Warum dreht der turbo so niedrig?

  • Hi zusammen,


    die Frage steht ja schon im Titel und aus technischer Sicht fällt mir einfach keine Antwort dazu ein. Wann immer ich Freunde den Wagen probefahren lasse, drehen sie erst mal in den Begrenzer. Der Motor "will" höher drehen. Und eigentlich sollte er es auch können, das zeigt der GT3. Ich empfinde hohe mögliche Drehzahlen als ein typisches Sportwagenmerkmal und beim turbo vermisse ich das etwas.


    Warum dieser frühe und abrupte Begrenzer? Fällt irgendwem dazu ein plausibler Grund ein?


    Gruß
    Stefan

  • Eigentlich genau aus technischer Sicht:
    der "Turbo" hat einen per Turbolader zwangsbeatmeten Motor.
    D.h. die ausströmenden Abgase treiben Laderschaufeln an, die die Verbrennungsluft im Ansaugtrakt unter Druck setzen. Dies erhöht zunächst das Drehmoment (Reminder: Leistung ~= Drehmoment x Drehzahl).
    Mit steigender Drehzahl steigen sowohl Leistung als auch der Abgasdruck auf die Verdichterschaufeln, d.h. der Prozess beschleunigt sich und die physikalische Belastung des Motors steigt an.


    Aus Gründen der Haltbarkeit (Druck, Rotationsgeschwindigkeit des Laders etc.) muss die Drehzahl bei Turbos immer niedriger liegen als bei vgl. Saugern.
    Dies entspricht ja auch dem Prinzip: Drehmoment statt Drehzahl.

  • Hi Andix,


    die Belastung des Motors wäre ja problemlos durch Begrenzung des Ladedrucks im Griff zu halten. Das wird ja offenbar auch jetzt schon so ähnlich gemacht.


    Ein Argument wäre die Überschreitung der max. Drehzahl der Lader bei zunehmender Motordrehzahl und Gasmenge im Auslass. Aber auch die Laderdrehzahl ließe sich durch einen Bypass auf der Turbinenseite begrenzen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    der Turbo erreicht seine maximale Leistung bei 6.000 U/min, der alte und auch der neue GT3 bei 7.600 U/min.


    Da hat der Turbo längst abgeregelt (bei 6.750 U/min).


    Es würde auch gar keinen Sinn machen, den ungeachtet der höheren Belastung höher drehen zu lassen, Leistung wäre da eher weniger.


    Der GT3 holt seine Leistung über die Drehzahl (Hochdrehzahlkonzept), der Turbo eben über den Lader, der schon bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen mehr Verbrennungsluft zur Verfügung stellt.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Eine höhere Drehzahl macht beim turbo keinen Sinn, da man aufgrund von möglicher Ladedrehzahlüberschreitung den Ladedruck über das zu öffnende Bypassventil oder Verstellen der VTG-Schaufeln begrenzt.
    Die Leistung ergibt sich beim turbo über das Drehmoment und nicht über die Leistung - das ist ja auch das Schöne daran.


    VG, marcus

  • Hi Matthias,


    diese grundsätzlichen Dinge sind mir schon klar. Der turbo braucht die Drehzahl nicht für seine Leistung.


    Es würde aber mehr Spaß machen ;)


    Und der Aspekt ist bei einem solchen Auto nicht ganz unwichtig. Zumindest nutzbare 7.000 sollten es schon sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Steffan,
    warum kaufst du dir keinen GT3, dir muß das doch bei einer Probefahrt aufgefallen sein.
    Das Turbotypische ist der Motor, wenn du Saugmotoreigenschaften willst solltest du umschwenken.
    Der eine Liebt es, der andere nicht
    und wir können das hier auch nicht "wegdiskutieren" 8:-)



    nix für ungut
    Bernhard

    Mit freundlicher Lichthupe


    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von alfanta ()

  • Zitat

    Original von alfanta
    warum kaufst du dir keinen GT3, dir muß das doch bei einer Probefahrt aufgefallen sein.


    Hi Matthias,


    danke für den Link. Ich bin Maschinenbauingenieur und die Grundlagen sind mir (wie schon erwähnt) bekannt.


    Und Bernhard, ja, mir war dieser Punkt bei der Probefahrt aufgefallen. Und er hat mich gestört. Auch bei der Probefahrt bin ich 1x in den Begrenzer gekommen. Aber aus verschiedenen Gründen kommt der GT3 für mich nicht in Frage. Die beiden unterschieden sich ja nicht nur im Motor.


    Schade, dass das hier mir gegenüber so von oben herab läuft. Warum ist das, was von Porsche kommt, so gottgegeben hier? Darf man solche Fragen in einem Porsche Forum nicht stellen?


    Die Frage ist, warum hat Porsche aus dem turbo Motor nicht noch mehr "Spaßmaschine" gemacht, indem mehr Drehzahl ermöglicht wurde? Ich wollte keine Belehrungen über Grundprinzipien des Motorbaus und auch keine Wikipedia Links. Mich hatten konkrete Gründe für eine Drehzahllimitierung beim M97/70 interessiert.


    Gruß
    Stefan

  • Zwei Motoren mit zwei Grundverschiedenen Konzepten


    Der Eine dreht mit Chip locker bis über 8 U/min.
    der
    andere brauch das nicht weil er sein max Drehmoment schon
    knapp über der Lehrlaufdrehzahl bekommt.


    Und eine Spaßmaschiene ist ein GT2 allemal, eher wie ein GT3
    dafür aber auch viel schwieriger im Grenzbereich zu bewegen.
    Nur wer es kann ist damit auch schneller als mit einem Sauger.
    Ein bischen mehr Schaltarbei vorausgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy-911 ()