PFF Partner
Zuviel Werbung?

9 1 1

Stammleser

• »9 1 1« ist der Autor dieses Themas

Land: Schweiz

• Nachricht senden

1

Sonntag, 18. März 2012, 11:52

Warum ich noch einen Porsche 997 bestellt und mich gegen den 991 entschieden habe

Hallo,

mein 911 4S Coupe ist genau 3 Jahre alt, hat 50 tkm und läuft perfekt. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden und er macht mir im täglichen Gebrauch sehr viel Spass. Da die Baureihe 997 zu den Werksferien ausläuft, war
ich vor die konkrete Wahl gestellt entweder
  • meinen 997 weiterzufahren oder
  • zu einem späteren Zeitpunkt einen 991 4S zu bestellen oder
  • noch einen der letzten 997 zu bestellen.
Letzte Woche habe ich einen 997 4GTS Coupe bestellt. Das Auto passt mir perfekt und ich habe vor, es lange zu behalten, da ich mir nach mehreren ausgiebigen Probefahrten nicht vorstellen kann, je zu einem 991 zu wechseln.

Es geht hier also nicht um irgend einen „Neid der Besitzlosen“ (eines 991), denn ich hatte die Wahl und habe mich entschieden. Ich poste dies hier, da es ja noch den einen oder den anderen Leser (oder die eine oder andere Leserin) geben könnte, die noch einen 997 bestellen möchte, solange dies noch möglich ist.

Um es vorwegzunehmen, ich finde den 991 ein tolles Auto und ich gratuliere allen, die einen fahren oder fahren werden. Meine Kriterien sind empfindungsbasiert, also subjektiv:

Vorteile 991 gegenüber 997
  • Besserer Strassenlage und Fahrkomfort dank längerem Radstand.
  • Bessere Sitze dank Sitzflächenverlängerung
  • Die meisten Schalter in der (vielerorts kritisierten) Mittelkonsole liegen ergonomisch besser als beim 997.
  • Geniale Cabriokonstruktion (für Cabifans). Weniger Windgeräusche, besseres Aussehen.
  • Funktional verbessertes Schiebedach. Kann bei höherer Geschwindigkeit offen gefahren werden als das klassische Schiebedach im 997.
  • Moderneres Design innen und aussen.
  • Mehr elektrische und elektronische Heinzelmännchen als im 997 (Start/Stopp, „Segeln“, einklappbare Aussenspiegel sowie all die anderen bestellbaren Extras).
Nachteile 991 gegenüber 997:
  • Beim Handschalter liegt der Schalthebel wegen der aufsteigenden Mittelkonsole ergonomisch ungünstig. Beim PDK spielt das natürlich keine Rolle. Für mich kommt jedoch nur ein Handschalter in Frage.
  • Die elektrische Lenkung überzeugt mich vom Fahrgefühl her nicht.
  • Das Fahrzeug empfinde ich vom Design her eher als Coupe wie als Sportwagen. Insgesamt erlebe ich den 991 als etwas „aufgeblasen“: (vorne) zu breit, insgesamt zu lang, weniger puristisch.
  • Die Ablagen im Innenraum finde ich unpraktisch. Es gibt kein Fach, in dem man mal schnell ein Handy oder eine Parkkarte ablegen kann. Die Ablagen in der Türe und in der Mittelkonsole sind da zu umständlich. Da
    schätze ich die kleine offene Ablage unterhalb des PCM im 997. Gerade in einem Sportwagen finde ich solches wichtig.
  • Die Verarbeitung des Leders im Innenraum wirkt auf mich weniger wertvoll als beim 997. Das liegt vor allem an den weniger sichtbaren Nähten.
  • Das Schiebe-Hebedach im 991 empfinde ich ästhetisch als absolutes „no go“. Zum einen stört mich, dass es im geöffneten Zustand über das Dach hinausragt, zum anderen mag ich den Windabweiser nicht. Dieser erinnert mich an ein selbst gebasteltes Fliegengitter...]:-)
  • Beim Cabrio mit geschlossenem Verdeck ist die Sicht nach hinten und schräg hinten sehr eingeschränkt. Ich empfinde dies als massive Beeinträchtigung der Alltagstauglichkeit und als Sicherheitsrisiko. (Spielt natürlich keine Rolle, wenn man in einem Klima lebt, in dem man den 991vorwiegend offen bewegen kann.)
Vorteile 997 4 GTS gegenüber 991:
  • Kompakteres, „knackigeres“ Feeling, bessere Wendigkeit und Uebersichtlichkeit (auch beim Coupe).
  • Das Design gefällt mir einfach besser.
  • Traditionelles Sportgerät: Gut liegende Handschaltung, richtige Handbremse, Lenkung mit mehr fühlbarem Strassenkontakt.
  • Das Schiebedach gefällt mir gut so wie es ist.
  • Attraktiver Preis im Vergleich zum kommenden 991 4S (den Preis kann man ja vom 991S in etwa hochrechnen), besonders in Anbetracht der in der Schweiz beim 997 inbegriffenen Optionen (Zentralverschlussräder, Mehrleistung, Sportauspuffanlage etc.)
  • Ausgereiftes Fahrzeug, das mir so gefällt, wie es ist.
Nun freue ich mich auf meinen 911 4GTS Coupe (mit Schiebedach...), das ich im Juni bekommen sollte.

Allen 991 Fahrer(inne)n wünsche ich ebsenso viel Spass – und unfallfreie Fahrt!

Mit besten Grüssen aus der Schweiz :wink:

9 1 1

cordant

Stammleser

Land: Deutschland

• Nachricht senden

2

Sonntag, 18. März 2012, 12:00

:headbange
:blumengruss:

speedster356.ch

unregistriert

3

Sonntag, 18. März 2012, 12:07

Hallo Landsmann

Sehr guter Beitrag..... Herzliche Gratulation zum GTS....

Wünsche dir eine kurze Wartezeit und danach viel Spass mit dem Elfer.

Man sieht sich in Interlaken...

:wink:

phoenix_go

Stammleser

• Nachricht senden

4

Sonntag, 18. März 2012, 12:19

Sehr gute Gegenüberstellung, bei der, in typischer schweizer Präzision und Sachlichkeit (das Vorurteil muss erlaubt sein...), insbesondere objektive und subjektive Aspekte sehr differenziert dargestellt werden!

Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch.

• Nachricht senden

5

Sonntag, 18. März 2012, 12:42

Servus,
Nun freue ich mich auf meinen 911 4GTS Coupe (mit Schiebedach...), das ich im Juni bekommen sollte.
herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung
Tschau/Ciao Frank

-----------------------------------
996 Turbo S & 955 Cayenne S

Porsche Club Rhein Main e.V.
www.elferfreunde.de
-----------------------------------

Ladenfranz

Stammleser

• Nachricht senden

6

Sonntag, 18. März 2012, 13:27

Intensiv nachgedacht und dann entschieden. :thumb: Generell bin ich auch dabei: lieber einen der Letzten als einen der Ersten.

Viel Spaß, wenn Du ihn dann hast.

Rainer
GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

stibi-e

Stammleser

• Nachricht senden

7

Sonntag, 18. März 2012, 14:05

Da hat sich einer Gedanken gemacht und konsequent entschieden. Beim Coupe waere die Wahl fuer mich auch einfacher. Das 991 Cabrio sieht aber auch geschlossen lecker aus ...

• 991
  • 997
  • porsche
  • vs
  • oder
  • gts
  • gegen
  • schiebedach
  • 4s
  • 911
  • wendekreis
  • vergleich