PFF Partner
Zuviel Werbung?

isi_sound

Stammleser

• »isi_sound« ist der Autor dieses Themas

Land: Deutschland

• Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Mai 2012, 17:17

Was ist das?

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen was für ein Teil das auf´m Bild ist? Es befindet sich - unter anderem - auf der Beifahrerseite, links von der Zündspule, wenn ich vorm Rad stehe/knie.
Dort hab ich ein Ölverlust, welchen ich entgegen wirken möchte.

Gruß,
Isi
»isi_sound« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
braucht den keiner ein nagelneuen Magnetventil?

isi_sound

Stammleser

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Mai 2012, 09:57

850 Zugriffe jedoch keine Antwort. Niemand eine Idee?? Hmmm?!!!

bartagame10

Stammleser

Land: Austria

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Mai 2012, 10:21

hmmm nach der leitung her würde ich tippen auf bremsverteiler oder so. Denn Stahlleitungen werden für das Bremsleitungssystem verwendet.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!

Pilot69

PFF-Team

Land: Schweiz

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Mai 2012, 12:14

Ich habe mir diese Macroaufnahmen lange anschauen müssen, bis ich mal erkannt habe, von wo in welcher Richtung du geknipst hast. Das ist ein Nockenwellensensor..... was sonst hängt dort am Nockenwellengehäuse?

Greetz
Hauptsache Gummi unten!

Mein Werkstattprojekt für 2013

Werbebefreiung und Zugang zur mobilen Version des PFF? Jetzt Premium-Mitglied werden!

isi_sound

Stammleser

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Mai 2012, 13:52

Ich habe mir diese Macroaufnahmen lange anschauen müssen, bis ich mal erkannt habe, von wo in welcher Richtung du geknipst hast. Das ist ein Nockenwellensensor..... was sonst hängt dort am Nockenwellengehäuse?

Ich hatte als Orientierung die Zündspule noch mit fotografiert, in der Hoffnung, dass es dann besser geht. Ich habe es leider auch nicht im PET gefunden.

Bei mir leckt es an der Stelle (so wie es ausschaut, an der Leitung), wie kann ich diesem entgegenwirken bzw. was müsste man dort erneuern? Den Sensor an sich oder eine Dichtung, Dichtmasse...? Kannst du dazu etwas sagen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »isi_sound« (31. Mai 2012, 14:02)

Turbofuchs

Stammleser

• Nachricht senden

6

Freitag, 1. Juni 2012, 06:21

Hallo,
es handelt sich hier um das Magnetventil der Nockenwellenverstellung. Ventildeckel ausbauen und Elektroteil vom Versteller wechseln.

Grüsse

monstersven

Stammleser

• Nachricht senden

7

Freitag, 1. Juni 2012, 11:59

Sorry, aber das abbauen des Ventildeckels ist absoluter Quatsch.

Geh mal mit dem Bild in das PZ deines Vertrauens. Dort wird man Dir dieses Metallteil mit der eingelassenen Dichtung geben können.
Ich habe diese Teile im letzten Winter ebenfalls gewechselt. Weiß aber auch nicht die richtige Bezeichnung.
:old:
Geht sogar ohne das Öl abzulassen. Die beiden Befestigungsschrauben lösen, dann kannst Du die Dichtung inkl. Metallscheibe abziehen. Das Kabel hat nach ca. 30cm eine Stecker/ Buchse Verbindung (AMP Super Seal oder so Ähnlich), die du öffnen musst und dann kannst Du diese Dichtungseinheit darüber hinwegschieben. Der Einbau erfolgt anschließend in umgekehrter Reihenfolge.

Aber löse um Gottes Willen bloß nicht die Ventildeckel. Denn diese Lagern gleichzeitig die Nockenwellen.
(Solche Ratschläge wären aus meiner Sicht ja schon grob Fahrlässig, denn Hilfreich. Aber vermulich nur ein Versehen des Fuchses :]) )

Sieh mal im Porsche Katalog nach:
Seite 17/ 487 die Position 20, Deckel / Verschlußdeckel A99610522351(je nach Baujahr), Begfestigt mit 2 M6x20 Schrauben

Viel Erfolg.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »monstersven« (1. Juni 2012, 12:17)

• porsche
  • boxster
  • nockenwellensensor
  • ausbauen
  • 986
  • ventildeckel
  • pff
  • kurbelwellensensor
  • ölkreislauf
  • 996
  • carrera
  • porsche996