Kupplungspedal fällt durch

  • Brauche mal Eure Hilfe !
    Mein Kupplungspedal fällt durch , es heißt, es bleibt in der unteren Stellung einfach
    hängen. Es gibt also keinen hydraulischen Widerstand. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit stand unter min. Habe diesen wieder aufgefüllt. Es baut sich aber kein hydraulischer Widerstand auf. Tippe auf einen Schaden am Geber-Nehmerzylinder. Hat schon einer von Euch dieselben Probleme. Was kann ich machen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Ach ja , ich hatte noch eine kleine Lache unter dem Auto. Bremsflüssigkeit!? Laufleistung ca 160000.
    Im voraus vielen Dank!!


    Gruß Tom

  • Beim defekten Geberzylinder hast meist etwas Bremsflüssigkeit im Innenraum...beim Nehmer unterm Auto. Von daher dürftest Du richtig mit Deiner Vermutung liegen.


    Grüsse, Mike

  • Hi
    Genau einer der beiden Zylinder ist Defekt oder die Leitung zwischen Nehmer und Geber die geht auch gerne mal kaputt weil die uU. an der Lenkstange schleift.
    Ein einfaches Auffüllen des Bremsflüssigkeits Bottich hilft meistens nicht da muss schon die Kupplung entlüftet werden.

    Gruß Florian


    944 S3 'indischrot, bj 1968'
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4

  • Zitat

    Original von Strosek 944
    Brauche mal Eure Hilfe !
    Mein Kupplungspedal fällt durch , es heißt, es bleibt in der unteren Stellung einfach
    hängen. Es gibt also keinen hydraulischen Widerstand. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit stand unter min. Habe diesen wieder aufgefüllt. Es baut sich aber kein hydraulischer Widerstand auf. Tippe auf einen Schaden am Geber-Nehmerzylinder. Hat schon einer von Euch dieselben Probleme. Was kann ich machen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Ach ja , ich hatte noch eine kleine Lache unter dem Auto. Bremsflüssigkeit!? Laufleistung ca 160000.
    Im voraus vielen Dank!!


    Gruß Tom


    es hatte im frühjahr schon jemand einmal dasselbe problem. geh mal suchen. ich glaub er hatte auch die lösung gefunden.

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

    Einmal editiert, zuletzt von BlacKi ()

  • Hallo Gemeinde,


    ich hätte da auch noch einen Tip, bei dem Wechsel der Bremsflüssigkeit sollte man auch mal die Kupplungsleitung entlüften. Sonst bleibt die Brühe ewig in diesem Teil des Systems, und die altert duch wasseraufnahme.


    MfG :old: :old:

  • Hallo


    Dichtung im Kupplungsnehmerzylinder ist durch.
    Hatte ich bei 185000 km.


    Ist leicht auszutauschen und auch nicht so teuer.
    Anschließend ordentlich entlüften.


    Gruß Carman

    :drive: :drive:


    Porsche Cayman, Bj. 2011

    Porsche Cayman T, Bj. 2023


    :drive:

  • Hallo zusammen,


    erst einmal ,vielen Dank für die Antworten. Habe mich nun doch entschlossen
    den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Meine Schrauberkenntnisse reichen glaube ich nicht aus. Der Wagen soll schließlich in den nächsten Tagen wieder rollen.
    Da der Fehler sehr warscheinlich bekannt ist( Kupplungsgeber-Kupplungsnehmer), kann mir einer sagen was so eine Rep.kosten darf.
    Bis bald Tom

  • Hallo


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine der komplette Kupplungsnehmerzylinder (Originalzubehör) kostet so um die 100,- Euro.
    Wenn man frickeln will, reicht der Austausch der Dichtung.


    Empfehlen kann ich dir die Werkstatt Sausmikat in GV-Hemmerden (02182-811182).


    Der macht praktisch nur alte Porsche. Immer wenn ich ein größeres Problem habe frage ich dort nach. Bis jetzt bin ich noch nie enttäuscht worden.
    Der könnte die alten Dinger auch mit verbundenen Augen reparieren. 8:-)


    :drive:


    Gruß Carman

    :drive: :drive:


    Porsche Cayman, Bj. 2011

    Porsche Cayman T, Bj. 2023


    :drive:

  • habe letzten februar das gleiche prob. gepostet, damals hatte jemand die preise für nehmer und geber rausgesucht, kannst ja mal danach suchen.


    achja, ich hatte ebenfalls ein hängendes pedal nach dem frost winter, aber nach neuer bremsflüssigkeit nebst entlüftung war es nie wieder aufgetreten, hat 35.- euro gekostet :)

  • Zitat

    Original von HolleBln
    habe letzten februar das gleiche prob. gepostet, damals hatte jemand die preise für nehmer und geber rausgesucht, kannst ja mal danach suchen.


    achja, ich hatte ebenfalls ein hängendes pedal nach dem frost winter, aber nach neuer bremsflüssigkeit nebst entlüftung war es nie wieder aufgetreten, hat 35.- euro gekostet :)


    Zitat

    Original von BlacKi


    es hatte im frühjahr schon jemand einmal dasselbe problem. geh mal suchen. ich glaub er hatte auch die lösung gefunden.


    dich meinte ich!

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD