Er röhrt nicht mehr...

  • 996 C2 Cab von 2004


    Vorbesitzer hatte irgendein Doppelendrohr montieren lassen, zu gross, nicht passend, mittlerweile auch alt anzusehen ABER geiler Sound!!! Klappe war deshalb nicht nötig, weil er schon so wirklich geiler geröhrt hatte als jeder 997 mit Klappe.


    Nun wegen Optik und Hang zu Originalverbau habe ich den 996 Doppelauspuff für C2 (techquipment) montieren lassen. Sieht rattenscharf aus
    ABER Sound is fott !!!


    Und nu?

  • hmmm...versteh' ich nicht:


    Die Abgasanlage des "normalen" 996/997 besteht aus folgenden Teilen, siehe auch PET:


    Krümmer, Kat, ESD, Endstücke/Blende (x2 natürlich)


    Was wurde bei Dir genau getauscht? Wenn's Dir nur um die Optik ging, dann hätte das letzte Teil genügt, was keinen Einfluss auf das Geräusch hat. Da Dein Auto jetzt deutlich leiser ist, wurde wohl auch der ESD getauscht. Wenn dem so ist, dann bau den "Alten" wieder ein und setz' Deine neuen Endrohre drauf. Evtl. musst Du, je nach ESD, etwas nacharbeiten.


    Ciao,


    Michael

    "Entscheidend ist nicht, wie schnell es fährt, sondern wie es schnell fährt." - Jerry Seinfeld

  • Also ich habe nun auch schon mit verschiedenen Endrohren experimentiert: Das macht einen Unterschied, teilweise richtig gut hörbar.


    Welche Version hast Du jetzt drauf? Durchmesser? Oval, rund, flach...., mit Absorber?


    Ich habe im Moment 150er Rohr Oval ohne Absorber, und das klingt auf original Schalldämpfer sehr gut.


    Gruß Stefan

  • Hi Michael,


    danke für die 'insights'. aber angbelich, und mehr hab ich auch nicht bezhalt, wurden (von einer freien werkstatt) diese sportendrohre
    http://www.porsche.com/germany…-996-sport&hideintro=true


    montiert. ich kann das morgen direkt klären. aber du sagst ja, dass das endrohr nichts mit dem sound zu tun hat. denkbar, dass die alten sogar kaputt waren? oder wäre das auch egal (wie du merkst bin ich nicht so der techniker)


    egal wie: bekomme ich den sound jetzt nur noch mit ner klappenauspuffanlage (für rund 4.000 EURONEN) hin? oder sogar über einen "dauerhaften" bypass?

  • Also das Teil wird einfach über das Ende des Endrohres :D gestülpt, festgemacht und fertig.


    Kann an sich den Sound nicht verändern.


    Günstigere und gute Klappenanlagen werden von jemandem in Dortmund angeboten. Mußt mal suchen, gibt es Threads dazu

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • Na sagen 'wir' so: der Sound ist ja immer noch OK, satt und unverkennbar Porsche. Aber eben längst nicht so Röhrend wie die Dinger davor (so in etwa die doppelendrohre eines 997 s) es kann eigentlich nur an den endrohren liegen, weil die nunmal nur ab- und die neuen d raufgeschraubt wurden.

  • Also das Teil wird einfach über das Ende des Endrohres :D gestülpt, festgemacht und fertig.


    Kann an sich den Sound nicht verändern.


    Stimmt! Ich habe seinerzeit bei meinem 996 diese beim Threadstarter jetzt montierten Doppel-Endrohre gegen Endrohre von Strosek getauscht. Nur die Endrohre! Der Sound hat sich definitiv nicht geändert.


    Gruß


    Michael

  • Aber bei mir hat sich der Sound definitiv (und das deutlich hörbar) verändert?!
    Das, was Stefan also schreibt, scheint ja nicht ganz falsch zu sein. Oder aber die alten waren kaputt, sah aber nicht danach aus. Klär ich morgen auch. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten den Sound wieder zu bekommen als Klappe? Was zB ist das ESD genau?

  • ESD ist die Abkürzung für den Endschalldämpfer. Also der letzte Auspufftopf. Im Gegensatz dazu liegt der Vorschalldämpfer irgendwo zwischen dem Krümmer und dem Endschalldämpfer. Beim 996 liegen die Vorschalldämpfer mittig direkt hinter der Heckstoßstange, die Endschalldämpfer seitlich davon direkt vor den Endrohren.


    Gruß


    Michael

  • War gerade ne Runde drehn. Es ist zum heulen: Er röhrt einfach nicht mehr. Die Nacharschaft hat noch nichtmal mehr mitbekommen, dass ich los- bzw. Wieder zurückgekommen bin. Dass der Unterschied so krass sein könnte, hätte ich vor dem Austausch nie gedacht. Am meisten bedauerts meine Frau. Für Sie könnte das Röhren nicht laut genug sein ;)))


    Hat jemand Erfahrung mit dauerhaftem Bypass? Soll günstig sein, aber ähnlich einer Kastration. Nicht einfach wieder zurückzuführen, wenn man will. Und dann der TüV .... Etwa unerlaubt?