Randeinfassung Heckklappe

  • Mein Autoglasfachmann hatte vor einiger Zeit einen 968 in seiner Werkstatt! Nachdem er die Heckscheibe neu eingeklebt hatte,hat er die Randeinfassung mit Primer nachgepinselt! Ergebnis war recht ansehnlich

  • So es gibt wieder mal Neuigkeiten:
    Ich habe mit einem Autoglaser gesprochen, der für's/im PZ Scheiben einsetzt und ihm das Problem geschildert.
    Nachdem er die beiden Bilder aus post 68 gesehen hatte, gab es eine klare Ansage, nämlich:
    Dass er auf keinen Fall die Scheibe für mich verkleben wird !! Er muss ja Garantie ..............
    Und im Sinne der letzten 2 1/2 Seiten hier im thread hätte ich da auch einen ganz einfachen und logischen Vorschlag:
    Scheibe neu verkleben (lassen) und dann oben einfach mit Leukoplast abkleben, damit da
    kein Licht an den Primer kommt.
    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Ehrlich gesagt, löst sich der Primer bei mir auch auf der Rückseite der Unterkante. Mit UV-Licht hat das also nicht immer was zu tun, wenn überhaupt. Eher mit ungeeignetem Material, würde ich sagen.


    Die heutigen Primer sollten jedoch UV-beständig sein. In Fällen wie bei reidiekl, wo die Scheibe noch klebt, würde nach meiner Meinung genügen, den gewünschten Rand abzukleben und mit Primer für 5 Euro + Wollwischer den Rand nachzumalen.

  • Hallo Edzard,
    bei Reidiekl ist die Scheibe auch lose, kannst Du ganz eindeutig auf dem Bild in post 1 sehen.

    Die heutigen Primer sollten jedoch UV-beständig sein.

    Ja und genau dieses "sollte" stört mich (und den erwähnten Autoglaser ja anscheinend auch).
    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Hallöhchen


    habe gestern eine neue Heckklappendichtung eingebaut. Als die alte draußen war konnte man schön auf die Schaniere schauen. Auf der linken Seite schaute der Splint 3-4 mm an einer Seite raus, an der rechten (Problemseite) ca. 7-8 mm.
    Habe die Splinte mit einer Wasserpumpenzange wieder rein gedrückt. Wie kann so was passieren? Zu gut geschmiert?
    Vor allen Dingen wenn die Dichtung drin ist sieht man den Splint nicht. Erst wenn man die Dichtung mit einem Schraubendreher zur Seite drückt. Aber wer macht das schon?
    Also schaut mal bei Euch nach. Ist der Splint nämlich weg dann ist die Scheibe dort lose.

  • Hallo stinni, an der konischen Seite kann der Splint ein paar mm rausstehen. Bei mir jedenfalls.


    Der Splint ist in das Scharnier geklemmt mittels einer (kaum sichtbaren) Hülse, die im Scharnierauge untergebracht ist.


    Wenn der Splint sich bewegen lässt, ist es nicht mehr weit her mit der Klemmwirkung der Hülse. Rund 2 Euro für die Hülse im PZ.


    Und neue Splinte kann man dann am besten auch gleich kaufen. Auch rund 2 Euro.


  • Na so leicht ließ der sich nicht bewegen. Musste schon feste mit der Wasserpumpenzange zudrücken. Zum wechseln der Hülsen muss wohl die Scheibe raus. Ich werde das erst mal beobachten. War übrigens heute erst im PZ Teile holen, immerhin 60 km.


    Muss mich nun erst mal um meine Türe kümmern. Die Laufschienen der Fensterscheibe waren weg. Scheibe lief im U-Profil und machte ganz schön Geräusche.
    Keine Ahnung wo die Schienen hin sind, lagen auch nicht in der Tür drin. Wagen war aber vor 3 Monaten weg zum lackieren und da wurde die Tür zerlegt.
    Ich will ja nix behaupten aber komisch ist das schon. Vorher knirschte nämlich nix.
    Alles was Du nicht selber machst ist sch..... Habe schon gar keine Lust mehr den weg zu bringen, aber alles kann ich eben auch nicht selber machen.

  • Das ist ja lustig. Ich habe letzte Woche, wegen diesem Thread, mir meine Scharniere angesehen und auch festgestellt, dass die Bolzen gewandert sind. So ca. 5mm. Habe sie mit einer sehr langen 1/4 Verlängerung und Hammer wieder an ihren Platz gebracht. Außerdem vorher noch schön geölt. Die Zapfen hab ich auch noch mal eine Umdrehung angepasst. Ein guter Tag . ;)