Andere Reifendimension auf original 987 Boxster 19 Zoll Felge?

  • Hallo ich will keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe ein ähnliches Problem, nämlich andere Reifendimensionen auf den Original-17Zollfelgen
    ( Winterbereifung ).
    Vorne statt 205/55 R17, 205/50 R17
    Hinten statt 235/50 R17, 255/40 R17
    Bei der fälligen Hauptuntersuchung sagte man mir, dass das unterschiedliche Querschnittsverhätnis auch einen Einfluss auf das ABS hat.
    Gut , jetzt kommt sowieso die 19 Zoll-Sommerbereifung rauf, aber zum nächsten Winer muss ich mir was einfallen lassen.
    Gruß Schnüffelchen

  • Wow,


    interessanter Thread, ich bin nämlich auf der Suche nach einer etwas längeren "Übersetzung" um nicht bei 284 km/h gegen den Begrenzer zu laufen. Allerdings sind meine Hinterreifen fast neu.


    e93f - wie kommt man an eine solche Freigabe von Hangkook?


    Ich befürchte mit dieser hier (258 km/h) wird der TUEV nicht zufrieden sein.. (284 km/h ist in den Papieren)


  • In dem man den dortigen Kundendienst quält. Nachdem die Seriendimension nicht verfügbar ist, habe ich um alternative Vorschläge gebeten, und tags darauf hat mich der Kundendienst angerufen und mir die Freigabe gemailt, war kein großer Aufwand für mich.

    und wieder (k)ein Qualitätsposting von e93f.

  • ich fahre vorne 245/ 35 r 19 und hinten auch den 275/ 35 r 19 von hankook. ist alles eingetragen und habe eine unbedenklichkeitsbescheinigung von hankook.


    fährt sich wesentlich besser als mein bridgestone mit 235 auf der va. den "trick" mit 10 mm breiteren vorderreifen hat porsche ja auch beim aktuellen gt3rs gegenüber dem gt3 angewendet.


    grüße simon

  • Hallo,


    ich möchte nächstes Jahr auch die Hankook Ventus S1 Evo auf meinen Carrera Classic Felgen fahren.


    Cayman S, 235/35 19 Z und 275/35 19 Z. Habe von Hankook auch heute die Bescheinigung bekommen, allerdings stören mich etwas die Luftdrücke die dort angegeben sind. Aktuell fahre ich, was an der Tür angegeben ist und hatte damit keine Probleme.


    Hankook hat dies angegeben:


    Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (bei Volllast):


    über 220km/h: VA 2,6 bar / HA 2,5 bar


    bis 220km/h: VA 2,3 bar / HA 2,2 bar


    müsste hinten nicht normal mehr wie vorne drin sein???? Bei den Angaben ist es genau umgekehrt hinten weniger wie vorne?

  • Wenn man die Schlappen hinten noch breiter macht dann untersteuert die Kiste ja noch mehr.... 8:-)


    Deutlich spannender wäre es vorne 245er (oder eventuell sogar 255er) zu montieren - hat da jemand Erfahrung mit der Abnahme?

    Sportwagen haben zwei Sitze und den Motor in der Mitte...

  • Hallo zusammen, Im BBS Gutachten steht: Um sicherzustellen, dass die Regelsysteme des Fahrzeuges weiterhin einwandfrei arbeiten, ist durch dem Reifenhersteller nachzuweisen, dass die Abrolldifferenz (vorne zu hinten )zwischen 1,73 und 3,73% beträgt. Wurde vom TÜV peinlichst genau nachgerechnet, Bei Hankook bedeutet dieses :headbange vorne 245/ 35 ZR19 = 1992mm und hinten 275/35ZR 19 = 2047mm :thumb: Gruß, Werner.