passender Luftmassenmesser für Porsche Boxster 986 S, BJ 10/2000

  • hallo zusammen,


    von meinem fehlerspeicher kommt die info der lmm von meinem boxster s 3.2l, bj 10/2000 ist defekt. habe schon seit einiger zeit ein ruckeln im leergas wenn ich z.b. an der ampel stehe.


    meine frage an dieser stelle brauche ich einen lmm mit oder ohne e-gas für meinen boxster?


    gemäss meiner nummer: wpozzz98z1u640765 brauche ich lt. porsche zentrum essen einen lmm mit e-gas und zwar den:


    porsche: 98660612500 oder bosch: 0280218055



    lt. einigen ersatzteilhändlern brauche einen Porsche: 99660612300 oder Bosch: 028021707



    ich bin jetzt etwas verunsichert welcher denn nun der richtige für meinen boxster ist.



    viell. kann jemand von euch weiterhelfen.



    grüsse
    stefan

  • Es ist ganz simpel.
    Es gibt Fahrzeuge mit E-Gas und welche ohne E-Gas.


    Die mit E-Gas haben den bosch 0280218055, die ohne E-Gas haben den Bosch 028021707


    Da Dir das PZ schon gesagt hast dass Deiner E-Gas hat, benötigst du den ersten.
    Fahrzeuge mit Tiptronic, Tempomat oder PSM haben auf jeden Fall E-Gas, Fahrzeuge ab des MJ 2001 ebenfalls.


    Egal was die Leute bei Ebay schreiben, der Bosch 0280218055 passt also.



    Achja, falls Du sparen möchtest und risikoreich bist, in meinem 986S FL BJ2004 war ab Werk der Bosch F00C2G2063 verbaut, der ist viel preiswerter.

  • Hallo Lulesi !
    ich fahre einen 97er mit Tiptronic und Tempomat aber ich glaube der hat kein E-Gas oder ???
    bei mir geht noch alles, aber ich bin gerne vorher schon informiert.


    Grüße
    hape

    Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher...... Albert Einstein
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen...... Henry Ford

  • Ich habe noch einmal nachgeschaut, bis MJ 99 scheint wirklich kein E-Gas verbaut worden zu sein.
    Der Code für E-Gas ist M620, und sollte dann auf dem Aufkleber im Serviceheft stehen.

  • Hi, ich muss das Ding noch einmal hoch holen!
    Ich habe einen S Bj. 9/2001 und die Nummer 620 ist nicht im Serviceheft hinterlegt. Heißt das dann das er kein E-Gas hat ?


    Gruß Frank

  • Laut PET haben alle Boxster ab den Fahrgestellnummern 98YS6 02146 bzw 98YS6 42001 den LMM 986 606 125 0x. Das ist innerhalb des MJ 2000 gewesen, also ist Deiner auch dabei. Hubis hat in dem anderen Thread eien Bezugsquelle für 95 Euro gepostet, den würde ich einfach mal verbauen. Porsche will 450 Euro für den 986 606 125 01. (Lustigerweise wollen sie für den baugleichen Typ für den 997 dann 600 Euro) Abzocke pur.


    E-Gas hatten nur die ersten 2,5er nicht, die hatten den LMM 986 606 123 00. Als der 2,7er mit der Motronic 7.2 und 4 Lambdasonden kam, gab es auch E-Gas. Es gab nur im MJ 2000 einige Fahrzeuge die den LMM 986 606 124 00 verbaut hatten, und da habe ich mal gelesen dass das PZ dann ein paar daten in der Motronic ändern muss damit der aktuelle 986 606 125 0x ordentlich funktioniert. Keine Ahnung ob das stimmt.


    Wenn Du Dir unsicher bist, einfach mal ausbauen und nachschauen welche Nummer Deiner hat.


    P.S. Ein Gaszug ist im PET nur für den M96.20 Motor (204 PS) bzw. bis MJ 1999 aufgeführt, das bedeutet alle späteren haben E-Gas auch wenn die M620 nicht explizit aufgeführt wird. Es kann sein dass es in den ersten Baujahren 97-99 ggfls bei eingen Sonderaussatttungen das E-Gas als Extra gab.


    Ganz Klar, deiner hat E-Gas und benötigt den LMM 986 606 125 01 bzw den Bosch


    http://www.expressauto24.net/e…b8978/Products/0280218055.


    VORSICHT die Kompatibilitätslisten der Anbieter sind voller Fehler!

  • Hallo lulesi, da ich ebenfalls grade aktuell das Problem mit dem LMM habe, noch eine Frage an dich. Hast du deinen LMM selber bei dem Händler gekauft der im Link hinterlegt ist ? Ist das wirklich ein Original Bosch ? Das wäre ja ein Hammerpreis. Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber vieleicht liest du ja meine Frage trotzdem noch.


    Gruß Thomas D.

  • Hallo Thomas,


    der für 95€ ist sicher kein original Bosch! Ich habe selber gerade das Problem mit einem Gerät aus dem Internet. Steht zwar Bosch drauf und kam in Bosch-Verpackung (Preis lag bei knappen 200€ im Vergleich zum Preis im Handel bei ca. 400€), zickt jedoch leider ordentlich rum. Durch Info hab ich dann erfahren, dass es wohl in der Türkei ein riesiges Werk gibt, welches Bosch-Teile nachbaut - angeblich hätten sogar viele Händler Schwierigkeiten beim Erkennen der Plagiate.


    Also ich kann wirklich nur davon abraten, ich hab schlechte Erfahrungen gemacht - denn die Kohle ist erstmal weg wenn das Teil nicht funktioniert..


    Auch hier im Forum haben schon mehrere geschrieben, dass übers Internet oft defekte Teile gehandelt werden..


    Grüße

  • Hallo
    ich klinke mich hier mal ein
    ich habe meinen LMM aus der Bucht , hatte natürlich den falschen bestellt und prompt auch umtauschen können
    war sowas um 180 Euro
    der Händler ist zuverlässig und schnell
    100% positive Ebay bewertungen
    Die ware kommt mit einem Siegel was auch schon eine gewisse seriösität vermuten lässt


    Ebay name
    cityparts-autoteile


    ich hoffe das hilft euch

    Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher...... Albert Einstein
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen...... Henry Ford