PFF Partner
Zuviel Werbung?

BoToXx

Stammleser

• »BoToXx« ist der Autor dieses Themas

Land: Deutschland

• Nachricht senden

1

Samstag, 2. Juni 2012, 13:34

Reifen für 997 GTS gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für mein gts coupé. Bis gestern war ich mir relativ sicher, dass ich vom Michelin PS2 auf den Michelin Pilot Super Sport wechseln würde, da ich auf meinem BMW 1M genau das gleiche getan habe und der Reifen echt super ist.

Jedoch habe ich gestern gelesen, dass der PSS den 911er auf Grund seines weichen Gummis sehr schwammig wirken lässt und der Kunde deswegen sehr unzufrieden mit den Reifen ist.

Als Alternative bin ich jetzt auf den ConiForceContact gestoßen, welcher jedoch ein Semi ist. Zwar wird von überall her bescheinigt, dass der Reifen auch bei Regen mindestens so gut wie ein normaler UHP sein soll, aber dem kann ich irgendwie nicht so ganz Glauben schenken. Auf Grund der geringeren Profiltiefe denke ich, dass der Semi beim Regenhandling sehr schnell abbauen wird, was natürlich nicht sehr prickeln ist.
Bisher bin ich nämlich der Meinung, dass man im Alltag keine Kompromisse eingehen sollte, was Aquaplaning betrifft.

Mich würde jetzt interessieren, ob jmd schon Erfahrungen mit dem Conti bei Regen gesammelt hat und wie die Laufleistung so ist.
Natürlich bin ich auch für andere Reifenvorschläge offen. ;-)

Fahrerprofil:

Das Auto wird nur bei Trockenheit bewegt, weshalb ein Semi normalerweise keine Probleme darstellt, jedoch kann es eben immer mal passieren, dass man bei einer längeren Fahrt vom Regen überrascht wird.

Das wäre nicht weiter schlimm, der Knackpunkt jedoch ist, dass das Auto auch von meinem Vater gefahren wird, der im Gegensatz zu mir keine Rennstreckenerfahrung besitzt, von mir aber bald zu einem Fahrertraining genötigt werden wird.

Ich hoffe ihr könnt mir relativ Zeitnahne weiterhelfen, da die Reifen nach einem kleinen Ausflug nach Anneau du Rhin am Donnerstag total hinüber sind und schon Slick Charakter haben :D

Supermax

Stammleser

Land: Germany

• Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juni 2012, 14:09

Hallo,

bin dieses Jahr von Pirelli Zero Rosso auf Michelin PSS gewechselt.

Betreffend Grip, Präzision und Komfort bin ich unter allen Bedingungen äußerst zufrieden mit den PSS. Gerade auf dem Track und auf kurvenreichen Landstraßen eine deutliche Verbesserung gegenüber den Pirellis und selbst bei Topspeed auf der BAB habe ich meinen Carrera S noch nie so ruhig erlebt.

Bisher noch keine Erfahrungen im Regen, habe jedoch gehört im Clubsport ist der PSS ein beliebter Regenreifen.

Allzeit knitterfreie Fahrt :drive:
Porsche gewinnt immer! (Saskia 5 Jahre)

BoToXx

Stammleser

• Nachricht senden

3

Freitag, 8. Juni 2012, 15:59

Reifen GTS

Ich habe gerade ein ziemlich ärgerliches Telefonat mit dem Teiledienst geführt.

Da die Michelin PS2 runter sind will ich auf den Michelin PSS umsteigen. Ich war kaum fertig, wurde ich schon vehement unterbrochen...dieser Reifen ist teurer und hat keine "N" Kennung von Porsche. Flanken sind nicht stabil, blablabla....dann hab ich dem Mann einmal erklärt, dass der PSS der bessere Reifen ist und dass genügend nicht Porsche mit diesen Reifen schnell auf dem Track sind.

Letztendlich meinte er, dass er den Reifen sehr ungerne und auf meine Gefahr hin montiert und jeder TÜV der Welt wird dies bemängeln! Hallo, wollte der mich verarschen?!

Als ich ihm dann gesagt habe, dass ich mir sicher kein Auslaufmodell von wegen Michelin PS2 mit alter DOT mehr montieren lasse, da schon einen PS3 gibt (welcher-mit Verlaub- sche**e ist) hat der Mann gemeint, dass ich vom Mond bin. Er wüsste nicht von einem "Nachfolger" vom PS2 und den N3, N4 Kennung blablabla....

Was haben die bei Porsche bitte für ein Problem mit Reifen, kann mich bitte jmd. aufklären ehe ich noch durch die Decke gehe?!?!

Merce :D

Michael G.

Stammleser

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Juni 2012, 09:22

Ob der Reifen ne Porsche- Kennung hat ist völlig egal. Ich habe den Bridgestone drauf. Bei Regen nicht schlecht, aber bei trockener Fahrbahn weine ich den PS2 schon etwas nach. Mit PSS habe ich keine Erfahrung und auch noch nichts gehört.

997GT3R

Stammleser

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juni 2012, 10:40

Habe momentan (zum Testen) Bridgestone montiert und bin eigtl. recht zufrieden.
Der Bridgestone ist m.M.n. recht robust und bietet guten Grip (auch bei Regen).
Positiv: Auf dem Track verschleißen sie nicht so ganz schnell wie der PS2 bieten aber nicht ganz soviel Grip bzw. fangen nach 4-5 schnellen Runden etwas zu schmieren an. Da ich aber nur gelegentlich und zum Spaß auf den Track fahre ist das für mich eigtl. völlig ausreichend. Auch auf der Straße macht er bislang einen guten Eindruck.

Da man sich aber immer verbessern möchte, werde ich als nächstes wieder mal Michelin aufziehen und dann auch den PSS. Da wäre noch interessant zu wissen wie sich der Reifen bei Nässe verhält. Vielleicht kann jemand noch was dazu sagen! Der Trockengrip soll ja super gut sein!

Da dieser Reifen zusammen mit Porsche, BMW M, und Ferrari entwickelt wurde, ist er definitv genauso geeignet wie der PS2 auch ohne N-Kennung. Die Performance muss hier aber nochmal deutlich besser sein.

Also kaufen und ausprobieren. Sicherheitsbedenken habe ich da keine!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »997GT3R« (13. Juni 2012, 10:55)

997GT3R

Stammleser

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juni 2012, 11:40

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen, der mit dem Gedanken spielt einen PSS zu nehmen:

Sommerreifen-Test im Format 235/35 R 19 Y auf VW Golf GTI

Fazit:
Dass sich der Michelin Pilot Super Sport auf Rang vier einreihen muss, liegt an der mäßigen Leistung auf Nässe. Das Fahrverhalten ist geprägt von hektischen Lastwechselreaktionen, die Aquaplaningleistung ist nicht zufriedenstellend.

Bei Trockenheit trumpft der Michelin aber mit einem höchst präzisen Einlenkverhalten auf. Im Grenzbereich gibt sich der VW Golf GTI sehr neutral. Bei der Rundenzeit im Trockenen setzt der Franzose die Benchmark. Auch die Dauerbelastung steckt der Pilot Super Sport locker weg.

BoToXx

Stammleser

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Juni 2012, 12:35

Habe mich jetzt mit etwas Bauchweh wieder für den PS2 entschieden.

Zum PSS auf dem 1er M Coupé (über 400PS und diverse Änderungen) kann ich folgendes sagen:

Der Grip auf trockendem Untergrund im normalen Verkehr ist deutlich höher als mit dem PS2. Das zeigt sich schon beim Beschleunigen aus dem Stand, der Reifen dreht kaum noch durch, wo der PS2 die Leistung nicht auf die Straße bekommen hat.

Den Renneinsatz ist er noch schuldig, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen. Was mich wundert ist, dass ich von 2-3 Leuten gelesen habe deren Porsche mit den PSS "schwammig" zu fahren sei. Dieses Problem habe ich beim 1M überhaupt nicht.

Die Regeneigenschaften empfinde ich nicht viel schlechter als die des PS2, welchen ich 1 Sommer lang auf dem 1M gefahren bin.
Ich kann bei starken Regen und Spurrillen auf der Landstraße gute 100 km/h fahren. Bei Pfützen tut es dann einen kleinen Schlaf im Lenkrad, was aber nicht weiter schlimm ist, wenn man es weiß.
Jedoch empfinde ich die 100 km/h bei Starkregen und Rillen als Grenze des Vernünftigen.
Die Grenzen auf nasser Fahrbahn habe ich noch nicht ausgelotet, werde aber demnächst einen Driftday auf den PSS mitmachen.

PS.: Werde nächsten Sommer den ContiForceContact aufziehen, der Reifen reizt mich ziemlich. :roargh:

• porsche
  • 997
  • reifen
  • michelin
  • gts
  • ps2
  • pss
  • oder
  • schwammig
  • rosso
  • alltag
  • pirelli