Andere Reifendimension auf original 987 Boxster 19 Zoll Felge?

  • Das mit dem Untersteuern wird wohl nicht sein, da bei dem Reifentest Sportcars Sie die Reifen gestapelt haben und die Hankook 15- 20 cm kleiner waren, wie die anderen von Pirelli und Continental.


    Es gibt keine Din Maße dafür, das heißt ich werde bei der gleiche breite sein wie jetzt.

  • Nochmal zu Werner,


    das heißt ich kann nicht die Kombination vorne 235/35 19Z und hinten 275/35 19Z fahren, weil der TÜV das nicht zulassen wird oder wie???


    Das müsste ich vorher wissen, bevor ich die Reifen bestelle. Das Hätte mir aber auch Hankook sagen können, die müssten doch bescheid wissen. Sie haben mir nur die Freigabe geschickt für 235 und 275.

  • Hallo, Hankook schreibt für alles eine Bescheinigung, die wollen nur die Achslasten und Höchstgeschwindigkeit wissen. einfach mal anfragen, da gibt es auch eine Liste mit sogenannten Sportreifen, da sind alle Reifen mit Abmaßen aufgeführt, hilft beim Auswählen. Gruß, Werner.

  • So,


    hab mal beim Tüv angerufen und mit einem Reifenhändler gesprochen. Das lohnt ja gar nicht mit der anderen Größe hinten oder vorne.


    Tüv sagt ohne Vergleichsgutachten/Teilegutachten Cayman S mit den Reifendimensionen kostet der Spaß jenseits von 300€. Wenn ich mit Teilegutachten komme würde es ca. 60 € + Amt 40€ + 15€.


    Wenn dann vorne noch 245/35 drauf sollen wegen ABS und co., müsste noch Tachoabweichung kontrolliert werden...


    Kostet alles ein schweine Geld, oder bekomme ich irgendwoher ein Gutachten für Cayman S 235/35 19Z und hinten 275/35 19Z??


    Wenn nicht hat sich das für mich erledigt, dann muss ich bei Michelin oder Pirelli bleiben.

  • Hallo, habe in der Werkstadt für Felgen und breitere Reifen eintragen 56 Euro incl. Anfahrt bezahlt, TÜV hat im Lapop sämtliche zulässigen Rad und Reifengrößen sowie ein" schlaues Rechenprogramm", mit dem alle Toleranzen berechnet werden können, Vom Tachoanglelchen hat der sonst so pingeliche Prüfer nichts gesprochen, hat es in seinem Rechner schon gesehen, dass es passt, Übers Internet kann der TÜV auch alle jemals eingetragenen Rad-Reifenkombinationen abfragen und als Vergleichsgutachten heranziehen.Allein wegen des Geldes ist eine Umrüstung auf 245 und 275 nicht profitabel, was 275 er billiger sind, sind 245er teuerer, zumindest bei meinem Händler. Habe den Test im Sportcar auch gelesen, da war auf dem Bild eine max. Differenz von 5-6 cm, war auch mein Glück, die ausgesuchten aber nicht lieferbaren Conti Sport Contact 5P währen auf Grund der Reifenbreite bestimmt nicht abgenommen worden. Gruß, Werner.