993 TT WLS 1 u 2

  • Hallo,
    kleine Stichprobe in Mobile ergibt, daß > 50% der angebotenen 993 TT mit der Basisversion ausgestattet sind. Also entweder werden die paar verbliebenen Basismotorisierungen jetzt verstärkt zum Verkauf angeboten, oder es hat in der Zwischenzeit ein paar Rückrüstungen gegeben. Oder die Verkäufer wissen nichts von den WLS.


    Nein, daß entspricht tatsächlich auch mein persönlich Erfahrungswert der letzten 10 Jahre, ca. 50% haben 408PS, ca. jeweils 20% WLSI mit 430PS bzw. WLSII mit 450PS und 10% sind zusätzlich getunt.

  • Das kann ich nur auch bestätigen. Der WLS2 ist sehr selten, dass sieht man auch an der Stückzahl in MJ98. Die in der Literatur geäusserte Einschätzung, dass fast alle 993 zumindest auf die WLS 1 gebracht worden sind, kann ich nicht teilen.



    Der Porsche 993 Turbo wurde laut Wikipedia in folgenden Stückzahlen produziert: (hier gibt es anscheinend eine Abweichung von den Zahlen von Matthias)


    2.484 Stück im Modelljahr 1996,
    1.775 Fahrzeuge (zuzüglich 182 Fahrzeuge des Typs Turbo S) im Modelljahr 1997,
    556 Fahrzeuge (zuzüglich 160 Fahrzeuge des Typs Turbo S) im Modelljahr 1998.


  • 1.775 Fahrzeuge (zuzüglich 182 Fahrzeuge des Typs Turbo S) im Modelljahr 1997,
    556 Fahrzeuge (zuzüglich 160 Fahrzeuge des Typs Turbo S) im Modelljahr 1998.


    Wobei wir da wieder beim Thema sind, was ist ein turboS? Sind diese 342 Fahrzeuge wirklich als turboS bestellt worden, oder sind darin auch die Werks-WLSII enthalten, die ja die selbe Schlüsselnummer haben, wie die turboS, aber "nur" als turbo mit WLSII bestellt wurden?

  • Hallo Marc,


    Marc Bongers beschreibt diese 345 Autos ausdrücklich als gesondertes Modell Turbo S der Exklusive-Abteilung, während er zu den 993 mit der WLS II keine Stückzahlangaben macht.


    Diese konnte ja auch beim Kauf, oder nachträglich bzw. auch nachträglich als Upgrade der WLS I bestellt werden.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo Matthias,


    ja, ich kenne die Zahlen und die Formulierungen von Marc Bongers natürlich auch. Dennoch läuft es immer wieder darauf hinaus, das es sehr schwer bis unmöglich ist einen Werks-WLSII mit AeropaketII von einem "echten" turboS zu unterscheiden.


    Wenn man für seinen 993turbo das WLSII-Paket direkt ab Werk bestellt hat, dann hat man erstens die selben Schlüsselnummern wie der turboS in den Papieren und zweitens auch den selben M-Code für die Überstellung an die Exclusive-Abteilung auf den Aufklebern, den auch WLSII wurde nur über die Exklusive-Abteilung verbaut.


    Inzwischen möchte ich nicht ausschließen, daß auch Porsche das nicht mehr sauber trennen kann... ;)

    Schöne Inselgrüße Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Marc W. ()

  • Achso, noch vergessen, aber von der Logik einen Nachtrag wert:


    Wie gesagt die WLSII ab Werk haben eine eigene Schlüsselnummer, die selbe wie die echten turboS. Wenn man nun die Zulassungszahlen für diese Schlüsselnummer beim Kraftfahrtbundesamt nachfragt, bekommt man z.B. für das Modelljahr 1998 eine Zahl. Wenn man von dieser Zahl die angeblichen turboS abzieht, hat man die in Deutschland zugelassenen Werks-WLSII.


    Klar, mit der Zahl kann man wenig anfangen, weil man dann immer noch nicht die produzierten Stückzahlen kennt, aber sie lassen ein Indiz zu, wie das Verhältnis zwischen Werks-450PS und 408/430PS aktuell aussieht.


  • ein wichtiger unterschied waren die überall am echten S verteilten "Turbo S"-Schriftzüge. die konnte man beim wls II, wie ich denke, nicht als "extra" ordern.

  • ein wichtiger unterschied waren die überall am echten S verteilten "Turbo S"-Schriftzüge. die konnte man beim wls II, wie ich denke, nicht als "extra" ordern.


    Das nicht, aber man kann sie nachkaufen, mein WLSII hat z.B. die komplette original Carbon-Innenausstattung inkl. turboS Schriftzügen. :D

  • :wink: Guten morgen marc und alle anderen Porsche-Fans in diesem Forum,


    normalerweise schreibe ich kaum in diesem Forum, lese mit, aber in diesem Fall ist dann wohl doch etwas Aufklärung nötig.


    Das Sondermodell 993 turbo S entstand auf Anordnung von Ferry Porsche himself. Als Ehrenaufsichtsratsvorsitzender beobachtete er die anlaufende Gleichteilstrategie und Kosteneffizienz 996/Boxter im Jahr 1996 mit Sorge, auch und vor allem der Abschied von der Luftkühlung war ein harter Einschnitt. Nichtsdestotrotz trug er Wiedekings Strategie mit, bestand aber darauf, daß vom letzten luftgekühlten 911er, dem 993, nocheinmal eine exklusive Kleinserie aufgelegt wurde. Diese sollte das absolut Machbare bei der Luftkühlung symbolisieren, also mußte es der Turbo sein. Den Mitarbeitern wurde teilweise am Band freie Hand gelassen, da die Produktion vom 996 und dem folgenden Schrott völlig anders konzeptiert war (viel weniger Handarbeit, dünneres Blech...). So entstand die Kleinserie Turbo S. Neben der 450 PS Maschine mit den großen Ladern hatte der Turbo S ein Uniball-Fahrwerk, eine in wichtigen Partieen verstärkte Karrosserie wie der GT2 (das wissen wenige!), 4Rohr-Sportabgasanlage ,gelbe Bremssättel, Lufteinlässe im Bug und hinteren Kotflügel, Lufteinlässe in Form des Aero-Kits (andere Beflügelung), Domstrebe, Schriftzüge, Leder wohin das Auge reicht!! und die umfangreiche Karbonausstattung. Er war sehr viel teuerer als ein Normal-993 turbo, auch mit der sehr oft dazu georderten WLS (ein Bekannter von mir hat so einen) kommt man nicht annähernd auf den Preis von 307tDM.


    Das Problem beim Turbo S war, daß dieses Auto nur die wenigsten gekriegt haben und sich die meisten mit dem Normalo Turbo mit Leistungssteigerung getröstet haben.


    Zu identifizieren ist ein Turbo S eindeutig über die Schlüsselnummer 993 780, die hat nur der Turbo S und nicht die Serien-Turbos!!!


    Unter Sammlern begehrt sind die 98er - Autos mit RDW, da die US Cars abgastechnisch weniger Power hatten.


    Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben,


    Stephan