LED-Tagfahrlicht für den Porsche 997 Vor-Facelift

  • Hallo Andreas,


    ich hab mal deinen Vorschlag beherzigt.


    LED Nebelscheinwerfer Einheiten bei SW gekauft und das Modul (Universal weil es für den 997 keines von denen gibt) von Daylightrunning.


    Soweit sogut! Teile gestern schon bekommen.


    die LED Nebelscheinwerfer-Einheit gleich eingebaut. Hammer Optik und funktioniert Top.


    Jetzt kommt das ABER!!!!


    Hab das Modul versucht anzuschließen ist ja keine Spezielle Anleitung dabei. Nach einer Stunde Schweis endlich eingebaut. Und wollte es gleich testen. Aber geht nicht! LEDs flackerten usw...


    Hab bei Daylightrunning angerufen und gefragt warum das Modul dort nicht geht und ODER ob ich was falsch angeschlossen hätte(könnte ja sein). Dann die Info das das Bestellte Modul NICHT kompatibel ist mit LEDs und das es da ein Spezial-Modul gibt was aber nur bei SW zubeziehen ist und nur für den 997 und diese LED Einheit gefertigt wird. Soviel von klever sein und das Modul für 78€ kaufen und sparen ;-).


    Daylightrunning aber sehr Kulant und hat es zurückgenommen. Hab dann das Modul bei SW-Tuning nachbestellt.


    Hoff das kommt morgen das ich es verbauen kann.


    grüße Willy

  • Hallo Willy,


    danke für den Hinweis, welcher anderen sicher dienlich sein wird! :thumb:
    Was Du schilderst, ist aus den Daten aber leider nicht ersichtlich, daher konnt man Rückschlüsse oder besser vergleiche ziehen. Bildlich waren auch die selben Module dargestellt.
    Schön wenn aber wenigstens der Lieferant kulant genug war, das Modul zurück zu nehmen :thumb: . Klasse!


    Berichte dann aber trotzdem bitte nochmals, wie problemlos, vovon ich ausgehe, der Verbau des Modules von SW war, wenn Du es drinn hast :old:


    Die Optik kann ich mir super gut vorstellen(gab ja auch bereits einige Fotos), aber ich warte bis die TFLs definitiv mit E-Prüfzeichen kommen; oder besser in der Hoffnung dass sie je mit E-Prüfzeichen kommen werden.


    Eine Frage aber zu den Einheiten: Wie hell ist die Lightbar als Standlicht? Ist sie ausreichend, adss man es als Tagfahrlicht nehmen könnte, oder zu dunkel, wie es manche beschrieben haben? Was meinst Du dazu?


    Viele Grüße
    Andreas

    Grüße
    Andreas


    Unterwegs auf den schönsten Teststrecken, z.B. Der Nord(Schwarzwald)Schleife :drive:

  • hallo zusammen,


    so ich hab das neues Modul speziell für die LED Einheiten eingebaut von SW!


    Kann nur sagen TOP ! Daumen Hoch. Es funktioniert einwandfrei. Es ist auch eine super Beschreibung mit Bilder dabei und in ca 15-25 min angeschlossen und Kabel verlegt!


    Nicht ganz billig dafür geht es und so wie ich es in der Beschreibung gelesen hab machbar follow home und leave me home Funktion.


    Zweikabel an der Batterie anschließen und zwei an der Lampeneinheit.


    So zu der Frage von andreas.


    Diese Standlichtleiste ist ja auch nur als Standlicht gedacht und hat auch nur die Helligkeit. Der orginal FL 997 hat dort auch nur die Standlichtlicht-Leiste und nutzt die Nebelscheinwerfer als TFL und Nebel eben. So hab ich das nun auch mit zusatz von LED Blinker was das FL nicht hat.


    Ich bin glücklich und kann nur das Empfehlen!


    bin mal dann Driven!! ;)


    grüße Willy

  • Muss nochmals etwas fragen: Hat jemand ein Foto oder Anleitung, wo und wie man Kabel von der Batterie durch den Kofferraum in die Frontstoßstange verlegt? Also zu den Blinkereinheiten meine ich genau. :hilferuf:


    Danke und Grüße :wink:

    Grüße
    Andreas


    Unterwegs auf den schönsten Teststrecken, z.B. Der Nord(Schwarzwald)Schleife :drive:


  • Hi Willy,


    wie hat das bei Dir funktioniert? Bei mir leuchten die unteren LED's (Nebellicht) nur, wenn die Hauptscheinwerfer an sind. Bei Standlicht leuchtet nur das schwache light tube in der Mitte. Bin herbe enttäuscht!


    Gruß


    Frank

  • hallo Frank,


    sorry für meine späte Antwort.
    Du hast wohl bei einer anderen Firma gekauft nehm ich mal an! Denn alle anderen Anbieter schreiben in Ihrer Bescheibung mit LED Blinker Standlicht und Tagfahrlicht. Das stimmt ja so nicht. Die haben einfach gesagt nur LED Blinker LED Standlicht und LED Nebelscheinwerfer. SW-T hat eine Version die kostet paar Euro mehr aber da ist dann ein Modul für TFL dabei. d.h. deine LED Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht verwendet mit automatisch an und aus aber deine Nebelscheinwerferfunktion bleibt erhalten.


    so wie ich gerade sehe haben die auf Ihrer Seite auch ein Einbau Video usw!!!


    hoff konnte helfen gruß willy

  • Hallo zusammen


    Ob sinnvoll oder nicht, jedenfalls ist auch bei uns in der CH ab 2014 Tagfahrlicht obligatorisch. Da mir die LED-Technik sowieso gefällt, möchte ich meinen 997 VFL ev. auch entsprechend umrüsten. Die andere Möglichkeit wäre die ganze Zeit mit dem Xenon rumzufahren. Ich fasse mal die aktuelle Angebotssituation zusammen:


    Variante 1: Ab 294.99 Euro, diverse Anbieter, angeblich kommt die Ware schlussendlich so oder so aus Taiwan. LED's leuchten nur wenn auch das Xenon eingeschaltet ist, stimmt das?


    Variante 2: 449 Euro bei SW - Tuning, Schalter auf Standlicht plus Nebelscheinwerfer vorne und so leuchten nur die LED's ohne das Xenon, stimmt das?


    Variante 3: 669 Euro bei SW - Tuning, LED's leuchten sobald der Motor läuft wie beim FL - Modell.



    Ich könnte mir der Variante 2 leben, sollte allerdings die Variante 1 genaue das gleiche sein, wüsste ich nicht, warum 150 Euro mehr bezahlen. Besten Dank für euer Feedback im voraus.


    Gruss


    Axel

    aktuell: Carrera 997 4S Cabrio weiss (vFL), 2002 - 2012: Boxster 986 S basaltschwarz, 1997 - 2002: Carrera 964 C2 Cabrio schwarz, 1991 - 1997: VW Golf GTI G60 schwarz
    1990 - 1991: Volvo 480 Turbo grau

  • hallo alex


    kann nur von variante 2 und 3 reden.
    ich hab die variante 3 da mir das zu nervig ist das tfl immer einzuschalten bzw nebelscheinwerfer damit ich die funktion hab darum habe ich die teurere variante genommen. weder ich will tfl dann richtig oder garnicht. zumal das modul, falls ein 997 hast ohne home-funktion, dieses es kann sowie das du auch das tfl deaktivieren kannst wenn es nicht mehr haben möchtest. als ch kannst ja ohne mwst kaufen.


    ich denk billig ist nicht immer besser wenn probleme mal hast schätzt man ein händler der ahung hat von den fahrzeugen. das hat sw hab bei denen fast alles gemacht sowie chiptuning usw gibt es auch ein trailer bei youtube mal ansehen.

  • Grundsätzlich ersetzen die TFL deine Nebelscheinwerfer... Heißt ganz einfach, wenn du den Schalter auf Standlicht drehst und einmal rausziehst sind die an...


    Wenn du das Abblendlicht anmachst, drückst du halt einfach den Schalter wieder rein und die TFL (Nebelscheinwerfer) sind aus...


    Zulassung hast du darauf natürlich keine!!!!


    Wenn die Grünen in der Schweiz da penibel sind wäre ich vorsichtig... Der Blinker dieser Taiwan TFL´s ist ausserdem schlecht zu sehen...