Kupplungsgeberzylinder & Kupplungsnehmerzylinder - woher günstig? oder Original?


  • Dr944S2
    Ein Video dazu wäre natürlich toll!
    Hoffe, es kommt bald!

    Hallo,


    leider wird das PZ schneller sein. Gedreht ist es, aber es muss noch geschnitten werden. Viel Zeit brauchen auch immer die englischen Texte. Wird wohl ca. noch 3 Wochen dauern.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Sodele, Teile im PZ sind bestellt (Geber, Nehmer und ne Dichtung für 223 €)


    Der Schlauch bei Dickhaut ist auch bestellt (ist nach Rückfrage tatsächlich der 44er Schlauch, wird auf Rechnung hergeschickt - sehr guter Severice!! )


    Reparatur erfolgt Anfang nächster Woche


    Soweit das Update


    Huia

  • Also, heute hat ein Kumpel mir die Sachen eingebaut.


    Pics sind eigentlich nicht möglich bzw. nicht notwendig.


    Der Nehmerzylinder ist schnell getauscht. Sitzt gut zugänglich etwas oberhalb vom Anlasser.
    Diesen Bolzen an der Spitze einfetten.


    Der Geberzylinder ist da deutlich tückischer.
    Zuerst die Verkleidung an der Spritzwand oben entfernen.
    Dann ist der Geberzylinder in Fahrtrichtung links vom Bremskraftverstärker zu finden.


    Den Druckschlauch nach unten vom Geber abschrauben.


    Einfacher ist es, wenn der BRemskraftzylinder abgebaut wird. Dies haben wir uns aber erspart.
    Unterdruckleitungen in diesem BEreich haben wir abgebaut um besser an den Geber zu kommen.
    Die Schrauben vom Geber sind nur mit flexiblen Stücken und / oder Gelenken erreichbar.


    Abschrauben mit viel Fingerspitzen.



    Fahrersitz demontieren indem die Inbusschrauben in den Schienen gelöst werden.
    Dann im Fußraum am Kupplungspedal oben die Sicherungsklammer abschieben und den Bolzen von der Führungshülse rausdrücken.


    Hört sich einfach an, ist aber Frickelei, weil dunkel, kopfüber und eng.


    Dann kann der Geber motorseitig rausgezogen werden.


    Dann den Schlauch unten noch losschrauben.


    Den neuen Druckschlauch dann zuerst Geberseitig anschrauben -geht nachher nicht mehr da zu wenig Platz.


    Den Geber dann an der Spritzwand anschrauben.
    Innen am Pedal die Führungshülse mit dem Bolzen am Pedal befestigen - Sicherungsklammer drauf.
    Einbau geht einfacher als Abbau.


    Druckschlauch unten wieder anschrauben -


    Jetzt kommt aber unser Problem : das Entlüften.


    Pumpen am Pedal ist nicht erfolgversprechend.


    Mittels Vakuumpumpe hatte auch (wenig) erfolg.


    Wir haben dann "rückwärts" befüllt, mittels großer Spritze am Entlüftungsventil.


    Aber : wir haben noch keinen Druck am Kupplungspedal. Das fällt nach wie vor durch.


    Was ist zu tun?


    Huia

  • Die Kupplung zu entlüften,ist wirklich mühselig. Richtig schnell geht es wenn man mit der Bremse entlüftet.


    Mit einem längeren Schlauch den Entlüfternippel am Nehmerzylinder mit einem Entlüfternippel am linken vorderen Bremssattel verbinden. Dann beide Nippel öffnen. Nun mit dem Bremspedal pumpen. Die Bremsflüssigkeit läuft nun vom Bremsflüssigkeitsbehälter durch den Bremssattel durch den Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder und über den Kupplungsgeberzylinder wieder zum Bremsflüssigkeitsbehälter. Also ein Kreislauf.



    Nach mehrmaligem pumpen am Bremspedal(10 mal sollte normalerweise reichen), beide Entlüfternippel wieder schließen und den Schlauch entfernen. Nun kann man die Kupplung nochmals auf "herkömmlichem" Wege entlüften. Es sollte aber schon ein Druckpunkt zu spüren sein. Sicherheitshalber würde ich dann auch nochmals am angezapften Bremssattel entlüften. Normalerweise sollte aber dort keine Luft mehr drin sein (aber sicher ist sicher).


    Mit dieser Methode habe ich bis jetzt immer problemlos und schnell die Kupplung entlüftet. Ist angenehm, weil man nicht dauernd oben am Behälter Flüssigkeit nachkippen muss. Es wird ja ständig nur im Kreis gepumpt. Es besteht allerdings die Gefahr, dass der Schlauch beim Pumpen am Bremspedal von einem der Nippel abspringt. Also sichern und nicht allzu schnell pumpen.


    Ich hoffe es hilft,


    gruß David

  • Hallo,


    der Trick mit der Bremse ist nicht schlecht.


    Wir haben das ja ähnlich gemacht mit der Spritze und somit "rückwärts" befüllt.


    Hat sonst noch jemand ne Anregung?


    Huia

  • Hallo,


    das mit der Bremse habe ich auch immer gerne gemacht, aber gerade jetzt beim Video hat die Methode vollkommen versagt. Das Entlüftungsventil am Nehmerzylinder wurde schon beim Öffnen von wenigen Grad über das Gewinde undicht. D.h. ich habe die Bremsflüssigkeit über den Nippel reingedrückt und sie kam direkt über das Gewinde wieder raus. Eine Entlüftung mit Unterdruck war aus gleichen Grund unmöglich man zieht ja Falschluft über das Gewinde.


    Übrig bleibt einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter bei VW kaufen und ein Ventil reinzuschrauben. Dann kannst Du die Flüssigkeit von oben durch das System drücken.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Also nach vielen Versuchen hat mein Kumpel es schlußendlich hingekriegt.
    Ich war schon echt fertig mit den Nerven.


    Die Bremsen - Methode hat auch Nachteile:
    man muss an den empfindlichen Entlüfterschrauben rummachen und die Ventilgröße ist unterschiedlich von der Bremszange zum Nehmerzylinder.


    Es wurde auch noch der Schlauch vom Vorratsbehälter zum Geber getauscht.


    Bin wirklich froh, dass es wieder funzt.


    Die Sache mit dem Deckel ist glaube ich noch mit die BEste Idee. Wir hatten auch mit der Spritze direkt auf den Schlauch vom Vorratsbehälter rumgewerkelt, direkt über den Behälter ist aber sicher die bessere Art und Weise!


    Werde ich mir merken!


    Huia