Endschalldämpfer 986 Innenleben

  • Hallo Rainer,


    also Deine Lösung höre ich zum ersten Mal (wußte gar nicht, dass der 987-Endtopf in den 986 paßt). Und den Endkat muß man ja auch nur bei den 986 Facelift-Modellen rauswerfen. Gibt das keine Fehlermeldungen ?


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Hi Thomas,


    der endtopf alleine passt ja auch nicht so ohne weiteres, aber es geht.


    Du brauchst natürlich den Auspuffhalter des 987 dazu, dieser wird hinten am Getriebe angeschraubt.


    Dann gibt es 2 Wege - entweder komplettes Setup vom 987 nehmen, also auch Fächer/Kat Kombination vorne (ist ja ein Teil), oder man muss sich hinten die Rohrführung anpassen (lassen), vom Kat des 986 der ja weiter hinten sitzt zum Eingang der 987 Töpfe eine "custom" Rohrführung bauen (lassen) , zB von Enco etc..


    Der zweite Weg ist sicher der günstigere insbes. für jemand der ne ordentliche Krümmer/Sportkat Kombi im 986er bereits besitzt, wir haben dies mal letztens verglichen bei "rsmagazine"s 986.
    Der erste Weg (komplettes 987 Setup) wird halt vorne teuer, die Fächer/Sportkat Kombis sind nicht billig... es sei denn man nimmt Serie (kein Sportkat), oder last not least würde Enco einem auch einen Sportkat in den Serienkrümmer schweissen, geht auch..


    Zur Frage - Nachkat rauswerfen beim 987 Topf erzeugt KEINE Fehlermeldung, es ist ein "dummer" Nachkat der keine Sonden kennt und hat, das passiert alles weiter vorne vor/nach dem Hauptkat, insofern - ist 'ne einfache Massnahme, klingt gut und bringt etwas Leistung (der Nachkat ist ein 400 Zeller wie ich nachmessen konnte), und 987er Töpfe findet man auch mittlerweile überall...


    (wusste gar nicht dass 986 FL einen Nachkat haben? wo soll der denn noch sitzen..? ich weiss nur dass sie 2 Sonden je Seite haben, oder?)


    (Nächsten Di ist Prüfstandtermin ]:-) )

  • ... und wieder etwas gelernt ;)


    Und Du hast Recht, nur der US-Boxster hat einen Vorkat im Krümmer, bin wegen der 2 Lambda-Sonden pro Seite davon ausgegangen, dass dies auch beim Facelift so ist. Asche auf mein Haupt.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

    Einmal editiert, zuletzt von perly22 ()

  • Es gibt ja oftmals viele Wege - ich denke für die 3.2l Fraktion sollten die am Markt verfügbaren 986er Töpfe schon reichen.. ich war mit Sportkat, Fächer und Herrmann Topf zufrieden und auch die Leistung (des Abgasstrangs) hat soweit gepasst..


    Interessant wird es halt für diejenigen die auf 3.4-3.8l aufgerüstet haben, da bietet die 987er Abgasführung einfach mehr Potenzial und auch serienmässig schon mehr Durchsatz, also eine Alternative auch für die 986er ..


    (Die Serienanlage des 987er ist in etwas gut bis 340 PS.. also Standard 3.6er sollte damit klarkommen.. insbes. wenn der Nachkat raus ist den der 986 eh nicht hat..)