Servounterstützung nur mehr nacht rechts (Tipps, Anleitung gesucht)

  • Guten Tag,


    ich bin mir noch nichtmal sicher ob das eine Problem gelöst ist, kommt schon das nächste. Seit gestern unterstützt die Servolenkung nur mehr beim rechts Lenken. Dort auch ganz normal. Wenn ich nach links lenke, geht das dann doch ziemlich streng.
    Das war vor ca. einer Woche auch schon mal. Aber nur für ca. 5 Minuten. Dann kam irgendein Geräusch von vorne und alles war wieder toll.
    Ich hab mit der Suche bereits herausgefunden, dass wohl das Servo-Steuerventil der Übeltäter sein soll.
    Gibts hierfür ne Anleitung um das zu wechseln? Was sollte im Zuge dessen noch gleich mitgewechselt werden? Irgendwelche Dichtungen, Schrauben etc? Ne Hebebühne wird wohl Pflicht sein, braucht man sonst noch irgendwelche Spezialwerkzeuge?
    Für den Fall, dass es keine Anleitung gibt, könnte ich ja ein paar Fotos während der Reparatur machen und alles in einen Text einbetten. Sofern ich hier ein paar Tipps bekomme wie das zu bewerkstelligen ist.


    Grüße,
    Simon

  • Entweder das Ventil, oder aber der Kolben auf der Stange. Der Kolben ist mit 2 Sicherungsringen auf der Zahnstange fixiert. Wenn einer von beiden abgesprungen ist (z.B. weil jemand beim Überholen des Lenkgetriebes die alten wieder verwendet hat) geht die Servo nurnoch in eine Richtung. Das spürt man aber in der Lenkung.
    Ob man das Ventil wechslen kann, weiss ich nicht, das sitzt, soweit ich weiss, ja im Kolben. Auf jeden fall Muss das Lenkgetriebe zerlegt werden. Dabei würde sich es anbieten, einen neuen Dichtsatz zu verbauen. Ist aber nichts für den Laien, da sollte man schon einigermaßen wissen was man macht, ist aber mit etwas Geduld für einen Hobbyschrauber zu schaffen, wenn man keine 2 linke Hände hat.


    Gruß Mark