Dringend: 944/1 startet nicht wenn er warm ist / hat keinen Zündfunken wenn warm

  • Hallo,
    nach langer stiller Schraubertätigkeit war der 944/1 (Bj 84 2,5 Liter nachgerüsteter G-Kat) auf dem Weg zur HU.


    Wie immer nach langer Standzeit ist der Motor gestern wieder sofort angesprungen und direkt rundgelaufen (kalt und warm).


    Gestern Abend hatte er dann nachdem er gelaufen hatte (ungewohnte) Startschwierigkeiten.


    Heute früh wieder alles ok, dann zur Werkstatt. Auf dem Weg dorthin ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht und der Tacho nichts mehr anzeigt...
    also (nach 10km Fahrstrecke) auf einem Parkplatz angehalten und Lenkrad geradegestellt und Tachowelle kontrolliert...


    Wieder ins Auto und
    :pfeil: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht mehr...


    Also zu Fuß zur Werkstatt und Abschleppwagen organisiert...


    Wieder zurück am 944 reingesetzt, gestartet und lief sofort ...


    Bin dann zur Werkstatt gefahren und hab ihn laufen lassen - wegen anstehender AU.


    Nach der AU Motor abgestellt, wollte aus der Halle fahren und wie gehabt.
    :pfeil: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht mehr...
    :pfeil: Kein Zündfunke


    Hab dann das DME Relais ausgebaut und 15 Minuten in den dortigen Kühlschrank gelegt.
    :pfeil: Nach dem Einbau später startete er wieder ganz normal


    Hab das Auto dann draußen abgestellt und noch einen Kaffee getrunken...
    also ich nach Hause fahren wollte:
    :pfeil: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht mehr...


    Hab dann das DME Relais ausgebaut und wieder 15 Minuten in den dortigen Kühlschrank gelegt.
    :pfeil: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht...


    Hab dann das DME Relais ausgebaut und mit nach Hause genommen (Auto steht in der Werkstatt)
    :pfeil: DME Relais geöffnet und komplett nachgelötet,
    :pfeil: Kontakte mit feinem Leinen angeschliffen nd gereinigt.


    Frage:
    Was kann es sonst noch sein, dass der Motor warm keinen Zündfunken hat und nicht startet?
    :pfeil: Nicht dass das hier alles Zufall war und der Fehler eine ganz andere Ursache hat????


    Bitte dringend um Hilfe, da ich gerne Morgen zur HU möchte ... und ungern beim TüV stehen möchte und er springt wieder nicht an...


    Danke und Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Puh, so auf die Schnelle, also abgesehen vom DME-Relais: der Zündanlassschalter könnte defekt sein.


    Check mal, ob bei Zündung an Klemme 15 der Zündspule Strom anliegt.


    Falls ja, die DME öffnen und auf kalte Lötstellen prüfen.


    Plötzlich schiefstehendes Lenkrad, woher kommt das denn?


  • Puh, so auf die Schnelle, also abgesehen vom DME-Relais: der Zündanlassschalter könnte defekt sein.


    :pfeil: da hätte ich noch einen ...


    Zitat

    Check mal, ob bei Zündung an Klemme 15 der Zündspule Strom anliegt.


    :pfeil: Werde ich morgen direkt machen



    Zitat

    Falls ja, die DME öffnen und auf kalte Lötstellen prüfen.


    :pfeil: Hab ich ja eben (vor meinem Post) schon gemacht - komplett das alte Lot abgesaugt und neu gelötet,
    :pfeil: außerdem auch die Kontakte gereinigt. (konnte aber noch nicht testen, Auto steht ja in der Werkstatt!)


    Ich kenne es bei Audi, dass die Kraftstoffpumpenrelais heiß werden und dann Ärger machen.
    Das DME Relais wurde aber nicht mal "warm".


    Optisch macht es schon einen "verschlissenen" Eindruck!


    [/quote]Plötzlich schief stehendes Lenkrad, woher kommt das denn?[/quote]


    :pfeil: Der 944 war im Verlauf des letzten halben Jahres innen fast Leer!


    Ich hab Teile des Beleuchtungskabelbaumes ersetzen müssen - da hatte ein Vorbesitzer übelst rumgemurkst.
    Außerdem wurde am Unterboden/hinteren Seitenteil geschweißt - und dazu mussten Sitze und Teppich raus.



    Danke und Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • wackel doch mal an den kabeln vom bezugsmarkengeber und drehzahlgeber, vl hast du dort einen wackelkontakt. ist vl einer der temperaturgeber defekt? zündkabel in ordnung?


    ich glaube northw. meint das steuergerät auf kalte lötstellen prüfen.

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • Genau, die DME, also das Motorsteuergerät.


    Das DME-Relais wird im Betrieb sehr warm bis heiß. Wenn es nicht heiß wird, spricht das auch für Probleme mit dem ZAS (Zündanlassschalter), falls es nicht das Relais selbst ist.

  • Genau, die DME, also das Motorsteuergerät.


    Das DME-Relais wird im Betrieb sehr warm bis heiß. Wenn es nicht heiß wird, spricht das auch für Probleme mit dem ZAS (Zündanlassschalter), falls es nicht das Relais selbst ist.


    ich habe mal gefragt ob es normal ist wenn es sehr warm wird, dann bekam ich als antwort das was nicht in ordnung wäre mit meinem relais.

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • Danke Ihr beiden!


    Motorsteuergerät (DME) sitzt ja unter der Lenksäule
    :pfeil: gibt es da "übliche Verdächtige" für kalte Lötstellen?


    Wo finde ich:
    :pfeil: Temperaturgeber (für DME),
    :pfeil: Bezugsmarkengeber und
    :pfeil: Drehzahlgeber
    ???


    und wie prüfe ich diese Bauteile ggf.


    Oszilloskop ist ggf. vorhanden - und damit umgehen kann ich auch...


    Beim Kraftstoffpumpenrelais (KPR ist ja nix anderes als das DME Relais) kenne ich es so, dass durch den Zunder auf den Kontakten der Übergangswiderstand am Kontakt ansteigt.
    Zwei Effekte treten auf:
    1. Spannung an der Benzinpumpe sinkt ("fällt" ja am Widerstand des Relaiskontakt ab) :pfeil: dadurch weniger Pumpenleistung und weniger Fördermenge
    2. Durch die im Relaiskontakt umgesetzte Leistung erwärmt sich der Kontakt und damit das Relais :pfeil: dadurch Startschwierigkeiten nach Fahrzeit


    :pfeil: Magnetismus funktioniert nicht bei Wärme, also zieht das "heiße" Relais nicht mehr an.


    Wirkt sich aber (beim Audi) nur auf die Benzinpumpe aus - Zündung funktioniert dort dann noch.



    Danke und Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

    Einmal editiert, zuletzt von 944-Targa1 ()

  • Bezugsmarkengeber und DZG sind hinter der ansaugbrücke auf der kupplungsglocke.


    du nimmst die platine aus dem gehäuse und suchst auf der rückseite nach gerissenen oder unsauberen lötstellen und lötest sie nach.


    vl hast du ja noch nen alten fernseher und kannst dort widerstände fürs steuergerät auslöten (scherz, die insider wissen bescheid)

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • vl hast du ja noch nen alten fernseher und kannst dort widerstände fürs steuergerät auslöten (scherz, die insider wissen bescheid)


    :pfeil: ich hatte an diesem angedeuteten Thread sogar mit geschrieben...


    Zitat

    Zitat Hauptschule2011:
    [...und ein transistor war durchgebrannt diese teile habe ich aus einem alten reciver von einem fernseher rausgelötet (die farbcodes haben gepasst) jetzt läuft der wieder]


    Ich hätte sogar noch TransistorVergleichsListen aus der Produktionszeit des Steuergerätes...
    einen alten Fernseher hab ich dagegen nicht...


    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Zurück zum Thema:
    Im Stromlaufplan (den man im Netz einsehen kann) fehlen die Strompfade 13 und 14 :pfeil: was ist da noch an Bauteilen?


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Beim Starten bleibt der Drehzahlmesser komplett ruhig - zeigt also NICHTS an...
    Das dürfte doch auf ein fehlendes Drehzahlsignal hindeuten?





    Danke und Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

    Einmal editiert, zuletzt von 944-Targa1 ()