Reifen mit Porschekennung (N0/N1) Pflicht oder Empfehlung ?

  • Hallo Zusammen,


    bin gerade dabei für den Cayenne 1 Satz Alu-Komplett-Räder für den Winter zu kaufen. Das PZ erwähnte sowas wie: bei nicht "zugelassenen" Reifen (ohne Porschekenung) erlischt die Approved.
    Der Reifenhändler meinte ich könne jeden "passenden" Reifen nehmen, die Kennung N0/N1 wäre nur eine Empfehlung von Porsche und kein MUSS bei dessen Unterlassen die Garantie erlischt.


    In der Approved-Police steht explizit dazu nix drin !


    Kann jemand Auskunft geben, wie sich das genau verhält ?


    Besten Dank schon mal


    Gruß Ingo

  • Nun ja, in der Freigabe (siehe Anhang) heisst es nun mal

    Zitat

    Es dürfen nur Reifen des gleichen Fabrikats und Typs, dem gleichen Speed Index und der gleichen Spezifikationskennziffer (NO, N1, N2 …) an einem Fahrzeug verwendet werden.


    Ob das nun im Umkehrschluss bedeutet, dass Reifen ganz ohne Spezifikationskennziffer von vorne herein nicht verwendet werden dürfen ... darüber ließe sich evtl. noch streiten (so nach dem Motto: keine Kennziffer auf allen Reifen ist ja auch "gleich").
    Mit den genannten freigegebenen Reifen bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Ich habe jedenfalls auf meinen 996 vor der Übernahme im PZ (inkl. Approved Garantie) noch vier neue Reifen bekommen, weil auf Vorder- und Hinterachse Reifen zwar gleichen Fabrikats und Typs aber mit unterschiedlichem Profil (und unterschiedlicher Kennziffer) montiert waren.


    Beste Grüße
    Winfried

  • Wie lange gibt es die gesetzlich verpflichtende Reifenbindung des Herstellers schon nicht mehr? Wenn du willst, dann kannst du dir auch LingLong oder Nankang aufziehen lassen, solange die Dimension passt.

    Für jedes mechanische Problem gibt es drei Lösungsansätze, von denen mindestens einer immer funktioniert:

    1. Mehr Schwung

    2. Mehr Kraft

    3. Mehr Schmierung

  • Aber er könnte Probleme bei der Verlängerung der Approved Garantie bekommen.


    Ich bin neulich beim 111 - Punkte Check zur Verlängerung meiner Garantie vom PZ darauf aufmerksam gemacht worden, dass das vordere Reifenprofil mit 2,8 mmm nicht mehr den Porsche-Vorgaben (3 mm) genügt.

  • Hallo, also jeder Porsche sollte mit N-markierten Reifen gefahren werden. Und zwar sortenrein. Das heisst: An allen 4 Ecken des Autos, der gleiche Reifenherstellen/-typ/und N-Markierung. Nur so sind die Fahreigenschaften und Fahrsicherheit optimal abgesichert.


    Porsche investiert nicht nur so viele EUR in die Entwicklung und Abstimmung Ihrer Fahrwerke. Und das fängt mit den Reifen an.


    Gesetzlich gesehen, darf man auch andere Reifen fahren. Also ist die N-Markierung eine Empfehlung. Aber dafür eine sehr ernstzunehmende!


    Grüße,


    Dutchfly

    Viele PS, Derzeit u.a. einen E2II Turbo ;)


    Geschwindigkeit ist das Produkt von fahrerischem Können und einem schnellen Gefährt!

  • Porsche legt die Bedingungen der Approved fest. Wenn die Garantie-Versicherung nur noch für gelbe Autos gilt, dann ist das halt so.
    Wenn Porsche also festlegt, die Reifen müssen N-Kennung haben, dann kann man das doof finden, es ist aber trotzdem so.

  • Porsche legt die Bedingungen der Approved fest. Wenn die Garantie-Versicherung nur noch für gelbe Autos gilt, dann ist das halt so.
    Wenn Porsche also festlegt, die Reifen müssen N-Kennung haben, dann kann man das doof finden, es ist aber trotzdem so.



    das ist ungefähr so als würde Dein Zahnarzt Dir nur dann eine Gewährleistung für seine Arbeit geben, wenn Du ausschließlich die Zahnpasten aus seiner Empfehlungsliste verwendest :rf:



    Oder auch mal anders herum betrachtet: Alle die keine Porsche-N-Kennungsreifen fahren fliegen von der Straße :lol:*8)

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Tja, der Unterschied zwischen einer Gewährleistung mit gesetzlich festgelegtem Inhalt und einer Garantie, die der Garantiegeber gestalten kann, will nicht so jedem einleuchten. *8)


    Zustimmung zu HK997!

  • das galt noch vor 30 Jahren als wir unseren kauften.


    Inzwischen ist sogar die Reifenbindung bei den Motorrädern weggefallen und was haben die alles prophezeit. :eek:


    Deshalb sind aber dennoch nicht mehr von der Straße geflogen. :thumb:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • das ist ungefähr so als würde Dein Zahnarzt Dir nur dann eine Gewährleistung für seine Arbeit geben, wenn Du ausschließlich die Zahnpasten aus seiner Empfehlungsliste verwendest :rf:



    Oder auch mal anders herum betrachtet: Alle die keine Porsche-N-Kennungsreifen fahren fliegen von der Straße :lol:*8)


    *8)
    Weit am Thema vorbei!


    Es geht hier doch weder um deinen Zahnarzt noch darum, ob man von der Strasse fliegt.
    Es geht auch nicht darum, ob die StVZO Non-N Reifen erlaubt.


    Es geht in der Frage des TS darum, ob die Approved-Garantie erlöscht, wenn man Non-N Reifen montiert.
    Und es ist nun mal so, dass der Versicherer im Normalfall die Bedingungen diktiert, die der Versicherungsnehmer mit seiner Unterschrift akzeptiert.


    Also: s.o.