PFF Partner
Zuviel Werbung?

reidiekl

Stammleser

• »reidiekl« ist der Autor dieses Themas

Land: Deutschland

• Nachricht senden

1

Freitag, 1. Juni 2012, 11:58

Defekte Scheibenwischer-Intervallschaltung

Hallo Zusammen :headbange ,
Brauche wieder Eure Hilfe, diesmal zum Scheibenwischerbetrieb. Wenn ich die Zündung einschalte beginnt die Interwallschaltung des Scheibenwischers zu laufen, ohne dass ich den Wischerhebel betätigt habe. Zurückliegend stellte sich der Intervallbetrieb nach ca. 20 km Fahrt selbst wieder aus.
Weiß jemand woran das liegt? Kann es an einem abgenutzten Lenkstockschalter liegen oder ist möglicher weise das Wischerrelais für die Fehlfunktion verantwortlich? Was kann ich machen um den Fehler zu finden bzw. einzugrenzen ohne gleich die angesprochenen beiden Teile auszutauschen ?:-( ?
Vielen Dank für Eure Beiträge, beste Grüße - reidiekl

Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer!

Land: Spanien

• Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juni 2012, 10:33

Klingt nach Lenkstockschalter...
Schocki

1987 944 Turbo, R.I.P.
1991 944S2, Kobaltblau, sold
1972 911T Targa, Geminiblau
1992 928GTS, Amazonasgrün

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :-)

stinni

Stammleser

• Nachricht senden

3

Samstag, 2. Juni 2012, 10:54

genau.. ausbauen, Nieten aufbohren und rein schauen. Aber vielfach sind die Schalter so ausgelutscht das nur ein Austausch hilft. Habe die Hebel aber auch schon mal wieder hin bekommen. Ist aber von dem Plastik was abgebrochen oder gar verschmorrt dann wird es eng.
Relais glaube ich nicht
gruss stinni

___________________________http://www.porsche-924-944-club-deutschland.de____________________________

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

reidiekl

Stammleser

• Nachricht senden

4

Samstag, 2. Juni 2012, 11:28

Danke für Eure Antworten. Hatte den Lenkstockschalte schon mal ausgebaut aber nichts feststellen können. Hat der 944 I auch Nieten? Soweit war ich bei meiner bisherigen Ursachenforschung noch nicht vorgedrungen. Also: auf ein Neues!
Beste Grüße - reidiekl

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer!

Kawa Rale

Stammleser

• Nachricht senden

5

Samstag, 2. Juni 2012, 11:39

Dürfte am Lenkstockschalter oder am zugehörigen Kabelanschluß liegen.

Achtung wichtig:
vor Arbeiten an den Lenkstockschaltern unbedingt die Batterie abklemmen, es sei denn, du möchtest zusehen, wie dein Kabelbaum evtl. abfackelt.

Baue den Schalter noch mal aus und prüfe und reinige die Kontakte. ein klein wenig Fett kann auch nicht Schaden.

Gruß
Kawa Rale
Was du nicht willst was man dir soll, daß sollst auch keinem anderen wollen.

reidiekl

Stammleser

• Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juni 2012, 12:03

Baue den Schalter noch mal aus und prüfe und reinige die Kontakte. ein klein wenig Fett kann auch nicht Schaden.

Mit was für Mitteln sollte das Reinigen (Auswaschen mit Spüli oder ... , oder nur mit Pressluft ausblasen) dieses difizielen Kunststoffgebildes am besten erfolgen, damit der Schaden nicht noch größer wird? Die Kontakte und mechanisch beanspruchten Kunststoffteile würde ich anschließend mit Vaseline leicht einfetten, evtl. zuvor noch mit einem speziellen Kunststoffreiniger einsprühen, damit der Materialversprödung vorgebeugt wird (nach 30 Jahren Alterungsprozess :old: ).
Beste Grüße - reidiekl

stinni

Stammleser

• Nachricht senden

7

Samstag, 2. Juni 2012, 12:27

Du kannst versuchen die Kontakte so zu säubern, aber besser dran kommst wenn Du die eine Niete mit einem Teppichmesser aufschneidest und den Arm ab nimmst. Das ist im Prinzip nur wie so ein Plastikkopf der den Arm hält.
Nachher dann ein 2 mm Loch rein und ne Blechschraube reindrehen oder besser noch in dem Plastik ein kleines Gewinde schneiden. So bekommst Du den Arm wieder fest. Es kann nämlich auch an dem Kontakt liegen der am Arm dran ist und da kommst nur dran wenn er ab ist.
Die Batterie hatte ich übrigen noch nie dabei ab, ich habe alledings auch noch nie an den Kontakten rum gefummelt als die Stecker noch steckten. Liegt da irgendwo ein Dauerplus ?
gruss stinni

___________________________http://www.porsche-924-944-club-deutschland.de____________________________

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• porsche
  • 944
  • scheibenwischer
  • intervall
  • defekt
  • 924
  • geht
  • nicht
  • ein
  • ist
  • boxster
  • wischermotor