Hallo Schrauberfreunde,
ein immer wiederkehrendes Thema sind zu hohe Öltemperaturen und der Wunsch nach einem leistungsfähigeren Frontölkühler mit Lamellen und Gebläse
In den meisten Fällen liegt es aber an mangelnder Pflege der Motorkühlelemente.
Straßendreck, Ölschmand eingesaugtes Laub, Papier etc. durch das Lüfterrad setzen den Motor, die Zylinderköpfe von oben und unten, die Lamellen des Ölkühlers, die Außenseite des Öltanks, die Ölleitungen und den Frontölkühler derart zu, dass die Kühlleistung entscheidend gemindert wird.
Schaut mal im 1.Bild wie die Zylinderköpfe vor der Reinigung aussahen.
Eine sorgfältige Reinigung in 2 - 3 Jahresabständen wird die Kühlleistung erheblich verbessern und selbst bei hohen Außentemperaturen, schneller Fahrt und anschließendem Stau wird die Öltemperatur kaum über 9:00 Uhr steigen.
Der Röhrenölkühler ist i. d. R. für den SC bis 1983 völlig ausreichend
Luftgekühlte Grüße
Bernd