Brauche Hilfe: 964 C4 kein Zündfunke

  • Hallo an alle Elektrikfreaks,


    hier geht es um einen 964 C4, Modell 92, Wegfahrsperre Typ 993 nachgerüstet.


    folgendes Problem nach der Winterpause, ich weiß es ist schon Juli, aber wir suchen ja auch schon eine ganze Weile:


    Also: Über Winter wurde die Batterie immer mal wieder geladen, aber nach Pause war die Batterie tod, neue rein,gestartet, und springt nicht an - kein Zündfunke.Alle Verdächtigen wurden geprüft, ersatzweise getauscht oder erneuert: das sind DME-Relais (schon mehrere),Zündendstufen (Spannungsversorgung OK), Zündspulen, Verteiler (Spannungsversorgung OK, Signalleitung geprüft), Drehzahlgeber Signal OK, Leerlauf- und Volllastschalter OK, ersatzweise Zündschloßkontaktschalter + Wegfahrsperrensteuergerät + DME-Steuergerät. Wegfahrsperre wurde schon gebrückt. So ziemlich alle Masseverbindungen und Massebänder gereinigt. Jetzt sind wir mit dem Latein am Ende. Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose speziell in diesem Fall kaum möglich ist, aber vielleicht hat jemand genau diesen Gedanken auf den wir nicht kommen.


    Eins hab ich noch festgestellt: Bei Zündung an zieht die untere Spule vom DME-Relais korrekt an, beim Startvorgang soll die obere Spule (Kraftstoffpumpe) kurzzeitig anziehen um anschliessend die Kraftstoffpumpe wieder zu unterbrechen (weil der Motor ja nicht anspringt) - dies kurzzeitige Anziehen macht die Spule aber nur sporadisch.


    Irgendeine Idee ? die Saison ist fast schon wieder vorbei und noch keinen Meter gefahren ?:-(

  • Aus der Ferne schwierig. Du hast ja bereits alle "ueblichen Verdaechtigen" Komponenten tw. mehrfach getauscht. Ich wuerde ebenfalls wie Du systematisch Signale messen. Dazu brauchst Du die Stromlaufplaene und elektrotechnisches Verstaendnis. Im 993 Manual ist ein trouble shooting guide fuer Zuendprobleme, der aus Messungen mit dem Oszilloskop vorsieht. Das steht dann vielleicht an, wenn die ueblichen Messungen (Widerstand, Spnanung, Strom) an den Schluesselkomponenten keine Besonderheiten aufzeigen.


    Dreht der Starter beim Startversuch?


    Sorry, dass mir hier nicht mehr einfaellt, aber elektrische Probleme sind oft Sch...ssprobleme.

  • moin,


    dass der 993 zusätzlich zum WFS-steuergerät (unterm Fahrersitz) noch ein alarmsteuergrät (unterm beifahrersitz) hat ist vermutlich bekannt. wenn der anlasser dreht ist das aber eher nicht die ursache.


    nachdem was ihr schon alles gemessen und getauscht habt fällt mir eigentlich nur noch der hallgeber im verteiler ein.


    viel glück bei der suche,


    guido


    ps: ich habe im moment ein problem, das ggfs. mit der wegfahrsperre zusammenhängt. kannst du mir mal per PN mailen, wie ihr die überbrückt habt?

  • Ich hab keine Ahnung, wie diese nachgerüstete WFS arbeitet, aber eigentlich müssten die Steuergeräte noch voll mit Fehlern sein, weil du die Batterie gehimmelt hast (WFS, ZV, Airbag, Grundeinstellung DME). Die Kraftstoffpumpe muss nur anlaufen, wenn zuwenig Druck da ist, das sporadische halte ich deshalb für normal.


    Wie du die Tests gemacht hast, wissen wir auch nicht. Gibt ja immer die Möglichkeit, einen Sensor am Bauteil oder am PIN am Steuergerät zu prüfen, um zu sehen, ob das Signal auch dort ankommt. Den Hallgeber ohmisch zu prüfen, halte ich nicht für eine gute Idee. Meist ist er danach kaputt. Auch bei den Zündendstufen sollte man vorsichtig sein. Wie du festgestellt hast, dass kein Zündfunke kommt, sagst du auch nicht. Tiptronic? Schaltung?


    Tatsache ist doch, dass vor dem Winter alles ging. Jetzt Batterie tot. Batterie gewechselt, Startversuch (wahrscheinlich Kofferraum, Tür und Motorhaube offen) - Problem. Also kann es nur durch die Batterie selbst, die lange Standzeit (Feuchtigkeit, Korrosion) oder durch Fehler beim Basteln gekommen sein. Alle Fehler in den Steuergeräten löschen und dann mit voll geladener Batterie systematisch mit den komplizierten und schlecht lesbaren Schaltplänen auf die Suche gehen, was anderes wird dir nicht übrig bleiben.

    Irren ist männlich ...äh... menschlich

  • So, im Großen und Ganzen habt Ihr ja alle recht. Aber zu einigen Pumkten muß ich dann noch etwas sagen: Hier handelt es sich um einen 964 C4 Schalter. Nur die Wegfahrsperre wurde nachgerüstet und ist wie üblich die originale WFS vom 993. Hallgeber im Verteiler mit Ohmmeter prüfen geht nicht, meist wird der dabei zerstört - aber es wurde der Verteiler schon getauscht. Signale wurden selbstverständlich immer inklusive der Leitungen gemessen, damit man die Leitung dann ebenfalls mit ausschliessen kann. Fehlercodes sind nach entleerter Batterie nicht mehr im Steuergerät abgelegt, die werden bei Spannungsunterbrechung sofort gelöscht. Achso, der Starter dreht natürlich, ich hab ja ein Drehzahlsignal gemessen. Und ja, wie kann man erkennen, daß kein Zündfunke kommt, indem man entweder Kabel #4 an Zündspule oder an Verteilerkappe abzieht und den Kontakt nur auflegt oder aber ein x-beliebiges Zündkabel abzieht und stattdessen ein Hilfszündkabel mit Zündkerze einsteckt und gegen Masse hält. Neuigkeiten werde ich euch berichten.

  • DIr ist aber schon bekannt das mit der Zündkabel an Masse Halterei bei einer elektronischen Zündung u.U. das Steuergerät beschädigt wird ...


    Schädlich ist dabei nicht der Kurzschluss gegen Masse sondern der umgekehrte Fall (Kein Kontakt). Dabei baut sich durch die Induktion in der Zündspule auch auf der Primärseite eine relativ hohe Spannung auf.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Hallo Gutachter,


    wie ist es bei deinem 964er weitergegangen, hast du ihn wieder flott bekommen und was war die Ursache weshalb er nicht angesprungen ist. Ich bin im Bestitz eines C4 - Bj.90 der auch nicht anspringen mag. Das Relais für die Benzinpumpe wird nicht angezogen und durchgemessen wurde auch schon so ziemlich alles.


    Kannst du mir einen Tip geben?


    Beste Grüße,


    Johannes

  • Moin Johannes,


    kleiner Tipp => wenn Du mal in das Profil von Gutachter

    Zitat

    Letzte Aktivität Samstag, 9. Juli 2011, 17:08

    gesehen hättest dann dürftest Du nicht auf eine Antwort von ihm hoffen .....................


    Gruss Ulli