Tiptronic auf Schalter umbauen

  • Hallo Leute
    Wer von euch hat schon mal so einen Umbau gemacht und kann mir evtl. sagen was an der Elektrik alles geändert werden muss ??
    Braucht man unbedingt neue Kabelbäume oder kann man was umstricken??
    Mfg Dirk

  • Ich habe es im Januar gemacht und kann es nur empfehlen. Man braucht braucht keine neuen Kabelbäume, keine andere Ansaugbrücke wie oft behauptet wird und nur das Steuergerät muss umprogrammiert werden. Am Besten man besorgt alle Umbauteile und beauftragt eine Firma mit dem Umbau. Ist gar nicht so teuer wie man glaubt und im Winter ist das bei schwacher Werkstattauslastung der beste Zeitpunkt.

  • Hallo Frank
    Muss das Motorsteuergerät umprogrmmiert werden ??
    Weißt du evtl. den Grund dafür ??
    Welche Firma hat dir das gemacht ??
    Wie war dein Eindruck nach der ersten Fahrt ;)
    Mfg Dirk

  • Es ist schon ein Unterschied ob ein Wandler, ein Zweimassenschwungrad oder ein Einmassenschwungrad (EMS) am Motor hängt und das beeinflusst natürlich das Steuergerät in seiner Funktion. Meinen Umbau habe ich bei Cartronic machen lassen und der erste Eindruck nach der Fahrt war so, als wenn man ein anderes Auto hat bzw. deutlich mehr PS. Ich habe das EMS verbaut und das verstärkt den Eindruck natürlich. Nebengeräusche vom EMS muss man allerdings in Kauf nehmen, mich begeistert das Getrieberasseln nicht so ...

  • An reinen Lohnkosten ca 2200 €.


    Die Teile habe ich (gebraucht) nach und nach zusammengekauft. Je nachdem was man z.B. für ein Getriebe usw. bezahlt kann das schwanken. Bei mir waren es in Summe ca. 2800 € für Teile. Man kann also mit 5000 € rechnen wenn alles normal läuft. Alledings kann man die Tiptronic - Teile die über bleiben auch wieder verkaufen. Bei mir sind auf diesem Weg 1200 € reingekommen, so dass ich letztlich 3800 € bezahlt habe.


    Sieht man die deutlich höheren Preise für ordentliche C2 Modelle, kann sich das Ganze also durchaus lohnen. Mein Wagen war kerngesund und wenn man erst einmal weis was man hat, dann gibt man es ungern wieder her und kauft was anderes.


    Der Umbau selbst ist "plug and play". Oft wird von einschweißen von Schalthebelkonsolen usw. gesprochen, was aber absoluter Quatsch ist. Es bleiben abschließend ein paar Kabel mit Stecker über, die man aber sorgfältig aus dem Kabelbaum entfernen kann.

  • Hört sch mal nicht schlecht an.
    Hab schon fast alle Teile zusammen....
    Was ich noch brauche ist das Getriebe und die Abdeckung für das Getriebe soweit ich weiß ist die zum Tiptronic etwas anders ob da noch ein anderer Stabi rein muss habe ich auch noch nicht in erfahrung bringen können.
    Sonst dürfte ich alles zusammen haben.Mit dem Tacho bin ich mir noch nicht sicher......
    Hab mir überlegt den Tachoscheibensatz von http://www.color-me-equipment.…UKTE/PORSCHE/porsche.html
    auf meine Instrumente machen zu lassen.Drezahlmesser grieselt eh ein wenig die kosten wären grob 550 mit einbau.Dafür bräuchte ich evtl. keinen Tacho kaufen denn so wie ich das sehe sind die Ziffernblätter das selbe ob Tip oder Schalt.
    Da muss ich mich aber noch genau erkundigen.
    Mfg Dirk

  • ob da noch ein anderer Stabi rein muss habe ich auch noch nicht in erfahrung bringen können.


    Hi,


    nach meiner Erinnerung ist beim Schaltgetriebe ein dickerer hinterer Stabi verbaut.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hm
    Muss ich mal recherchieren wegen Stabi...
    Bin nur mal gespannt wegen den Tachoscheiben ob die vom Schalter einfach so auf den Tacho vom Tip passt .
    Mfg

  • Der Stabi im Schalter bis 1991 misst 20mm, der ab 1991 und neuer 22mm. Das Wechseln der Tachoscheibe ist nicht zu empfehlen. Soweit mir bekannt sitzen die Beleuchtungseinheiten beim Schalter an anderer Stelle und es soll hinterher wegen ungleichmäßiger Beleuchtung der Tachoscheibe nicht toll aussehen ... Außerdem ist über den Abverkauf des Tiptronic-Tachos der andere Tacho schon bezahlt.


    Fall Interesse besteht mache ich mal eine Gesamtauflistung aller benötigten Teile.