Manchmal keine Leistung?

  • Die letzten Tage ist es leider gar nicht aufgetreten. k:thinking: Ich hasse es, mit solch einem Fehler zum PZ zu fahren, denn wie Murphy es will finden die nix im Fehlerspeicher und es tritt gerade nicht auf. *8)


    Also warte ich erst mal ab, ob es schlimmer oder besser wird.


    Liebe Grüsse,
    tsr


    Ja, sehe ich leider genau so. So wie Du das beschreibst ist es genau auch bei meiner BE.


    Gruß Ole

  • habe heute nochmal etwas rumgestolpert und den boxsti mit allem möglichen getrietzt und mit dem pdk so gut es ging aus dem rhytmus gebracht.


    denke das ausbleiben meiner leistung ist sehr wahrscheinlich die DK. die steht nicht schnell genug auf 87 ° und manchmal etwas verzögert gegenüber dem pedal.
    das wäre dann ein sofware bug, der nicht gescannt und gelistet wird. mir ist der pdk-einfluß noch nicht klar.


    hier müßte man schließen, daß die steuerung DK einen schaltvorgang vorbereitet und vorhält, das getriebe aber nicht schaltet weil in der manuellen gasse. es fehlt der "schalten zu ende" befehl zum gasgeben und er gibt dann so langsam gas.


    was mir schleierhaft ist, ist euer drönen aus dem puff. ???


    wer hat handschalter?

  • Update:


    Mit der Luftfeuchtigkeit hängt es definitiv nicht zusammen, denn es war die letzten 2 Tage die reinste Waschküche draussen und der Motor lief wie ne 1.... ;)


    PS: ;) Ist übrigens ein Handschalter...

  • Ich hatte heute mal wieder ne Fehler und bin dann spontan zur Werkstatt gefahren. Hat gerade gepasst, Chef war da und hat ein paar Tests gemacht.
    Etwas konkretes hat sich allerdings leider nicht gezeigt. Für einige Tests muss man auch erst den Motor ausmachen und das Problem ist dann, dass der Fehler dann meistens weg ist. Das war dann auch so. Auf der Probefahrt war es weg und die Analyse hat auch keine Fehler ergeben.

    Er hat ein paar Ideen, was es sein könnte, allerdings tauscht er keine Teile auf gut Glück. Seiner Vermutung nach ist der Leistungsverlust ein Ergebnis der Fehlkorrektur des Steuergerätes, das dann irgendwann nicht mehr weiss, was es tun soll. Ein Auslöser könnte der Nockenwellenversteller sein, der evtl. seine Nullposition nicht mehr sauber findet und dann später die Software anhand falscher Parameter irgendwas versucht zu adaptieren. Abgelegt wurde der Fehler im Fehlerspeicher bisher immer im Standgas.

    Ein paar Fragen für euch hat er mir mitgegeben, als ich gesagt habe es gibt weitere Betroffene. Wäre toll, wenn wir uns da zusammentun könnten:

    • Kam bei euch jemals die Check-Engine Lampe?
    • Habt ihr einen Fehler im Fehlerspeicher gehabt (Ich habe den P0016 beim Auftreten)?
    • Ist das Problem vom Start an aufgetaucht (also am Morgen gestartet und dann war es da) oder ist es plötzlich aufgetreten?
    • War das Problem plötzlich während der Fahrt wieder weg oder erst nach einem Ausmachen und Neustarten (evtl. nach einer Standzeit)?
    • Wart ihr vor dem Auftreten im Drehzahlbegrenzer?
    • Wann war die 1. Inverkehrssetzung eurer Fahrzeuge und wie ist der Kilometerstand?
    • Gibt es bei euch nur den Zustand super/schlecht oder noch etwas dazwischen? Ich habe noch ein 3/4 gut, als hätte er manchmal einen schlechten Tag.


    Er würde noch gerne die Chassisnummer & Motornummer haben, um evtl. Querverbindungen im Bezug auf das Steuergerät & Software schliessen zu können. Könntet ihr mir die Daten in einer PN zukommen lassen?

  • so. bin nun seit einiger zeit wieder mit dem boxster unterwegs gewesen, und hab einfach immer den obd drangelassen.


    bei mir ist aus tieferen drehzahlen zwischen 1300 und 2200 manchmal ein verzögertes annehmen des gases, selten mit recht zögerlichem hochbeschleunigen der fall.


    dafinitiv ist da die ansteuerung der DK schuld. zumindest beim zögerlichen hochbeschleunigen ist auch ein nur ca 60% geöffnetes lastpunkt indiz im obd zu sehen. normal geht die klappe gleich auf min 80 und über 3000 auf 87.
    erst später geht sie zwischen 6000 und 6900 auf 78° zurück um dann bei 7000 wieder bei 87 zu sein.
    racing erich berichtete ja schon von weniger öffnung über 6000. das scheint dann der unterschied zu BE mit der freischaltung von 10 PS zu sein.


    auffällig ist auch die temperatur an der ansaugstelle bis zu 50°C. draußen hatte es "nur" 27°. da wird dann ganz schön nachgewärmt mit der heißen ansaugseite. die luftmenge geht aber gemessen trotzdem auf 250 g/s. das müßte passen.


    warum manchmal unter 3000 die DK nicht richtig und sofort aufgeht, ist mir schleierhaft. (PDK)

  • Hallöle,


    ich wollte mal wieder ein Update geben.


    Zu Deinen Fragen plane_devil:


    • Kam bei euch jemals die Check-Engine Lampe? Noch nie!
    • Habt ihr einen Fehler im Fehlerspeicher gehabt (Ich habe den P0016 beim Auftreten)? Zumindest nicht auf der Boardcomputeranzeige.
    • Ist das Problem vom Start an aufgetaucht (also am Morgen gestartet und dann war es da) oder ist es plötzlich aufgetreten? Wenn es auftritt, dann nach dem ersten Start über Nacht.
    • War
      das Problem plötzlich während der Fahrt wieder weg oder erst nach einem
      Ausmachen und Neustarten (evtl. nach einer Standzeit)? Nach einem Neustart war es immer weg. Während der Fahrt nie.
    • Wart ihr vor dem Auftreten im Drehzahlbegrenzer? Noch nie.
    • Wann war die 1. Inverkehrssetzung eurer Fahrzeuge und wie ist der Kilometerstand? Erstzulassung 30.7.2010, aktuell 77tkm.
    • Gibt
      es bei euch nur den Zustand super/schlecht oder noch etwas dazwischen?
      Ich habe noch ein 3/4 gut, als hätte er manchmal einen schlechten Tag. Schwere frage. Ich meine manchmal ist es grottenschlecht, manchmal mässig, meistens supergut.

    Was ich zwischenzeitlich entdeckt habe ist eine scheinbar gewollte Drosselung bei bestimmten Bedingungen. Vielleicht funkt die auch ausserhalb der dargestellten Verhältnisse manchmal dazwischen??? :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG
    TSR

  • Hallo zusammen

    Hier ein Update.
    Ich habe das Problem jetzt fast 4 Wochen beobachtet und das Verhalten protokolliert. Ich weiss sogar, wie man die Check-Engine-Lampe zum Aufleuchten bringt: Wenn man das akute Problem hat und dann 2 Mal den Motor aus und wieder an macht, geht die Lampe an. Mir wurde gesagt, dass wenn der Fehler 3 Mal auftritt, erst die Lampe angeht. Vorher nicht.

    Eventuell ist das hilfreich, wenn ihr mit dem Problem zum PZ wollt. Leuchtende Lampe ist immer gut. Nach 2 Tagen geht die aber wieder aus, wie ich bemerkt habe. Ist aber so reproduzierbar.

    Ich hatte heute meinen bei meinem Stamm-PZ, weil mir die andere Garage zu lange gerätselt hat. Anhand meines Protokolls und ihren Beobachtungen ist für sie der Fehler klar: Nockenwellenversteller defekt. Bei mir auf Bank 1. Da der mit Öl gesteuert wird ist die Vermutung, dass er bei komplett abgekühltem Öl nicht immer richtig funktioniert. Zwei Symptome gab es dann gemäss der Analyse: Entweder er funktioniert garnicht (unser bekannter Fehler mit Dröhnen) oder er funktioniert zu langsam (das ist dann die fehlende Leistung im Nuancenbereich). Beides hatten sie in der Analyse. Wenn das Öl dann warm und dünnflüssiger ist, funktioniert er meistens. Zuerst hatten sie den Fehler wohl nicht, dann das Auto mehrere Stunden in der Tiefgarage abkühlen lassen und dann konnten sie es reproduzieren.
    Zum Fehlerbild passt es aber insoweit, als dass der Fehler immer nur nach dem Kaltstart auftritt, eben wenn das Öl noch dick ist.

    Tausch kostet 1'600 Franken, auch nicht billig. Da ich aber im Jahr 2 nach Garantie bin und mir die gespart habe, ärgerlich aber verkraftbar. Es würde aber grundsätzlich auf Garantie gehen.

    Ich habe sie gebeten einen Kulanzantrag bei Porsche zu stellen, das wird jetzt nächste Woche gemacht nachdem die Überdreher ausgelesen wurden. Dürften keine drin sein, aber mal sehen (bei grösser Stufe 3 wird dann gar kein Antrag gestellt).

    Achja, schädlich für den Motor ist es gemäss beiden Garagen aber nicht. Also wenn er kaputt geht, ists halt doof, aber es gibt keinen Motorschaden o.ä.


    Getauscht wird dann übernächste Woche. Ich halte euch auf dem Laufenden

  • Der Nockenwellenversteller war auch meine Vermutung (s. meine Antwort einige Postings weiter oben).


    skyphab, sollte man nicht zunächst mal das Hydraulikventil prüfen, was den Nockenwellenversteller ansteuert?


    Gruß


    Gerhard

    Neid bekommt man nicht geschenkt, man muß ihn sich hart erarbeiten.

  • Hi,


    ich habe auch inzwischen herausgefunden, dass ein Neustart des Motors hilft. Wenn er nach einem Kaltstart nicht richtig vorwärts will und dröhnt, fahre ich nach ein paar km kurz ran und starte den Motor neu :pfeil: et voila! Auch direkt ein ganz anderes Geräusch beim Beschleunigen.


    Jetzt nur noch die Frage, ob es nicht reicht, das besagte Hydraulikventil zu tauschen....direkt den ganzen Verstellkram austauschen würde ich nicht machen.


    Eigentlich wollte ich bei der nächsten Inspektion von 0w40 auf 5w50 Öl wechseln, um den Ölverbrauch zu senken. Derzeit 0,5l auf 1000km. Aber mit dickerem Öl dürfte sich das Verstellproblem ja noch verschlimmern. Mal gespannt bin...



    Greetings,
    TSR