Porsche 997 GT3 MK1 leckt am Simmerring alle paar KM

  • hat hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht


    zweimal innerhalb von 10k km leckt der Wagen, der letzte Ring wurde eingebaut bei ca 28.000km (Wagen gekauft mit ca 23k km, jetzt 33k km), das ist die neueste Version, beim GT3 gab's ja auch mal ein Update am Ringlein, wegen dem Unterdruck im Motor, damit er nicht so schnell schlaff wird


    jetzt läuft die Siffe schlimmer weg als beim Carrera, echt lustig, was Porsche so baut, der TÜV lacht einen aus





    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/90870112/img_4928lunD.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/90869943/img_4923uwyD.jpg]

  • Oelundichtigkeiten an dieser Stelle sind ein ziemlich bekanntes 997GT3-Mk1 Problem, soweit ich weiss hat sich deswegen damals sogar die Auslieferung der Fahrzeuge ziemlich verzögert. Bei mir wurde der Simmering auch schon gewechselt, nach 600km dann wieder undicht....

  • Hallo Scam/GT3 Bruder,


    Meiner hat ähnliche KM Zahl aber das Problem nicht..aber laut den Bildern bin ich gar nicht sicher das er der Simmering ist...dann müsste mehr Öl links und rechts der Bilder sein..und nicht in der Mitte des Blocks..


    bis dann,





    Oelundichtigkeiten an dieser Stelle sind ein ziemlich bekanntes 997GT3-Mk1 Problem, soweit ich weiss hat sich deswegen damals sogar die Auslieferung der Fahrzeuge ziemlich verzögert. Bei mir wurde der Simmering auch schon gewechselt, nach 600km dann wieder undicht....

  • Oelundichtigkeiten an dieser Stelle sind ein ziemlich bekanntes 997GT3-Mk1 Problem,


    Hi,


    ja, über undichte KWS beim 997 GT3 3,6 wurde hier und in anderen Foren schon mehrfach berichtet.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982


  • Hi,


    ja, über undichte KWS beim 997 GT3 3,6 wurde hier und in anderen Foren schon mehrfach berichtet.


    Grüße
    Matthias


    sehr interessant, das wusste ich nicht, dachte nur der Carrera mit seiner leicht scheppen Welle hat das (mein 997 carrera war ja auch betroffen, u.a. deswegen verkauft;))


    wo gibt es denn darüber Infos und was ist der Grund, dass der GT3 leckt?


    meiner ist der 666ste, der gebaut wurde, Ende 2006, kann man das dauerhaft beheben, immerhin haben sie ja den Simmerring upgedated, wie man sieht, hilft es nicht

  • Hallo scam


    wie auch weiter oben schon erwähnt besteht durchaus die Möglichkeit dass es sich gar nicht um den Simmering handelt.
    Nur drunterschauen/Wagen auf Hebebühne reicht da eben leider nicht, mann kann die in Frage kommenden Stellen leider nicht einsehen. Wird aber leider so im PZ gemacht. Kurz drunterschauen, Diagnose Simmering, also tauschen....der Kunde bezahlts und auch alle weiteren Reparaturen.......
    So weit ich mich informiert habe müsste das folgendermassen Ablaufen: Bei Oelundichtigkeit mit Verdacht auf Simmering zuerst Getriebe runter, alles saubermachen, Gehäuse einpudern, Getriebe wieder montieren und fahrengehen. Danach Getriebe wieder runter und schauen......ziemlich aufwändig, kannst dich ja erkundigen ob das so gemacht wurde.


    Als weitere Ursachen für Oelaustritt im Gehäusebereich hab ich noch gehört:


    -Haarrisse im Block


    -zu wenig Dichtmittel im Bereich der Gehäusetrennfuge-Block, ev auch direkt beim Simmering (siehe Bilder)


    -"Schwingungen" der Kurbelwelle welche vorzeitigen KWS-Verschleiss bewirken sollen: Durch Drehzahlanhebung 997 zu 996GT3 auch "andere" Schwingungen ev Resonanzen im Kurbelwellenbereich dadurch der erhöhte Verschleiss (ev. sogar die erwähnten Haarrisse im Gehäuse ? ). So in etwa habe ich es Verstanden, deshalb soll dieses Problem beim 996GT3 resp. Turbo kaum zu beobachten sein.


    Probleme dieser Art sollen auch zu einer Verzögerung der Auslieferung der ersten Fahrzeuge geführt haben.....wirklich gelöst wurde es anscheinend aber nicht


    halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden


    Gruss

  • zuerst Getriebe runter, alles saubermachen, Gehäuse einpudern, Getriebe wieder montieren und fahrengehen. Danach Getriebe wieder runter und schauen......ziemlich aufwändig,


    Wenn man das Getriebe schon raus hat, ist es dann nicht sinnvoller, gleich den Simmering zu tauschen? Dann pudern, Getriebe wieder rein, fahren, und wenn es dann dicht ist, prima! Dann braucht man nichts weiter zu machen. :thumb:


    Nur wenn es nicht dicht ist, kann man das Getriebe ja wieder ausbauen und "im Puder" nachsehen, woran es liegt.


    Gruß


    Michael


  • :thumb: Genau so sehe ich das auch - den KWS zu tauschen dauert max. 30-60 Minuten - wenn das Getriebe eh raus ist sollte man das auf jeden Fall machen - selbst wenn es nicht daran lag hat man im Vergleich zu den Gesamtkosten kaum was verloren.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.