An alle Porsche 997-1 (VFL) / 997-2 (FL) Fahrer: Umfrage Haltbarkeit des Motors ( HIER ABSTIMMEN! )

  • Es handelt sich um einen 991 3.8 Turbo Motor.


    Beim DFI entstehen vermehrt Rußpartikel da der Sprit keine Zeit zur Verdunstung hat (Ruß am Auspuff/Fahrzeugheck und erforderliche Partikelfilter!)


    Diese Rußpartikel setzen sich zusammen mit dem Öl als Verkokung in den Kolbenringnuten ab.

  • Dass nach so kurzer Laufzeit sogar der Kolben verkokt ist, erstaunt mich jetzt doch.

    Einlassventil und Ansaugbrücke (hier nicht nur bei DFI) ist ja bekannt.

    Da das Problem mit Sicherheit bei Porsche seit Jahren bekannt ist, verstehe ich nicht, warum kein jährlicher Ölwechsel vorgeschrieben wird.

    Gruß, AxelBernd :wink:


    DD: Boxster 981 GTSauger Handschaltung

  • Dass nach so kurzer Laufzeit sogar der Kolben verkokt ist, erstaunt mich jetzt doch.

    Einlassventil und Ansaugbrücke (hier nicht nur bei DFI) ist ja bekannt.

    Da das Problem mit Sicherheit bei Porsche seit Jahren bekannt ist, verstehe ich nicht, warum kein jährlicher Ölwechsel vorgeschrieben wird.

    Beim nicht DFI wirst du sicher kein verkoktes Einlassventil finden, da beim Saugrohreinspritzer der Kraftstoff die Ventile wäscht.


    Der häufigere Ölwechsel würde auch nur für sauberes Öl sorgen, die Verkokung an den Kolbenringen könnte man damit auch nicht verhindern.


    Lediglich der Gebrauch von 102 Oktan Sprit am besten ARAL kann hier etwas Abhilfe schaffen, da er besser verbrennt (siehe Erfahrungen von DFI Fahrern bezüglich Heckverschmutzung).

  • Ich meinte damit, dass es zugesetzte Ansaugbrücken auch bei Saugrohreinspritzer gibt.


    Dass die das Problem der verkokten Einlassventile nicht haben, ist schon klar.

    Gruß, AxelBernd :wink:


    DD: Boxster 981 GTSauger Handschaltung

  • Ich meinte damit, dass es zugesetzte Ansaugbrücken auch bei Saugrohreinspritzer gibt.


    Dass die das Problem der verkokten Einlassventile nicht haben, ist schon klar.

    Auch verdreckte Ansaugbrücken habe ich noch nicht gesehen ehrlich gesagt.


    Kann allerdings passieren das sie versüfft sind wenn der Ölabscheider defekt ist.