Porsche 991 Präsentation, Road-Show, Bestellung?

  • Guten Morgen, hallo,


    mittlerweile ist bekannt, das der 991 im September auf der IAA präsentiert wird, und als Carrera Coupe/ S Coupe ab Dezember bereit steht - Cabrio ab 2012. In Verkaufsgesprächen mit einigen PZs im Umkreis erfuhr ich auch, dass ab Ende November/ Anfang Dezember sogenannte Abendveranstaltungen und Events geplant sind, zu denen die gelisteten Kunden zwecks Präsentation eingeladen werden.


    Nun meine Frage, da ich leider noch keinen Start eines neuen Lebenszykluses live mitbekommen habe, wann kommen die Kataloge, wann ist der Car-Configurator im Netz scharf und wann wird bestellt und ausgeliefert?
    Und z. Z. gibt es rassige Prozente (5 - 10%), die mit dem Wechsel stark schrumpfen sollen. Mit wieviel kann man dann kalkulieren? Sind es die 4 - 5 %, die überall so hinter vorgehaltener Hand kursieren? Oder gar weniger bis nix, da ja das neue Modell das nicht nötig haben muss?


    Viele Grüße und danke vorweg, für eine hoffentlich rege und informative Diskussion, Stefan

  • Nachtrag


    Hi, ich nochmals ganz kurz als Ergänzung.


    Meine Quelle dementiert die im englischsprachigen Text im Forum benannte Motorenleistung (371 und 421 PS).


    Carrera 3,6 mit 350 PS und Carrera S 3,8 mit 400 PS.


    Kann man gut mit leben.


    Gruß S.

  • Ab 2011 mit knackigem Heck


    Der neue Porsche 911 feiert seine Premiere auf der IAA 2011 in
    Frankfurt. Bei auto-motor-und-sport.de lässt der Sportler mit dem
    Baureihencode 991 die "Erlkönig-Hüllen" fallen. Zu sehen gibt es
    Aufregendes, denn erstmals zeigen der neue Porsche 911 und sein
    Cabrio-Pendant ihre neuen Hinterteile.


    Und diese Heckansicht fällt deutlich anderes aus: Die Heckscheibe
    scheint tiefer gezogen, ein kleiner Bürzel unterhalb der
    Kühlluftschlitze grenzt den Bereich der sehr schmalen Heckleuchten nach
    oben ab. Klar zu erkennen, bei sportlicherer Fahrt fährt ein breiterer
    Spoiler aus. Insgesamt wirkt das Modell zwar recht kompakt und
    wesentlich flacher, der Radstand des Porsche 911 (991) wächst jedoch um
    rund 100 Millimeter- auch eine Konzession an den amerikanischen Markt,
    den dort werden für die Verbrauchsgrenzwerte unter anderem auch
    Kriterien wie Radstand und Spurbreite herangezogen.


    Der 911 wächste um 56 Millimeter auf eine Länge von 4,49 Meter, die Höhe
    schrumpft indes um elf Millimeter. Die Scheinwerfer stehen wieder - wie die
    Erlkönig-Bilder zeigen - etwas senkrechter aufgerichtet. Zudem erhalten die
    Rückspiegel einen neuen Platz und werden nun auf der Tür statt im
    Fensterdreieck montiert. Die Lufteinlässe vor den Hinterrädern am Erlkönig sind
    nur Fake und entpuppen sich bei näherem Hinsehen als aufgeklebt.


    Die Frontschürze orientiert sich am aktuellen Turbo S und integriert
    LED-Tagfahrlichtleisten und -Blinker über den seitlichen Lufteinlässen.
    Zudem wird von aktiven Aerodynamikelementen gemunkelt, die Luftschächte
    nur bei Bedarf öffnen. Insgesamt kommt der neue Porsche 911 (991) mit
    kürzeren Überhängen und größeren Rädern im 20 Zoll-Format daher. Neben
    dem Coupé und dem Cabrio wird Porsche die 991-Baureihe auch um einen
    Targa, den Porsche Turbo sowie den GT3 bereichern. Auch die bekannten
    Allradmodelle wird es wieder gegen einige Extra-Euro geben.


    War der Wechsel der Porsche 911-Baureihe 996 hin zum 997 nur marginal,
    so wird der neue Elfer nicht nur optisch einen etwas größeren kleinen
    Schritt wagen. Die erstarkten Boxer-Motoren mit 3,4- beziehungsweise
    3,8-Liter Hubraum und Direkteinspritzung sollen dank
    Start-Stopp-Technik rund zwölf Prozent weniger Sprit verbrauchen. Für
    den Kraftschluss sorgt das Siebengang-Direktschaltgetriebe,
    Aluleichtbau für rund 45 Kilo weniger Gewicht. Im Innenraum dürfte die
    klassische Handbremse einem elektronisch gesteuerten Bauteil wie im
    Panamera weichen.


    [Blockierte Grafik: http://img4.auto-motor-und-sport.de/Porsche-911-Erlkoenig-f498x333-F4F4F2-C-cffacb17-444036.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von sehumuc ()

  • Januar, Februar 2011 - Automobilwoche/ Autobild:
    ..die aktuelle "Elfer"-Reihe
    des Typs 997 wird Porsche zum Ende dieses Jahres durch eine neue
    Generation mit dem Werks-Code 991 ablösen. Technische Details nennt
    die Sportwagenmarke noch nicht offiziell. Insider aber berichten, der
    nächste 911 werde unter anderem mit einer innovativen Technik zur
    Aufwertung der Außenakustik aufwarten:


    Der Sound des 991 sei
    "hinreißend", so ein Porsche-Manager. Im Video-Interview
    mit Automobilwoche ließ sich Bernhard Maier, im Porsche-Vorstand
    zuständig für Vertrieb und Marketing, vor Kurzem immerhin die
    Einschätzung entlocken, der neue "Elfer" werde insgesamt
    "zum Niederknien"...


    ...der Sechszylinder-Boxer ist in zwei
    Hubraum- und Leistungsstufen verfügbar. Im Carrera 2 tut ein
    3,4-Liter-Direkteinspritzer mit 350 PS (plus 5 PS) und 380 Nm Dienst.
    Für den Carrera 2S erwarten Insider einen 3,8-Liter-Treibsatz, dem
    400 PS (plus 15 PS) und 440 Nm nachgesagt werden...
    :drive:

  • Hi sehumuc,
    ich persönlich glaube auch, dass der 991 ein echter Hammer wird. Er wird sich fahrtechnisch vom 997 deutlich unterscheiden. Dass mit der Aussenakkustik kann man nur hoffen. Der 997 FL ist ohne Sportauspuff schon arg leise.


    Ich freue mich schon sehr auf den 991, obwohl die Kaufverhandlungen erst für Sommer 2012 anstehen.


    Gruß
    mszukalski


    :wink:

  • Hi mszukalski,


    wir können uns im Sommer 2012 quasi mal direkt kurzschließen und Erfahrungsaustausch betreiben. Ich werde ganau dann in die Verhandlungen einsteigen. Einerseits läuft die Neuwagengarantie bei mir aus und andererseits dürfte (hoffentlich) der erste große "Hype" vom Jahreswechsel samt aller Präsentationen - zwar nicht gänzlich verflogen sein, aber sich zumindest beruhigt haben, so dass die PZs nicht mehr von Schaulustigen überflutet sind...


    In diesem Sinne, viele Grüße Stefan

  • Hi Stefan,


    ja gerne. Und im Sommer 2012 ist es dann auch das 2.Produktionsjahr.
    Was für ein Fahrzeug suchst Du?


    Mein Grundkonfiguration steht bereits: Es soll ein Carrear 4s in Schwarz mit Naturleder braun werden. Klima, Navi,Sitzbelüftung, Sitzheizung, 3-Speichensportlenkrad, universelle Audioschnittstelle, Telefonmodul, Sport Chrono Paket Plus, Sportauspuffanlage, PDK, Tempostat,
    ParkAssistent, autom. abblendb. Innen-/Außenspiegel, BOSE, Paket Türtafel Leder, Mittelkonsole hinten Leder,
    Lenksäulenverkleidung und Rahmen PDK-Kulisse Leder sowie Türeinstiegsblenden aus Edelstahl. Felgen muss ich dann mal abwarten, da er ja auf 20" Zoll Rädern kommt. Favorisieren tue ich das Turbo II Rad.


    Grüße
    mszukalski :wink:

  • Oh-ha mszukalski,


    nicht schlecht Herr Specht... ich freue mich auf den 991 - Carrera S. Überlegen muss ich noch, ob nicht wie jetzt uni, sondern metallic, da Steinschläge dort nicht ganz so ruinös sein sollen. Ich weiß das uni natürlich besser ausschaut... Einem 4S wäre ich nicht abgeneigt, da ich bereits Allrader gefahren bin und im Winter durchaus zu schätzen weiß - auch die breitere Rückansicht ist schon klasse. Allerdings stört mich ein wenig die etwas niedrigere Höchstgeschwindigkeit.


    Also Deine kleineren Wünsche sind natürlich selbstverständlich, etwas mehr Leder muss auch schon sein und gute Felgen dürfen ruhig ein bisserl was kosten. Aber Tempostat und Bose? Bin ich noch nicht drauf gekommen, muss nicht schlecht sein - kenne ich einfach nicht den Vorfüreffekt... Ich hab andersrum ein Schiebe-Hubdach auf der Rechnung, wenn's mal irgendwie bei einem Beifahrer müffelt und mache mir auch über besondere Sitze noch Gedanken, mindestens noch mit Fahrersitzmemory. Die Belüftung der Sitze soll ganz toll sein?


    Aber ich komme nicht drumherum, erst mal mit der besseren Hälfte auf die Preisliste zu schauen... :roargh: Dann wird sicherlich noch hier und da modifiziert...


    Grüße, Stefan

  • Hi Stefan,


    derzeit ist der Allrader ja noch um 44 mm breiter hinten. Ob das natürlich noch beim 991 so ist bezweifle ich fast. Aber mal schauen.
    Da ich im Schwarzwald wohne und den 911 ganzjährig fahre möchte ich den Allradantrieb. Ja der 4er hat in der Spitze ein paar km/h weniger, aber ich denke die sind vernachlässigbar. Bist du viel mit dem 911 unterwegs? Evt. auch berufich? Wenn ja würde ich Dir die Sitzbelüftung auf jedenfall empfehlen.
    Das Schieb-Hubdach hatte ich mal. Aber habe dann gemerkt, das ich das Dach glaube ich nur 4 mal in 3 Jahren geöffnet hatte. Ansonsten ist ja immer die Klima an. Seit dem bin ich davon weg gekommen. Ansonsten muss ich mal abwarten bis der 991 da ist, umzusehen was ich alles rein mache. Ich neige dazu zuviel reinzumachen. Im Tagbetrieb merkt man dann, dass man das eigentlich nicht braucht. Ein Erfahrungstausch ist dabei sehr hilfreich. Auf die Preisliste bin ich dann auch mal gespannt. Mal schauen wie groß der Aufschlag ist. Ein bischen mehr ab Werk wird ja auch reinkommen z.B. PTV, größere Bremsen etc. Least Du den 911?


    Gruß
    mszukalski :wink:

  • Ich habe nicht mehr geleast, seit ich vor einiger Zeit meine Selbstständigkeit aufgegeben habe. Glaube kaum, dass es für Privatleute sinnvoll ist, obwohl ein guter Freund das trotzdem immer wieder lobt.


    Scheinbar soll es für bestimmte Leute super Konditionen gebe. Sogar Steinschläge, Abnutzungen und äußerlichen Mängel sollen nicht wirklich problematisch sein, was ich kaum glauben kann... Ich habe immer ordentlich gebuttert.


    Also fast Du weitere neue Infos bekommst, kannst Du Dich gerne melden. Wird der Carreara 4S nicht i.d.R später vorgestellt als Carrera und Carrera S. Wie lange wird es wohl dauern? Im Sommer 2012?


    Servus Stefan ;)