Neuer Porsche Cayman Premiere LA auto

  • Heute ist es doch traurig, wenn ein Audi Tt-rs so schnell beschleunigt wie ein Carrera S. Welch Gesichtsverlust, wenn ein Cayman Fahrer sich die Langsamkeit und Schlappheit des Motors schön reden muss. Wenn ich nicht bereits einen Turbo hätte, würde das kommende Modell ganz weit oben stehen.



    ah ja?


    Das scheint wohl eine Macho-Attitüde zu sein, die der (die) Eine oder Andre haben mag.


    Wem das Fahrverhalten wichtiger als die Stimmigkeit des Konzeptes ist kann mit einem Nissan GT-R für vergleichsweise wenig Geld das perfektere Auto bekommen - siehe auch Top Gear.


    Für mich ist das unerheblich. Form, Funktion, Perfektion und Leidenschaft kommen beim Traumauto zusammen. Es geht eben nicht um den Standard Spurt sondern um das wie der zustande kommt und wie ich es empfinde - gestern hat mich auf der Autobahn ein 3er Coupé mit dem 3l Turbomotor gut in Schach gehalten bis 250 km/h - na und?


    Ihm hat es sicher Spaß gemacht und mich hat es nicht gestört als die Bahn frei war :drive:


    Ich finde saugende Sechszylinder Hochdrehzahlmotoren schöner als aufgeblasene Drehmoment-Wucherer - schneller und sportlicher geht immer - es gibt so gut wie nichts was man nicht noch verbessern könnte - die Frage ist aber ob das Konzept für den Fahrer dadurch stimmiger wird?


    Der Audi TT RS darf gern vorbei fahren - vielleicht ist er zudem auch noch der bessere Fahrer und vielleicht hat er sogar eine optisch schönere Freundin :love: - den optisch und knzeptionell stimmigeren Sportwagen fährt er sicher nicht.


    Ich hätte mir viel leichter einen TT RS leisten können und würde ihn selbst für die Hälfte Kaufpreis nicht fahren wollen - vielleicht würde ich ihn geschenkt nehmen als Winterauto - Geld würd' ich dafür kaum zahlen.


    Den Porsche Turbo darfst Du auch gern selber fahren - gönn ihn Dir von ganzem Herzen - wenn damit Dein Ego mehr Aufschwung erhält ist doch jedem geholfen :])

  • Ich mag aber Steaks und meinen (6Zyl.-) Porsche. Was nun? Werde ich jetzt augebürgert?

    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen 8:-)


    Ich finde auch, dass Porsche nicht in die 4 Zylinder Liga absteigen sollte. 6 Zylinder weiterentwickeln, Gewicht einsparen, Hybrid - Technik verwenden und mit diesem Gesamtpaket den CO2 Ausstoß senken. Das wäre eine Strategie, mit der ich mich anfreunden könnte...


    Aber! Das würde viel Geld kosten und die sparsamen 4 Zylinder Turbos sind im Konzern schon vorhanden. Weniger Entwicklungskosten = größere Marge und / oder konkurrenzfähige Preisgestaltung. Ich glaube oder befürchte, dass Porsche diese Gelegenheit nicht auslassen kann...


    Und wirkliche Alternativen im Sportwagensegment wird es dann auch keine mehr geben. Bin mal gespannt, was Ferrari, Lambo, Masarati und Co dann machen???


    Bleibt nur zu hoffen, dass immer noch ein vernünftiger 6 Zylinder von Porsche mit angeboten wird. Sonst fahren wir unsere Karren, bis sie auseinanderfallen :headbange


    Gruß
    Sascha

  • also ich halte die Geschichte mit dem Topmodel und vierzylinder für denkbar wenn ich an die "Abgrenzungsdebatte" zum 11er denke. Mit 365PS geht der sicher spuerbar besser als der Basiscarrera... die 11er Fahrer muessen sich aber keine Sorgen wegen dem Mehrpreis machen, den diese gezahlt haben, da man ja über vierzylinder herrlich die Nase rümpfen kann (siehe auch hier in der Debatte)....


    Ob ich soviel geld für einen vierzylinder ausgeben moechte ist noch eine andere Frage (die BMW-Nummer mit weniger Motor für nicht weniger Geld die derzeit dort lauft ist m.E. ganz zweifellos schädlich für deren Markenakzeptanz!)

  • Bleibt nur zu hoffen, dass immer noch ein vernünftiger 6 Zylinder von Porsche mit angeboten wird. Sonst fahren wir unsere Karren, bis sie auseinanderfallen


    Kommentar meiner Freundin: "Ich seh' Dich schon den Cayman als Oldtimer fahren" :drive:


    die BMW-Nummer mit weniger Motor für nicht weniger Geld die derzeit dort lauft ist m.E. ganz zweifellos schädlich für deren Markenakzeptanz


    Ich hab BMW bereits aktiv den Rücken gekehrt und werde sicher auch keinen Vierzylinder Turbo-Porsche kaufen - ist mir einfach zu wenig Motor für viel Geld - anders gesagt ich bin geil auf den Sound der Sechszylinder Aggregate und hab bereits drei wundervolle Reihensechszylinder (Benziner natürlich) von BMW über viele Jahre hinweg gefahren und mich jetzt für Porsche wegen des Motors entschieden - BMW verkauft keine sportlichen Sechszylinder ohne Turbo mit vergleichsweise wenig Gewicht - da blieb schließlich nur der Cayman als letzte Option übrig - eine sehr gute wie ich betonen möchte.


    Kein Turbo, kein Diesel und bitte kein Hybrid im Sportwagen - stabile gute Technik mit so viel Elektronik wie nötig und so wenig wie möglich. Gerne mit modernstem Naiv und Freisprecheinreichtung aber mit perfekt ausgelegtem mechanischem Fahrwerk und manueller Schaltung - macht einfach mehr Spaß - es geht nicht ums schneller fahren sondern ums schöner Fahren.

  • Da will ich doch auch kurz meine vier Buchstaben dazu geben. Ich könnte mir einen Vierzylinder Turbo (auch als Topmodell) durchaus gut vorstellen. Der 6-Zylinder Boxer ist ganz ohne Zweifel eine feine Maschine mit sehr gutem Sound. Im Alltag fahre ich seit Jahren Vierzylinder Turbo (Opel) und bin doch immer wieder gern unterwegs mit den Autos und reicht die Leistung mal nicht mehr (das kennen wir sicher alle: es darf ruhig ein bisschen mehr sein :drive: ) ist beim Turbo auch schnell mal ein Chiptuning gemacht. Letztes Jahr bin ich in den Genuss gekommen einen Subaru Turbo fahren zu dürfen (Vierzylinder Boxer mit Turboaufladung) und muss sagen der ist wirklich gigantisch :thumb: hatte zwar "nur" 211 PS aber ging erstaunlich gut vorwärts und der Sound war auch nicht von schlechten Eltern. Ich könnte mir durchaus vorstellen einen Cayman mit Vierzylinder Turbo zu kaufen.

  • ein ziemlich langweiliges träges Auto und ich fuhr 1 1/2 Jahre lang nen A5 Quattro 2.0 Turbo mit 211 PS - gähn -



    Ich fuhr aber auch nen 320 I mit 170 PS, einen 325 I Coupé mit 192 PS und ein Z3 Coupé mit 231 PS und bei Bruder fuhr einen der super seltenen 8 Zylinder 3,2 L Motoren von BMW


    Ich würde da nicht mit dem Opel tauschen wollen - ist wohl eine Frage des Vergleichs - ich denke so mancher Maserati oder Aston Marin Fahrer denkt da belustigt über Sechszylinder :wink:


    Für mich ist es der Einstieg in akustischen Wohlgefallen - es ist jedem der R Vierzylinder gegönnt - und wenn er doppelt so viel PS hätte fände ich ihn auch langweilig - klingt einfach nicht gut - mein nagelneuer 120d klingt wie ein Traktor - fährt sich zwar nett für einen Diesel . . . ein Sechszylinder wird es von der Laufruhe und Perfektion nie - denke das Wort Perfektion ist es was den Sechszylinder am Besten beschreibt

  • Ein Vierzylinder Turbo muss von der Fahrdynamik her nicht unbedingt eine Verschlechterung darstellen, und das Turboloch ist auch schon weitgehend Geschichte.
    In der Formel 1 konnte man in den 80er Jahren anschaulich sehen, was man mit einem Turbo alles anstellen kann.
    Am Ende der Turbo-Ära war es möglich, aus einem Kubikzentimeter Hubraum 1 PS zu zaubern.
    Der Benetton-BMW von Gerhard Berger war 1986 im Rennen mit bis zu 1360 PS aus 1500 cm³ Hubraum unterwegs (im Training kurzfristig mit noch mehr Leistung).
    Der Turbo schöpft jedoch letztendlich seine Power genauso dem Kraftstoff wie die Sauger, und das im höheren Leistungsbereich sehr reichlich.
    In einem Vergleichstest von BMW 325i, dem Audi A5 2.0 TFSI und Mercedes C 250 1,8-Liter Turbo siegte gar der “alte“ BMW Reihensechszylinder mit dem niedrigsten Testverbrauch.


    http://www.auto-motor-und-spor…t-der-coupes-3815547.html

  • Von mir aus bräuchte der neue Cayman auch nur 2 Liter und 220 PS haben, hauptsache der B6 Sauger bleibt. :headbange

  • ich hoffe, daß der 4-zylinder kommt!
    und wenn er kommt, muß er eigentlich das topmodell in der caymanreihe darstellen ?:-)
    einen einstiegsturbo gabs noch nie, der turbo war immer der teuerste und schnellste im modellprogrammm, daß sollte sich auch hier nicht ändern.


    porsche kommt vom 4-zylinder und gehört auch wieder dahin, neben dem 6zylinder boxer.
    gerade den cayman kann ich mir sehr gut vorstellen mit 4 zylindertriebwerk :headbange
    die heutigen gummibandsechszylinder sind doch komplett spaßbefreit, nen turbo würde mal richtig leben in die bude bringen ]:-)

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Von mir aus bräuchte der neue Cayman auch nur 2 Liter und 220 PS haben, hauptsache der B6 Sauger bleibt. :headbange


    volle Zustimmung - mein 170 PS BMW Sechszylinder war akustisch genauso gut wie der 192 PS Sechszylinder und es hat bei jeder Fahrt zum Kunden Spaß gemacht - mein Vierzylinder Turbo Diesel stellt mir die Fussnägel auf - der Audi Quattro 2.0 TFSI war einfach nur langweilig und schluckte viel zu viel Sprit für mässige Fahrleistungen und er klang nach Reisschüssel


    porsche kommt vom 4-zylinder und gehört auch wieder dahin


    Viel Spaß damit!


    Mir geht es nicht um Fahrleistung als alleiniges Ziel - dann hätte ich mir auch einen Nissan GT-R holen können - es geht ums Gesamtkonzept - ein Trüffel Risotto ist schliesslich nicht irgendein gewöhnliches Pilz Risotto - doch manchem sind eben Burger vom Grill vollauf ausreichend - mir recht.


    Ein Sportwagen ohne Sechszylinder B of R ist für mich keine Option- Acht oder Zwölfzylinder würde ich gerne akzeptieren. Ich weiss nicht wo die neue Bescheidenheit herkommt?


    Hab mir gestern mal vor Augen geführt was der Spritpreis für mich bedeutet. Ich fahre ca. 8 Tkm mit dem Schnappie im Jahr mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 11,5 L / 100 km - der Wagen ist acht Monate zugelassen.


    1,6 EUR / L => 184 EUR im Monat
    1,7 EUR / L => 195 EUR im Monat
    1,8 EUR / L => 207 EUR im Monat
    1,9 EUR / L => 218 EUR im Monat
    2,0 EUR / L => 230 EUR im Monat


    Steuer + Versicherung plus Wartung kosten mich mehr als der Sprit - warum sollte ich auf den wundervollen Sechszylinder Sound verzichten wollen? Selbst wenn der Sprit 3 EUR kosten wird, wird es mir nicht zur Last werden - 345 EUR im Monat sind weniger als meine private Krankenversicherung ]:-)


    Ich glaube hier vermischt sich der Irrglaube, dass es um Rundenzeiten geht mit der Fahrfreude. Das bessere Auto für den Rundkurs ist sicher die Elise mit Vierzylinder Turbo und super leicht - ohne jeglichen Komfort und dafür kompromisslos gut in der Kurve.


    Das hätte ich mir alternativ zum CS FL viel lockerer leisten können - ich hab ihn wegen des Motors und der Optik gekauft - in genau dieser Reihenfolge.
    Es sei jedem gegönnt auf dem Rundkurs den Asphalt zu schuppen - mein Cayman schnuppert dafür eher gute Bergluft wo die Kurven noch real und der Fahrbahnbelag wechselnd und die Landschaft atemberaubend ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.jo-1.de/images/bergluft.jpg]