Fensterheber fährt nicht runter

  • Hallo zusammen,


    habe heute meinen 996 Targa zum Waschen aus der Garage geholt. Der Fensterheber auf der Fahrerseite fährt nicht mehr runter - dachte erst es wäre nur die Absenkautomatik aber manuell oder per Schlüssel tut sich auch nicht. Der Schalter schaltet jedoch beim hochdrücken.


    Woran kann das liegen?


    Viele Grüße


    Breidi

  • Erstmal Sicherung kontrollieren, ansonsten dürfte der Fensterheber als solches kaputt sein, ist jetzt kein seltenes Problem. Entweder gehen die Züge oder die Plastikzahnräder kaputt.
    Andere Möglichkeit wäre der Fensterhebermotor.


    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • .
    Tut sich überhaupt noch was ? Bewegt sich das Fenster überhaupt noch etwas, wenn Du den Schalter drückst ?
    .

    Der Schalter schaltet jedoch beim hochdrücken

    Was heißt das ? Hörst Du den Fensterhebermotor laufen, aber die Scheibe bewegt sich nicht ?


    Falls das zutrifft, ist wahrscheinlich das Seil gerissen.


    Kannst Du ganz leicht selbst sehen. Türverkleidung/Türpappe abbauen und schon siehst Du den ganzen Fensterheber und das Seil, das dann wahrscheinlich lose in der Türverkleidung hängt.


    Hier noch ein Video zur Reparaturanleitung/Austausch des Fensterhebers. Ist zwar vom Boxster, jedoch mit dem 996 nahezu identisch. Ist in Englisch, aber sehr gut verständlich. Ich habe mich beim Boxster, wie auch beim 996 daran gehalten und habe bei jeden Auto jeweils den defekten Fensterheber gewechselt (in beiden Fällen das Seil gerissen) - in weniger als 1 Stunde. Kann wirklich jeder, der sich ein wenig Mühe gibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Good luck.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt


  • Aber vorsicht, in dem Video und bei frühen 986 ist kein Türairbag verbaut,während beim 996 dieser immer vorhanden ist, das macht die ganze Sache etwas schwieriger!! Bei Airbag vorher die Batterie abklemmen und erst nach dem Einbau, bzw. dem wiederanschliessen des Airbags die Batterie wieder anklemmen. Es geht auch, wenn man nur die Zündung ausschaltet, aber abklemmen der Batterie ist sicherer.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Aber vorsicht, in dem Video und bei frühen 986 ist kein Türairbag verbaut,während beim 996 dieser immer vorhanden ist, das macht die ganze Sache etwas schwieriger!! Bei Airbag vorher die Batterie abklemmen und erst nach dem Einbau, bzw. dem wiederanschliessen des Airbags die Batterie wieder anklemmen. Es geht auch, wenn man nur die Zündung ausschaltet, aber abklemmen der Batterie ist sicherer.


    Stimmt Uwe, das hatte ich aber vorausgesetzt, dass der TS das beachtet.


    Ich habe es 1x beim Boxster ohne Türairbag und 1x beim 996 mit Türairbag gemacht. Beides easy.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es ohne Abklemmen der Batterie gemacht habe, aber ich habe auch das Lenkrad gewechselt und dabei natürlich den Airbag rausgenommen, ohne die Batterie abzuklemmen. Ich arbeite dann aber dementsprechend vorsichtig.
    Mit Abklemmen der Batterie ist aber sicherer. Nach dem Abklemmen aber noch 5 Minuten warten (ich nenne es mal Reststrom) - dann erst mit dem Arbeiten beginnen.
    Und wenn wir schon dabei sind: nicht die Zündung einschalten und den neuen Fensterheber ausprobieren, wenn die Türverkleidung (insbesondere der Türairbag) nicht wieder angeklemmt ist - dann leuchtet nämlich die Airbag-Leuchte und man kann ins PZ fahren, um diese löschen zu lassen.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt