Neuer Porsche Cayman Premiere LA auto

  • Der "gemeine" Sportwagenkäufer ist aber eine völlig andre Spezies - vor allem wenn es sich um einen Cayman oder ein Carrera Coupé handelt.


    Es gibt Gutes, das Jahrzehnte oder Jahrhunderte überdauert ohne dass es adäquate Nachfolger gibt. Benzin getriebene Verbrennungsmotoren werden sehr lange das Mass der Dinge bleiben vor allem Sechszylinder Boxer von Porsche.


    Das was du hier beschreibst, die Ideale finde ich gut, aber sie treffen leider schon länger nicht mehr pauschal auf Sportwagen zu. Auch nicht auf Porsche.


    Warum ist ein 911er heute mehr GT als je zuvor? Nicht, weil es die Leute in ihren Sportwagen auf der Rennstrecke gerne bequem haben, sondern weil diese Autos doch schon lange nicht mehr dafür gekauft werden. Natürlich könnte man jederzeit mit einem 911er, Cayman oder was auch immer über Landstrassen prügeln oder ihn standesgemäss auf der Rennstrecke bewegen, aber das wird nur noch mit einem Bruchteil der Fahrzeuge überhaupt gemacht. Die meisten versauern doch beim Einkaufenfahren in der Stadt.


    Es gibt natürlich immer noch Leute, für die diese Werte weiterhin gelten, logisch. Ich will auch keinen 4 Zylinder Turbo Porsche. Wenn ich mir aber anschaue, was hier so in 911 4s oder Cabrios rumfährt, dann sind das Leute, die auch einen 911er mit einem x-beliebigen Motor kaufen würden. Die Masse der Porschekäufer geht eben nach Image und nach deutscher Ingenieursleistung (dafür steht Porsche mit Sicherheit).


    Ob da nun ein Boxer drin ist oder was anderes, dürfte der Masse der Käufer egal sein. Das ist wie Apple, als sie PowerPC abgeschworen und auf Intel gesetzt haben. Der Aufschrei in der Community war enorm und interessiert hat es nachher keinen mehr, im Gegenteil. Für jeden treuen Appleanhänger der abgesprungen ist, kamen wahrscheinlich 100 neue hinzu.

  • Sehr gute Entscheidung von Porsche. Die Mehrzahl wird voraussichtlich zum billigeren 6 Zylinder greifen.


    Heute ist es doch traurig, wenn ein Audi Tt-rs so schnell beschleunigt wie ein Carrera S. Welch Gesichtsverlust, wenn ein Cayman Fahrer sich die Langsamkeit und Schlappheit des Motors schön reden muss. Wenn ich nicht bereits einen Turbo hätte, würde das kommende Modell ganz weit oben stehen.


  • Heute ist es doch traurig, wenn ein Audi Tt-rs so schnell beschleunigt wie ein Carrera S.


    Möcht' gerne wissen, was daran so traurig sein soll, wenn ein Ingolstädter Golf-Verschnitt besser beschleunigt als mein Porsche. Das ist mir doch sowas von egal. Schnellere Autos wird es immer geben, bessere Fahrer sowieso.


    Grüße


    Matthias.

  • Möcht' gerne wissen, was daran so traurig sein soll, wenn ein Ingolstädter Golf-Verschnitt besser beschleunigt als mein Porsche. Das ist mir doch sowas von egal. Schnellere Autos wird es immer geben, bessere Fahrer sowieso.


    Grüße


    Matthias.




    Stimmt auffalend ich stehe auch lieber im Stau mit dem Porsche als mit dem TT zu fahren. :D:D:D und auch wenn sein TT schneller ist so habe ich halt mehr Zeit die Fahrt im Porsche zu genießen.



    Gruß mclaren



    Gruß mclaren

  • Ohwehohweh *8)


    Porsche Fahrer argumentieren mittlerweile wie Mercedes Fahrer: Auf die Geschwindigkeit kommt es nicht an, Wenn ich gas gebe, muss er nicht schießen... Ansonsten ist es natürlich ein bisserl, wie mit nem Regenschirm rumzulaufen, wenn die Sonne scheint.


    Das bedeutet: Ein Cayman ist wohl denkbar ungeeinet zum langsam fahren. Aber jeder soll nach seiner Facon fahren, meinetwegen auch mit Luftfederung, um den Genus zu steigern

  • Die Entwicklung finde ich schade, den die Zuffenhausener sind Autos fürs Gefühl und nicht den Sparfüxe.
    => Down-Sizing daher nicht wirklich nötig. Klein, leicht und effiziente Antriebe für Fahrfreude war immer das Ziel.


    Meine Erwartung aus der Aussage VW doppelt so viele Zuffenhausener Autos zu verkaufen.
    Trennt euch von den Namen für eine Fahrzeugklasse.


    Think big (und langfristig)
    Cay alt (6Z) => Cay neu 2014 (4Z) = Einsteiger Alternative zu GTI, OPC TT, MX5 (sorry)
    911 alt (6Z) => 911 neu (4Z? + 6Z) = Sportwagen Standard/Klassiker
    unbesetzt => neuer über 911 Mittelmotor (6Z) => Sportwagen schnell und teuer
    GT alt (10Z) => neuer Techno-Träger 918 Mittelmotor (8Z-Renn Hybrid) => was ist für Geld zu bekommen Klasse


    d.h. Porsche 2014+2015
    Einsteiger den Cay neu 2014 (= + 30.000 Käufer)
    Cay (alt) Fahrer kaufen dann 911 neu
    911 (alt) käufer den über 911 Mittelmotor
    911 GT/Turbo den über 911 Mittelmotor GT/Turbo
    GT (alt) Käufer haben bereits den 918 bestellt und kaufen für die Wartezeit den 911er im 918 Design


    Analog das Spiel bei SUV (wer braucht einen Porsche Q5 =Low-End Vertreterauto?)
    Analog das Spiel bei Panamera 6Z Diesel (=High-End Vertreterauto?)


    Hinweis und Entschuldigung zu "Vertreterauto":
    - habe nichts gegen Vertreter
    - habe nichts gegen Diesel Fahrer, finde Diesel aber wegen der Fehl-Subvention nicht gut
    - Vertreterautos sind für mich Nutzfahrzeuge, zum Geld verdienen und keine Autos für Fahrspass.
    - Nutzfahrzeuge in Zuffenhausen wurden zuletzt als Porsche Rotnasen Schlepper in schlechten Zeiten gebaut


    Ich freue mich auf sachliche Diskussion zu meiner Modelleinschätzung Porsche 2014/2015.
    (ich werde es mir in 4 Jahren nochmal ansehen)

  • Sehe ich anders, weil ich denke der 4 Zyl. Boxer Turbo wird das teuerste Cayman Modell werden. Darauf deutet die PS Zahl sowie der Name Cayman R stark hin.


    Des weiteren denke ich die Sportwagen werden relativ glimpflich davon kommen. Das Hauptwachstum wird aus einem kleinen Cayennen und kleinem Panamera generiert. Das werden die Cash Cows werden. Daneben weiterhin eine kleine Sportwagen Produktion.


    Alles nur Spekulation, mal sehen wie es kommt.

  • Interessante Beiträge kann man hier lesen.


    Ich glaube, die von Porsche geplante Expansion mit günstigeren Modellen gegen "unten" könnte genau dazu dienen, den Flottenverbrauch zu drücken. Also auf der einen Seite den Verbrauch der Sportwagen drücken wie es nur geht, auf der anderen Seite etwas langweilige Autos mit möglichst kleinen Motoren möglichst zahlreich verkaufen. Das ergäbe mehr "CO2-Potential" für die wahren Porsches.
    Die Negativseite davon wäre, dass die Marke enorm verwässert würde. Ein paar Jahre bessere Pseudo-Golfs und die Marke Porsche ist nur noch halb so interesant.
    Meine Befürchtung. Aber zum Glück gibts da sicher sehr gute Marketingplaner... :wink:

    2014 Boxster S | Silber | PDK | 20" Carrera S | 19" BBS CH-R (Winter) | Bose | PCM | PSE

  • auf der anderen Seite etwas langweilige Autos mit möglichst kleinen Motoren möglichst zahlreich verkaufen. Das ergäbe mehr "CO2-Potential" für die wahren Porsches.


    Erschließt sich mir jetzt nicht ganz was ein wahrer Porsche ist, aber mehr CO2 Potenzial könnte man Beispielsweise mit dem Schlachten von Kühen erreichen.[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_46.gif]
    Eine Kuh ist in etwa so klimaschädlich wie ein Kleinwagen, den bei der Zersetzung von Cellulose (Gras) stößt eine Kuh täglich 150 bis 250 Liter Methan aus.
    Methan ist um einen Faktor von 23 klimaschädlicher als Kohlenstoffdioxid, deshalb trägt eine Kuh auch in etwa so stark zur Klimaerwärmung bei als ein durchschnittlicher Kleinwagen mit einer Fahrleistung von 10 000 km pro Jahr.
    Nicht zuletzt deshalb haben Vegetarier und Biertrinker (nicht Milchtrinker) eine deutlich bessere CO2-Bilanz als Nicht-Vegetarier.
    Man müsste den Emissionsrechtehandel jetzt nur noch auf den Privatsektor ausdehnen und schon könnte ein Vegetarier mit reinem Gewissen weiterhin seinen Sechszylinder pilotieren.


    Weltweit trägt der Straßenverkehr mit einem Anteil von nur 0,4 Prozent (D 18%) an den gesamten Kohlendioxid-Emissionen bei. Unglücklicherweise (für Porsche Fahrer) jedoch genug, um Umweltfanatiker, medial gesteuerte Politiker und nicht zuletzt einem dilettantischen Beamtenapparat in Brüssel zum Kreieren immer neuer Schikanen gegen die Bürger zu bewegen.[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_154.gif]


    Die Klima-Hysterie
    http://www.focus.de/politik/ci…o-exklusiv_aid_57265.html

    Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Collingwood ()