Reifen mit Porschekennung (N0/N1) Pflicht oder Empfehlung ?

  • Hallo


    Das ist doch schon tausendmal diskutiert worden.
    N-Kennung ist eine Empfehlung - kein Muß!
    Habe bis jetzt immer eine Approved-Verlängerung im PZ bekommen, auch ohne N-Kennung. War in zwei verschiedenen PZ nie ein Problem.
    Mein Reifenhändler sagt die Reifen mit und ohne N sind baugleich. Der einzige Unterschied ist, dass die mit N-Kennung meistens ein paar Euro teurer sind. Und für Reifen der Marke Hancook etc... gibt es halt keine N-Kennung, da Porsche nur mit Michelin, Conti, Pirelli ... zusammenarbeitet. Die Entwicklungskosten müssen ja auch wieder eingespielt werden.


    Gruß Ralf

    :drive: :drive:


    Porsche Cayman, Bj. 2011

    Porsche Cayman T, Bj. 2023


    :drive:

  • Ruhig schlafen = N-Kennung nehmen
    Diskutieren und gegebenenfalls auf die Nase fallen = anderen Reifen wählen


    Ich bin ja auch ein Sparbrötchen, aber bei so einer Aussage würde ich machen, was das PZ will. Kann man sich ja schriftlich geben lassen. Am einfachsten ist es, eine schriftliche Eingabe/Anfrage bei Porsche zu machen. Ergebnis dann hier posten. Falls das Falsch war, kann man beim PZ ja Schadenersatz verlangen.


    Gruß


    Mabra

  • Nur mal meine bescheidene Meinung:
    Wenn es den gewünschten Reifen mit N-Kennung gibt, dann nehm' ich den halt mit N-Kennung. Kostet ~10 Euro mehr, das ist's mir wert, auch wenn ich keine Approved mehr habe. Gibt's den gewünschten Reifen nicht mit 'N' (z.B. Hankook, Yokohama usw.) dann würde ich auch drauf verzichten. Sollte ein Approved-Gedeckter Schaden auftreten kommt es vermutlich auf das PZ an, ob die sich an den Nicht-N-Reifen stören oder nicht.

    Für jedes mechanische Problem gibt es drei Lösungsansätze, von denen mindestens einer immer funktioniert:

    1. Mehr Schwung

    2. Mehr Kraft

    3. Mehr Schmierung


  • .....mal ne Frage zwischendurch, sind die Reifen ein Bestandteil der Approved-Garantie? :roargh:



    .

  • Hallo Zusammen,


    werde wohl die Winterreifen mit N-Kennung nehmen um kein "Approved"-Risiko einzugehen.


    Hätte mir das Geld gerne sparen wollen. Die Differenz von den N-Reifen (Dunlop/Michelin) zu einem Markenreifen (Vredestein) ohne N-Kennung liegt bei über 400,- €uronen. Da hätte ich was anderes mit anzufangen gewusst, zumal der Wagen zu 98% von meiner Frau gefahren wird und die damit zum Einkaufen fährt und die Kids zu Schule ( und das natürlich nicht mal ansatzweise im Grenzbereich, aber das wissen die von der Approved ja nicht und die sichern sich halt gegen alle Eventualitäten ab ).


    Trotzdem Danke für die Tipps


    Gruß Ingo

  • Den Bridgestone Potenza RE 050 A gibt es mit 2 Freigaben, N 0 oder N1. Laut Reifenhändler ist der N1 nur für den 997 ab BJ 2008 also FL zugelassen. Kann das sein? Fahre einen VFL 3.8 S.


    Welchen soll ich nehmen? N0 oder N1? ?:-(

    "Wir bauen Autos die keiner braucht, aber die jeder haben will." - Ferdinand Porsche


  • Den Bridgestone Potenza RE 050 A gibt es mit 2 Freigaben, N 0 oder N1. Laut Reifenhändler ist der N1 nur für den 997 ab BJ 2008 also FL zugelassen. Kann das sein? Fahre einen VFL 3.8 S.


    Welchen soll ich nehmen? N0 oder N1?


    Laut der aktuellen Porsche Reifenfreigabeliste ist der Bridgestone als N1 bei deinem 997 S VFL zu verwenden...

  • Das PZ erwähnte sowas wie: bei nicht "zugelassenen" Reifen (ohne Porschekenung) erlischt die Approved.


    :lol: Ja der ist gut, Wie schon von Vorrednern geschrieben : Es gibt keine Reifenbindung mehr, und das schon seit über 10 Jahren.


    Ich fahre auch keine N Kennung. Die Approved hat aber gerade mal für knapp 4 Mille Garantiearbeiten durchgeführt. :rf:

  • Wissen ist Macht, nichts wissen macht aber auch nichts und wer nichts weiß, muss alles glauben *8)

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte