaffen. Aktivlenkung, Leder, Xenon, Navi, usw. OK Xenon ist schon nützlich, aber das meiste Zeug braucht kein Mensch unbedingt.


    Und dann kommen die fetten Felgen/Reifen. Fahre momentan einen A4 Avant 2.0 TDI DPF. Standardbereifung ist 205/55 16. Die schönen serienmäßigen 17 Zoll Räder, die heutzutage nichts besonderes mehr sind, haben vorne und hinten 235/45er Reifen drauf! Und wozu!? 205/50 17 würde es genau so tun und würde sich im Verbrauch bemerkbar machen.


    Und z.B. hatte ich in meinem vorherigen Auto Leder und in dem aktuellen Audi nicht. Ehrlich gesagt bis auf die Optik und das Image finde ich die Stoffsitze fast besser. Ich sitze angenehm, rutsche nicht hin und her, brauche keine Sitzzheizung oder gar -lüftung, um das Leder bei Kälte/Hitze zu ertragen.


    Also man könnte auf einiges verzichten ohne dabei schlechter zu leben.


    Ist etwas OT, aber mein nächstes, ideales Alltagsauto könnte z.B. ein 318d mit Minmalausstattung werden. 143PS reichen völlig (Drehmoment hat er sowieso genug) und ich bin mir sicher, dass ich den ohne große Anstrengungen mit 5l bewegen könnte. Wozu die ganzen stärkeren, fetten Diesel? Früher hat man sich sogar über einen 90PS-TDI begeistern können.


    Bei meinem 993 werde ich im Rahmen des geplanten Speedster-Umbaus evtl. einiges rausschmeißen wie die komplette Klimaanlage, Airbags, usw. Überlege mir auch statt der schönen 18" TechArts wieder auf die leichten 17" Cup II Felgen umzusteigen. Das macht einiges aus. Aber die Optik... ?:-(

  • Kritisch betrachtet sollte man sich doch nicht fragen ob wir um Benzin und CO2 zu sparen auf Ausstattung oder Leistung verzichten würden,
    sonder daß die Hersteller bei dem für uns schwer verdientem Geld doch noch kosequenter neue fertigungs- u. materialtechniken umsetzen und benutzen müßten.

  • Moin,


    eigentlich sollten wir beides tun. Sowohl unnötige Extras beim PZ lassen und die PAG sollte mal ein wenig in Sachen Fertigungs- und Materialtechniken nachsitzen.


    TePee hat absolut Recht, wozu brauche ich auf einer Alltagsmöhre denn 235er Schlappen?? Mein BMW rollt auf 185er 15 Zoll Winterreifen, damit fährt er sich deutlich komfortabler und spritsparender als mit den 225er Sommerreifen (wobei die ja jetzt sowieso nicht mehr benötigt werden).


    Genauso muss man aber dann echt mal fragen, wozu brauche ich bei meinem Boxster denn mit Leder besetzte Luftauslässe??? Eine Zündschlossrosette aus Leder??? Ein elektrisches Dach, was dann leider doch nicht vollelektrisch ist?? Ist ja alles lustig, aber man braucht es eben nicht 8:-)


    Aber Du hast es ja schon angedeutet, finanziell geht es uns doch i.d.R. gut und von daher sollte man es noch genießen :drive:


    Grüße
    Wolfgang

    Porsche Boxster S, Bj.2002, MJ.03
    BMW 540i Touring, Bj.2002


    BMW 330i touring, Bj.2001 (leider Totalschaden durch einen Auffahrunfall)
    BMW 320i Coupe, Bj.1994 (gestohlen und kaputt gemacht, Ruhe in Frieden)