Porsche Cayman VFL: LED Tagfahrlichter auf Planet-9

  • Hallo zusammen,


    habe neulich auf Planet-9.com eine LED Tagfahrlicht-Lösung für den VFL Cayman gesehen.
    Die Front sieht nach dem Umbau IMHO ganz patent aus, da die runden Nebelscheinwerfer einem
    eleganten LED Streifen weichen.


    Für viele die auf den ursprünglichen Porsche Original-Look stehen ein Sakrileg, in meinen Augen eine wirklich schöne Lösung um die LED´s sauber zu integrieren.


    Schon jemand einen Satz bestellt? Bin nicht am Gewinn des Shops beteiligt, habe mir lediglich selbst welche bestellt und wollt wissen, ob ich ab dem nächsten Frühjahr mit "Stangenware" rumfahre.


    Gruss,


    Kai

  • Moin,


    das sieht gut aus - mir gefällt es.


    Kann mir bitte mal jemand mit dem Link helfen? Ich lande lediglich auf der allgemeinen HP eines Bayerischen Autobauers ?:-(


    Würde gern im Shop bestellen...


    Besten Gruß aus Hamburg!

  • Hallo Caymano,


    die Dinger kommen aus USA. Die sind höchstens Spritzwassergeprüft.


    Ich mach mir da keine Illusionen von irgendeinem Prüfzeichen. Und falls doch, dann bestimmt eine amerikanische Version mit der wir in Europa nichts anfangen können.


    Trotzdem finde ich die Dinger gut und der Einbau ist ja auch nicht so schwer, sodass selbst ein Laie einen Einbau bzw. die Rückrüstung hinbekommt.


    Ich hab mal die Einbauanleitung runtergeladen und auf 3 Dateien aufgeteilt. Irgendwo auf der Seite steht auch, wie man sie als Tagfahrlichter anschliessen kann.


    Sollte machbar sein, oder?

  • Danke dir für die angehängten datein,
    denke mit ein bisschen geschickt, sollte das schon möglich sein.


    ich war eigentlich nie diese LED fan beim Porsche, aber diese passen finde ich.


    das mit dem prüfzeichen ist sicherlich ein problem beim MFK(tüv), R87 werden diese wohl nicht haben.
    mal schauen. falls du sie verbauen würdest oder bestellen soltest, gib besheid :)

  • sind die Dinger bei uns im Strassenverkehr zugelassen - würde mal schwer annehmen, dass eine KBA Nummer notwendig ist oder eine Eintragung in den Fahrzeugschein sofern nicht eine ABE dabei war?



    Optisch finde ich sie eher naja.


    Einzeln sichtbare LEDs erinnern mich an das polarisierende Audi Design - ist eben eher etwas für den modebewussten Autofahrer der sein Fahrzeug einer Ära zuordnen möchte.


    Wenn man in 30 Jahren Filme zu den 2010ern macht werden Autos mit LED ganz oben sehen auf der Requisiten Liste :])


    Die Heckleuchten in LED Optik finde ich schon sehr grenzwertig - bei meinem A5 fand ich sie nach einiger Zeit ziemlich prollig - hoffe das geht mir mit meinem CS FL nicht auch irgendwann so.

  • Hallo jo-1


    was sagt denn der TÜV dazu?


    - ist mir ehrlich gesagt egal !


    Ich halte die TÜV Jungs in meiner Nähe für ganz in Ordnung: die werden es zwar nicht eintragen, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie es beanstanden werden. Und wenn, sind die Dinger in 20 Minuten umgebaut.


    Und dass die Rennleitung einem deswegen eine Lampe gibt, halte ich auch für unwahrscheinlich. Dann kämen die Jungs in grün zu nichts anderem mehr, da sie jedes zweite Auto mit Nachrüst LEDs kontrollieren müssten.


    ...und optisch eben wie man es mag. Ich find halt die Standardlösung mit den Nebelbrillen, zumal wenn sie wie bei mir in silber gelackt sind auch nicht super. Wenn die Nebelbrillen dunkel sind fallen sie weniger auf, dann gehts eigentlich.


    Klar hätt ich lieber eine hochwertige LED-Leiste mit E-Nummer anstelle von amerikanischen Einzel LED´s aber so wird es auch gehen. Ich hab die Dinger auf jeden Fall mal auf Verdacht bestellt und kann hoffentlich Mitte Februar mehr berichten.


    Tom ACs DRL-Umbau find ich übrigens auch gut. Bei mir ist jedoch durch die silberne Farbe der Kontrast zum schwarzen Grill so groß, dass ich es gut finde wenn die Nebelbrillen verschwinden. IMHO hat Porsche dem Cayman dieses "Stilelement" aufgebürdet, damit sich der 997 trotz der vielen gemeinsamen Teile im Frontbereich doch etwas vom Cayman abheben kann. Warum nicht etwas dagegen tun.


    Gruss,


    Kai