Auswirkungen der Felgenbreite auf die Fahrweise

  • Man man man, das Felgenthema hats mir aber angetan...


    Kann jemand was zu der Auswirkung der Felgenbreite auf die Fahrweise sagen?


    Den Michelin Pilot Sport in 265/35/19 gibt Michelin beispielsweise für Felgen von 9,0-10,5" frei. Wie wirken sich diese immerhin fast 4cm Toleranz auf die Fahrweise aus? Wird beispielsweise ein Reifen auf einer breiteren Felge unkomfortabeler, dafür aber stabiler in schnellen Kurven?

  • breitere felge bringt etwas präziseres einlenkverhalten. der reifen kann sich besser auf der felge abstützen.
    schmalere felge ist etwas gutmütiger und unpräziser, der reifen arbeitet mehr auf der felge.


    entsprechend ist beispielsweise der 964RS mit 7.5er an der VA ausgerüstet gewesen und der C2 nur mit 7er. sportlichkeit vs. komfort/gutmütigkeit.

  • Dann lag ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so falsch.


    Porsche geht bei dem o.g. Beispiel mit 9" demnach eher Richtung Gutmütigkeit. 10,5" zu nehmen wäre vielleicht etwas übers Ziel hinaus, bleiben noch 9,5 & 10". Zwischen diesen beiden Größen muss ich mich aktuell grade entscheiden.


    Michelin verwendet 10" Messfelgen erst ab 285er Reifen. Mit dem 265/30 bzw. 265/35 wäre demnach vermutlich eine 9,5er optimal, wenn man Alltags- und Rennstreckentauglickeit unter einen Hut bekommen will.



    Könnte man zusammenfassend:


    9" <--------> 10,5"
    Straße<-----> Rennstrecke


    sagen?

  • Ich habe mich bei meinem 19“ Satz für 8,5“ an der VA und 10“ an der HA entschieden, was ich bei 235/35 und 265/35 als sportliche Obergrenze sehe.
    Die original Porsche Felgen haben ja eh schon alle 8“ und 9,5“, und ich denke die haben sich dabei schon was gedacht.
    Das 19“ Carrera Sport Rad hat dann 8,5“ und 10“ und ist damit auch Sportlicher dimensioniert, daher habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht ob diese Größe noch Sinn macht.
    Nachdem ich jetzt die RE 050A N0 aufziehen ließ, muss ich auch sagen dass ich mit der Entscheidung sehr zufrieden bin. Der Reifen steht vernünftig auf der Felge, sieht nicht prollig „breit gezogen“ aus und bietet auch noch etwas Schutz für die Felge. ;)
    Ich kann nur dazu raten bei den original Reifen Dimensionen auf keinen Fall über die Größe des Carrera Sportradsatzes zu gehen.

  • Demnach tendierst du eher zu 10" bei 265/35?
    Hast du vielleicht nen Foto vom Reifen auf der Felge?


    Weil ich vielleicht nur einen 265/30 nehmen werde, bin ich mir jedoch nocht nicht sicher, ob eine 9,5er nicht besser wäre.


    Scheiß Theorie...

  • coes: Danke für die Bilder. Würdest du 10" als optimal bezeichnen? Für einen 265/35 scheint es zwar hart an der Grenze zu sein, aber noch zu gehen.


    Den Bildern nach zu urteilen, würde ich bei einem 265/30 eher eine 9,5" verwenden. Aber so eine Entscheidung nach einem oprischen Eindruck zu treffen ist Kappes...

  • Zitat

    Original von mr-ludi
    Aber so eine Entscheidung nach einem oprischen Eindruck zu treffen ist Kappes...


    stimmt... zumal reifen ja auch unterschiedl. breit ausfallen.


    ich weiss es nicht... ich denke, 9.5 und 10 gehen beide... ich würde wenn ich die wahl hätte gefühlsmäßig auch eher zu 9.5 für ein strassenauto tendieren ohne diese combo aber bisher gefahren zu sein.

  • Zitat

    Original von coes
    stimmt... zumal reifen ja auch unterschiedl. breit ausfallen.


    Fallen Pilot Sport und Pilot Sport Cup breit aus?

  • schau mal in die tech. daten von michelin. da sollte eigentlich die tatsächliche breite des reifens (flanke zu flanke) sowie die breite der auflagefläche definiert sein und die entspr. messfelge für diese daten dabeistehen.