Warum ist eigentlich der Schlüssel links

  • Hallo


    warum ist eigentlich der Schlüssel links?


    Der Herr Porsche hat doch mit getunten VW angefangen und da waren die doch schon immer rechts oder?


    Macht mich echt neugierig ob das einer weiß.




    Gruß Jo

    „Sie können jede Farbe haben, solange es schwarz ist.“ (Henry Ford)

  • Hai,


    "Die Position des Zündschlüssels kam aus dem Rennsport, als die Rennwagen beim Start neben der Rennstrecke geparkt standen und die Piloten erst zu ihren Fahrzeugen laufen und diese dann starten mussten. Da ein links vom Lenkrad positionierter Schlüssel schneller beim Einsteigen betätigt werden kann, waren, um Zeit zu gewinnen, viele Rennwagen so ausgestattet."





    Greets Henner







    Quelle: http://de.wikipedia.org

  • Das ist allerdings nur ein hartnäckiges Gerücht. Gerade viele der originalen LeMans-Rennwagen, die auf diese Weise gestartet wurden, hatten das Zündschloss links, anders als die Serienfahrzeuge...


    Gegenfrage: warum ist bei den meisten anderen Autos das Zündschloss rechts? Weil die meisten Menschen Rechtshänder sind? Aber warum ist dann der Lichtschalter meist links?
    Es gibt meines Erachtens keinen rationalen Grund.

  • Gegenfrage: warum ist bei den meisten anderen Autos das Zündschloss rechts?


    Wieso, weshalb, warum....Warum haben fast alle Neuwagen ab der gehobenen Mittelklasse jetzt überhaupt kein Zündschloss mehr? Und teilweise auch keine mechanische Handbremse *8) ? Manche Neuerungen brauchts wirklich nicht :still: .

  • Ich bin froh, daß er links is. kann mir der Beifahrer 7die -in nicht dran rumpfuschen

  • in der Kabeltechnik werden Kupferdrähte maschinell rechts gewickelt.
    Am Anfang kam es durch erhöhte Stromstärken der durch das Zündschloss geschalteten Verbraucher zu einem positvem Magnetfeld, welches der gewählten Kabelführung zum Zündschloss entgegengerichtetet war. Dadurch wurden Fehler im System produziert.
    Porsche hat dem durch einen neuartig verlegtem Kabelbaum entgegengewirkt , und da war es dann einfacher, daß Zündschloss links anzuordnen.
    Die gleiche Fehlerquelle hat unter anderem im zweiten Weltkrieg zu Rundläufern bei abgeschossnene Torpedos im U-Boot Krieg geführt.
    Gerade die zum Ende entwickelten "Zaunkönige" hatten diese Problematik inne; und haben so manchen Kaleun zur Verzweiflung getrieben.


    Gruß Christian

  • in der Kabeltechnik werden Kupferdrähte maschinell rechts gewickelt.
    Am Anfang kam es durch erhöhte Stromstärken der durch das Zündschloss geschalteten Verbraucher zu einem positvem Magnetfeld, welches der gewählten Kabelführung zum Zündschloss entgegengerichtetet war. Dadurch wurden Fehler im System produziert.
    Porsche hat dem durch einen neuartig verlegtem Kabelbaum entgegengewirkt , und da war es dann einfacher, daß Zündschloss links anzuordnen.
    Die gleiche Fehlerquelle hat unter anderem im zweiten Weltkrieg zu Rundläufern bei abgeschossnene Torpedos im U-Boot Krieg geführt.
    Gerade die zum Ende entwickelten "Zaunkönige" hatten diese Problematik inne; und haben so manchen Kaleun zur Verzweiflung getrieben.


    Gruß Christian


    Ist mein Ironiedetektor defekt?
    Jeder stromdurchflossene Leiter baut ein elektrisches Feld um sich auf, und die Wickelrichtung des Kupferdrahtes spielt dabei keine Rolle, auch nicht die Position des Zündschlosses. Der Torpedo Zaunkönig war ein akustisch gesteuerter Torpedo. Zu den Rundläufern (Versenkung des U-Bootes welches ihn abgeschossen hatte) kam es durch die zu lauten Schraubengeräusche des U-Bootes.

  • Ist mein Ironiedetektor defekt?
    Jeder stromdurchflossene Leiter baut ein elektrisches Feld um sich auf, und die Wickelrichtung des Kupferdrahtes spielt dabei keine Rolle, auch nicht die Position des Zündschlosses. Der Torpedo Zaunkönig war ein akustisch gesteuerter Torpedo. Zu den Rundläufern (Versenkung des U-Bootes welches ihn abgeschossen hatte) kam es durch die zu lauten Schraubengeräusche des U-Bootes.


    Und wie ist das beim linksdrehenden Yoghurt? :str: v:~( :grin_weg:


    Gruß


    Norbert

  • Erklärt mir bitte was mit rundläufern gemeint ist? Irgendwie ist mir das zu hoch um es zu verstehen.


    Das U-Bot schoß ein Torpedo ab. Anstatt geradeaus auf das Ziel loszusteuern, lief es im Kreis / in der Runde auf das abschießende U-Boot zurück. Das U-Boot beschoß sich durch diesen Torpedofehler selbst.


    Dass das mit dem Zündschloss links durch Le Mans bedingt sei, hält sich als hartnäckiges Gerücht. In Le Mans wurde lange Zeit nach dem "Le-Mans-Start" gestaret: Die Wagen standen nicht wie heute üblich in Fahrtrichtung in der Startaufstellung, sondern schräg zur Fahrtrichtung an Start und Ziel nebeneinander. Die Fahrer standen an der gegenüberliegenden Starßenseite. Auf das Startsignal hin liefen sie zu ihren Autos, sprangen hinein, starteten den Motor und fuhren los.


    Jetzt könnte man denken, dass man schneller los fahren kann, wenn man mit der linken Hand den Motor anwirft, während man mit der rechten schon den ersten Gang einlegt. Das erschließt sich mir nicht so ganz (weswegen es noch nicht unzutreffend sein muss :D :( Wieso muss ich den 1. Gang denn noch einlegen? Wenn der Wagen doch in der Startaufstellung mit abgeschaltetem Motor steht, dürfte der 1. Gang wohl eingelegt sein. Man könnte also die Kupplung treten, den Motor genauso gut mit rechts starten, Gas geben und gleichzeitig die Kupplung kommen lassen, und los geht's......


    Deswegen erscheint mir das mit dem Le-Mans-Start als Gerücht. Das Zündschloss an der linken Seite ist aber praktisch: Nach dem Aufschließen kann man noch im Stehen schon den Schlüssel ins Zündschloss stecken und erst dann seine Tasche, Mantel u.s.w. ins Auto legen. Ich weiß so jedenfalls immer sofort, wohin mit dem Schlüssel.....;)


    Insgesamt scheint das Ganze eher ein Marketinggag zu sein. Auf die Art ist man halt anders als andere.


    Gruß


    Michael