Wo sitzt der Kupplungsgeberzylinder?

  • Hallihallo!


    Wo sitzt der Kupplungsgeberzylinder? Klar ist, dass er irgendwo vorne am Kupplunspedal sein muss. :])


    Allerdings werde dem Teilekatalog nicht ganz schlau!
    Sitzt er noch im Innenraum oder "draußen" und wie komme ich am besten dran? ?:-(


    ...oder komme ich gar an den Kupplungsnehmerzylinder besser dran?
    Würde nämlich gerne kontrollieren, welcher der beiden von der Werkstatt erneuert wurde!



    Danke und Grüße,
    wayne

    ------------------------------------------
    Porsche Boxster, 2,7l, EZ '01

  • Für den Geberzylinder musst du nur im Fussraum auf Tauchstation gehen, der hängt hinten am Kupplungspedal.....wo auch sonst?



    Der Nehmer sitzt oberhalb der linken Achswelle am Ende der wie eine Feder gewickelten Leitung.



    Wurde einer der beiden Zylinder auf Kulanz oder Gebrauchtgarantie gewechselt, denn sonst würdest du das ja auf der Rechnung sehen....


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Oder hast Du den Verdacht, daß da was nicht gepaßt haben kann?


    ...genau!
    Leider habe ich mit dieser Werkstatt einig Problem!
    In diesem Fall wurden ursprünglich Kupplungsnehmer- und Kupplungsgeberzylinder bei einer Reparatur abgerechnet. Erst nach mehrmaligem Nachhaken wurde dann zugegeben, dass nur ein Zylinder getauscht wurde! Bis jetzt (seit Sept. '10) warte ich auf die Rückerstattung. Natürlich will/wollte man mir den billigeren Zylinder erstatten!
    Deshalb will ich jetzt genau wissen, welcher Zylinder erneuert wurde...


    Grüße,
    wayne

    ------------------------------------------
    Porsche Boxster, 2,7l, EZ '01

  • Hier stellt sich dann aber die Frage, weshalb überhaupt einer der beiden gewechselt wurde, bzw. angeblich anfänglich ja beide? Ich würde mal sagen, dass du beim Geber nicht viel sehen kannst, denn der wird ja im Fussraum nicht gross dreckig, beim Nehmer kann man das schon eher erkennen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Die Zylinder wurden getauscht, weil sich die Gänge nicht einlegen ließen!
    Zuerst wurde einer getauscht ohne Erfolg, dann eben der andere...


    Kann man den Nehmer sehen, wenn man das linke Rad abnimmt oder muss noch mehr abgebaut werden?


    Danke und Grüße,
    wayne

    ------------------------------------------
    Porsche Boxster, 2,7l, EZ '01

  • Kann man den Nehmer sehen, wenn man das linke Rad abnimmt...

    Mit abgenommenem Rad kannst du den Nehmer sicher sehen, vielleicht reicht es schon, wenn die linke Seite aufgebockt wird und das Rad ausfedert.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Sodele!
    Hab heute das Rad abmontiert und mir die Sache mal angeschaut. Leider kann man aber nicht mehr
    wirklich sagen, ob der Nehmer neu oder alt war. Seit Sept. ist doch schon zu lange her... ~:-|+


    Danke und Grüße,
    wayne

    ------------------------------------------
    Porsche Boxster, 2,7l, EZ '01