bestellung 997 S Cabrio FL

  • Hallo zusammen


    Hoffe euch allen geht es gut.Wollte in den nächsten Tagen meine Bestellung
    für den neuen 997 S Cabrio aufgeben und hatte noch ein paar Fragen, bei welchen
    ihr mir vielleicht einen tipp geben könntet.


    kurz zusammengfasst die von mir beabsichtigte konfiguration:


    carrera s cabrio , schaltgetriebe,kein PDK, scwarz, Teilleder, Turbo Felgen
    Sportaabgas, Schaltwegverk, Bose, Navi, Sitzheizung, Park Distance hinten,


    noch offen und deshalb euer Rat erbeten:


    1)sport chrono: ja oder nein, wozu dient es eigentlich? oder nur aus optischen Gründen?
    2)Multifunktionslenkrad in Leder? oder reicht normales? hatte in meinem bisherigen
    997/1 S Cabrio ein normales Lenkrad
    3) Telefonmodul oder handyvorbereitung? gibt es da einen gravierenden unterschied


    gibt es noch irgendwelche extras die ihr aus eurer erfahrung unbedinbt empfehlen
    würdet?


    vielen dank für eure antworten?
    brauche einfach ein paar tipps zur entscheidungsfindung


    schönen abend


    miamidoc :wink:

  • Hi,


    erstmal: Gute Entscheidung, ein Facelift zu ordern.
    Über das Cabrio kann man streiten, aber das wurde zu genüge diskutiert und du wirst dir schon deine Gedanken gemacht haben.


    Sport Chrono dient m. E. hauptsächlich dazu, die Gaspedalkennlinien zu "schärfen". Das heißt, dass das Auto das Gas williger annimmt. Es resultiert aber in keinem Geschwindigkeitsvorteil absolut gesehen. Relativ gesehen mag es dem einen oder anderen Fahrer unterstützen. Aber dein Auto wird nicht schneller/stärker mit Sport Chrono. (Anders bei Sport Plus iVm PDK-Getriebe.)
    Wir fahren das kleine 3,6 Liter-Coupe ohne Sport Chrono. Dafür haben wir PDK an Bord. Böse Zungen sagen, der Wagen fühle sich in dieser Ausstattung "träge" an. Entweder sind die davor deutlich andere Leistungsregionen gewohnt gewesen oder sie wollen mir das Auto schlechtreden. ]:-) Klar, subjektiv ginge es vielleicht schneller mit Sport Chrono. Aber ich brauche es nicht (auch nicht die Stopp-/Eieruhr etc.), denn mein Porschebedürfnis wird schon so mehr als gestillt. :thumb: Ist aber auch unser erster Porsche. So weit ich weiß geht die Abgasanlage bei Sport Chrono auch noch auf, wenn letzteres aktiviert ist. Bin mir aber nicht sicher, bitte um Berichtigung ggf.!


    Zum Lenkrad habe ich keine detaillierte Meinung, da ich das PDK-Lenkrad habe. Nur so viel: Multifunktionslenkrad im Porsche würde ich lassen. In unserem E ist es drin, da ist es komfortabel und schön. Aber beim Porsche-Lenkrad will ich die "Essentials" haben. Also nichts außer die Hupe und ggf. PDK-Schaltknöpfe. Sehr persönliche Meinung, aber das ist ja alles ... :B


    Auf das Telefon habe ich gänzlich verzichtet. Eine Probefahrt mit dem PCM2 damals noch im Cayman und 911 haben mich davon abgehalten, denn ich empfand die Qualität als unzufriedenstellend. Die wenigen Male, die ich jetzt telefoniere, habe ich einen Knopf im Ohr.


    "Unbedingt"? Wohl kaum etwas. Nice to have und praktisch das große Navi auf dem PCM3. Ich habe noch ein Schiebedach (du hast ja das ganz große gewählt :razz: ) und Kleinigkeiten. Aber etwas, was man "unbedingt" nehmen muss, fällt mir jetzt auf Anhieb nicht mehr ein. Eventuell eine iPod-Schnittstelle, wenn du viel Musik hörst. Ich höre eher dem Motor zu bzw. ab und an CD oder Radio. Und die Schnittstelle nimmt mir zu viel praktischen Platz weg.


    Hoffe das hilft erstmal!


    Gruß,


    ein Facelift-Kollege.




    P.S.: Wie ist eigentlich die Lieferzeit bei dir?

  • Ich würde unbedingt Vollleder nehmen, das Fahrzeug wirkt wertiger und ist beim Wiederverkauf von Vorteil :wink:


    Weiter viel Spass bei der Qual der Wahl ;)

  • Hallo,


    Finde auch, Du hast mit dem FL eine gute Entscheidung getroffen...


    Teilleder? Vielleicht ist die Lederausstattung noch was für Dich?! Ansonsten sehe ich das mit dem Lenkrad genau wie 9972-fahrer, ich hab auch kein Multiknopflenkrad genommen, gefiel mir aber auch nicht (hab auch kein PDK). Vielleicht ist das aufgepolsterte Lenkrad noch eine Alternative? Sport Chrono hab ich ebenfalls nicht, auch aus Optikgründen, mir gefällt die komische Uhr auf dem Brett nicht wirklich.
    Das Telefonmodul hat den Vorteil, daß Du es mit einer zweitem SIM-Karte als eigenständiges Telefon nutzen kannst aber nicht mußt. Blauzahn hat es sowieso... I-POD ist halt auch was schönes aber mit der Klappe kannst Du Dir das auch schenken(Du hörst eh nur 6 Boxerfäuste :headbange)



    Schönen Abend noch



    Gruß Uli

  • vielen dank für eure prompten und sehr kompetenten antworten-
    haben mir schon sehr geholfen-wünsche euch allen viel spass mit euren elfern
    und hoffentlich bleiben wir in kontakt


    danke und grüsse


    miamidoc


    werde wohl auf das sport chronoi und das multifunktionslenkrad verzichten und
    tendiere zum telefonmodul.
    evtl doch volleder-muß ich mir nochmal in natura im pz in einem auto anschauen

  • Zitat

    Original von 997
    Ich würde unbedingt Vollleder nehmen, das Fahrzeug wirkt wertiger und ist beim Wiederverkauf von Vorteil


    Absolut richtig, Komplettleder sollte es schon sein, da würde ich lieber auf anderen Schnickschnack verzichten. Telefonmodul muss bei Handyvorbereitung/Bluetooth nicht zwingend sein, SIM Access funktioniert wunderbar.


    Gruss, Wolfgang

  • Vollleder ist ein Muss!


    SAP nur im Telefonmodul nicht in der Bluetooth Handyvorbereitung .


    Mit SAP steigts Du mit Deinem Handy ein, das Tel-Modul holt sich alle Daten von der SIM (Telefonbuch, Anrufe, Protokolle, SMS) und schaltet dann das Handy ab.
    Du telefonierst dann über das Modul und Außenantenne----perfekt.


    In der Handyvorbereitung hast Du nur ne integrierte Freisprecheinrichtung die Du an Dein Handy koppelst.- geht auch.


    ICh habe das MFL.... Sehr schön zum Map-Zoomen, die Verkehrsmeldungen kurz


    anzuschauen, zu telefonieren..... Tolle Optik..
    Ich habs eigtl wegen der Optik genoemmen und weil mir der runde Pralltopf nicht gefällt.

  • Zitat

    Original von honi
    SAP nur im Telefonmodul nicht in der Bluetooth Handyvorbereitung


    Korrekt. Habe oben in meinem Satz das "aber" vergessen. Wollte eigentlich schreiben "Telefonmodul muss bei Handyvorbereitung/Bluetooth nicht zwingend sein, aber SIM Access funktioniert wunderbar" :wink:


    Gruss, Wolfgang

  • Was ich z.B. blöd finde.
    Wenn ich im Auto angerufen werde, finde ich die Anrufernummer nicht im Anrufprotokoll des Handys, also das Modul schiebt nichts aufs Handy.
    Hatte ich vor kurzem. Als ich im Büro war, wollte ich zurückrufen, die Nummer ist aber im Auto "geblieben".


    Umgekehrt holt sich SAP alle Anrufprotokolle ins Porschesystem.


    SAP schränkt halt die Handywahl schwer ein.....


    http://www.porsche.com/all/med…11_MY09_Bluetooth_ger.pdf

  • Zitat

    Original von miamidoc
    evtl doch volleder-muß ich mir nochmal in natura im pz in einem auto anschauen


    bei Teilleder sind die hinteren Sitze auch nur in Kunstleder ausgeführt.
    Das passt m.E. nicht zu so einem hochwertigen Fahrzeug.