Porsche Boxster 981, ungetarnt

  • Der 3.8 DI würde zur Not auch noch reichen... :])


    Aber immerhin wird der Boxster mit leichtgängiger Kupplung ausgeliefert, da können CGT-Fahrer nur von träumen... :D



    Gruß, Stephan

  • Der 3.8 DI würde zur Not auch noch reichen... :])


    Gruß, Stephan

    Nix da, ein Turbo 3,6 muss da rein.


    Vor Jahren wurde mir mal ein 987 mit GT3 Motor angeboten für 60K. Ich habe abgelehnt worüber ich noch heute grübel, ob das ein Fehler war?

  • Nix da, ein Turbo 3,6 muss da rein.


    Vor Jahren wurde mir mal ein 987 mit GT3 Motor angeboten für 60K. Ich habe abgelehnt worüber ich noch heute grübel, ob das ein Fehler war?



    So interessant und spaßig diese Unikate sind, ich weiß nicht, ob der Heckbereich dauerhaft für diese Leistungen ausgelegt wurde. Ich denke, eher nicht. Die Rennsporterfahrungen mit Cayman lassen eher auf das Gegenteil schließen, wobei ich allerdings nicht 100%ig informiert bin. Alzen u. Co. haben´s jedenfalls wieder aufgegeben... ;)

  • Zitat

    Alzen u. Co. haben´s jedenfalls wieder aufgegeben


    Du sollst neben mir keine anderen Götter haben :]):])
    Ist doch klar.
    Porsche duldet solche Ausflüge eigentlich nicht bzw. es gibt keinerlei Werksunterstützung... der einzige wahre schnelle Porsche ist bzw. soll der 911 sein.. :-]


  • Hallo Wolfgang,


    warte erst mal ab, bis man ihn in Natura anschauen kann; evtl. sieht das Heck dann ja richtig gut aus.


    Auch die Geschichte mit dem Blechelement im Dach würde ich ggfs. nicht gleich verteufeln. Ich habe heute meinen Boxster eingemottet und mir dabei die Verdeckkonstruktion kurz betrachtet und denke, dass durch solch ein Blechelement der Verdeckdeckel entfallen kann und somit Platz (für den Kofferraum) und Gewicht eingespart werden könnte.

  • In jedem Fall wird wird der Boxster ein Stück weit SLK`lisiert.


    Ein Dach das mehrheitlich aus Metall besteht. Eine nunmehr elektrische Lenkung, für die es sogar - man höre und staune - Extras zu bestellen gibt. Extra bei einer Lenkung, das nenne ich geniales Marketing.


    Irgendwie schade, eventuell wird es ja geschärfte Sondereditionen geben.

  • Bei BMW ist eine Aktivlenkung entwickelt worden, die so genial funktioniert, dass sie allerlei Innovationspreise abgeräumt hat. Wenn ich mir die Threads zum Thema "Mein Porsche schwimmt so auf der Bahn" hier durchlese, dann würde so eine Technik auch im Porsche Sinn machen.
    ABER
    Diskussionen über die Technik noch nicht veröffentlichte Fahrzeuge sind verschenkte Zeit.
    Keiner weiss was wirklich drin ist, selbst heute ist noch keiner hier den 991 gefahren, keiner weiss wie sich die neue Lenkung fährt. Niemand kann wirklich was substanzielles zum Fahrverhalten und zur Gefühl sagen.


    Also lasst uns doch abwarten bis wir wirklich was wissen.


    P.S. Optisch finde ich den 981 verschärft, endlich mal nicht alter wein in neuen schläuchen. Da hat sich jemand was getraut.

  • Bei BMW ist eine Aktivlenkung entwickelt worden, die so genial funktioniert, dass sie allerlei Innovationspreise abgeräumt hat. Wenn ich mir die Threads zum Thema "Mein Porsche schwimmt so auf der Bahn" hier durchlese, dann würde so eine Technik auch im Porsche Sinn machen.
    ABER
    Diskussionen über die Technik noch nicht veröffentlichte Fahrzeuge sind verschenkte Zeit.
    Keiner weiss was wirklich drin ist, selbst heute ist noch keiner hier den 991 gefahren, keiner weiss wie sich die neue Lenkung fährt. Niemand kann wirklich was substanzielles zum Fahrverhalten und zur Gefühl sagen.


    Also lasst uns doch abwarten bis wir wirklich was wissen.


    P.S. Optisch finde ich den 981 verschärft, endlich mal nicht alter wein in neuen schläuchen. Da hat sich jemand was getraut.



    naja Lulesi, das sich Ingenieure manchmal gegenseitig mit Preise überhäufen und von einer technischen Revolution sprechen..kenne ich auch bestens aus meinem Umfeld..bloss wenn es nachher dem Kunden nicht gefällt hilft das ganze Gejubel auch nichts..der Kunde entscheidet ob er das will oder nicht - und nicht ein Kreis von 10 ausgesuchten Ingenieuren..mit dem wirtschaftlichen Rechnen nehmen die das sowie nicht so genau.. 8:-)


    Denk mal an Mercedes...die haben anfang 2000 auch viel Zeug entwickelt für S Klasse usw..was heute auch nicht mehr jeder haben will..abgesehen davon das es das Auto nur schwerer gemacht hat.


    Aber was anderes: die Ironie der Geschichte - wenn es denn stimmt das der neue Boxster immer noch den "alten" 986/987 Motorblock in der 270PS version hat ohne DFI - ist doch wirklich interessant. Ich sagte es ja schon mal vorher - das ist womöglich Porsche´s sparsamster Motor dann, gleichzeitig auch der "älteste" und dann auch noch ohne DFI.. :eek:


    Da sieht man mal was das ganze Marketing Geschwafel wert ist - nämlich nichts! :lol: Porsche macht es ja selber vor...
    Zu den DFI gibts ja sowieso unterschiedliche Meinungen..sicherlich ist das im ganzen besser - bestreite ich auch gar nicht- aber ich hatte ja schonmal geschrieben..konnte zwischen 997.2 DFI und GT3 im Verbrauch kaum Unterschiede feststellen..in der Stadt war der DFI etwas sparsamer...wir reden hier über 0,X..auf der Autobahn..kein grosser Unterschied..


    PS: irgendwo stand auch das der neue 4 Zylinder boxer turbo dann 230PS hat..ist ja realistisch..das mit den 360 PS..war wohl doch nichts... ;)

  • Bei BMW ist eine Aktivlenkung entwickelt worden, die so genial funktioniert, dass sie allerlei Innovationspreise abgeräumt hat. Wenn ich mir die Threads zum Thema "Mein Porsche schwimmt so auf der Bahn" hier durchlese, dann würde so eine Technik auch im Porsche Sinn machen.
    ABER
    Diskussionen über die Technik noch nicht veröffentlichte Fahrzeuge sind verschenkte Zeit.
    Keiner weiss was wirklich drin ist, selbst heute ist noch keiner hier den 991 gefahren, keiner weiss wie sich die neue Lenkung fährt. Niemand kann wirklich was substanzielles zum Fahrverhalten und zur Gefühl sagen.


    Also lasst uns doch abwarten bis wir wirklich was wissen.


    P.S. Optisch finde ich den 981 verschärft, endlich mal nicht alter wein in neuen schläuchen. Da hat sich jemand was getraut.



    Ach ja nochwas: Porsche hat die besten Lenkungen auf dem Markt - ist "benchmark" wie es so schön heisst - d.h. das brauchen die sich von niemanden was sagen lassen..


    Ob die elektro Motor Lösung diesen Vorsprung halten kann? Wir wissen es nicht - aber BMW macht schon seit Jahren an dem Thema rum..und bisher waren die lange nicht so gut wie die Porsche Lenkungen..


    Klar, Porsche ist nicht BMW..aber die Lenkungen kommen von einem Zulieferer der wahrscheinlich der gleiche ist..d.h. natürlich sind das dann noch die gleichen ..aber die jetztigen Lenkungen von BMW sind nix..schon deswegen habe ich mir kein BMW gekauft...sondern nen Audi..auch dieses Geschaukel im BMW geht mir auf die Nerven+ paar andere Sachen auch noch...aber gut lassen wir das..

  • Du sollst neben mir keine anderen Götter haben :]):])
    Ist doch klar.
    Porsche duldet solche Ausflüge eigentlich nicht bzw. es gibt keinerlei Werksunterstützung... der einzige wahre schnelle Porsche ist bzw. soll der 911 sein.. :-]


    Sic est. ;)





    dass durch solch ein Blechelement der Verdeckdeckel entfallen kann und somit Platz (für den Kofferraum) und Gewicht eingespart werden könnte.



    Das war auch erst mein Gedanke, ist aber vielleicht ein Trugschluß, denn der "entfallende Deckel" wird ja letztlich durch den neuen vom Stoff überzogene Deckel ersetzt. Der wird sicher nicht aus GFK oder Carbon sein! ;) Wenn er aber Gewicht sparen würde - im Gegensatz zu SLK, Z4 usw. -, wäre die Maßnahme tatsächlich sinnvoll!



    Gruß, Stephan