993 C4 indischrot am 13.10.2014 gestohlen

  • Hallo 993 Fieber, mein Beileid, und ich hoffe dass Deine Versicherung den Schaden angemessen regelt.


    ...da ist es mir auch schon oft mulmig geworden, wenn ich meine Garagen offen hatte, und sah was für Typen da vorbei kamen und reingeschaut haben.
    Also Vorgsorge treffen, und durch "geeignete" Massnahmen vorbeugen.


    :wink: Grüssle Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    zum aktuellen Stand: der 993 ist immer noch verschollen und mit der Versicherung konnte die Regulierung tatsächlich "erst" im April abgeschlossen warden.
    Ganz großes Streithema war der Wiederbeschaffungswert. Wer sich immer wieder mal mit aktuellen Angeboten bei mobile.de & Co informiert weiß, wie rasant die Preise gestiegen sind. Im Aktienmarkt würde man das "überkauft" nennen. Mit der mir erstatteten Summe wird es verdammt schwierig sein, einen vergleichbaren 11er zu bekommen. Ich kann nur sagen, macht regelmäßig Wertgutachten von Euren Fahrzeugen um zumindest auf finanzieller Ebene für den Fall der Fälle gewappnet zu sein. Die Versicherungen haben natürlich auch ein Interesse, nämlich dieses, so wenig wie möglich zu bezahlen. Um die Argumente dafür zu widerlegen solltet Ihr auch zahlreiche Bilder von allen Seiten, Innenraum, auch Unterboden, Zustand Reifen / Bremsen usw. machen. Hat bei mir einiges geholfen. Ich hatte nämlich kein Wertgutachten ?:-(


    Grüße aus Berlin

  • ich habe von unserem ein aktuelles Gutachten mit 2+-Wertung an die Versicherung geschickt mit der Bitte dies für dem Wiederbeschaffungswert zu berücksichtigen.


    Lapidare Antwort der Versicherung: im Schadensfall würde dies deren Sachverständiger beurteilen.


    Soll heißen: Ihr Classic Car-Wertgutachten geht uns nichts an, wir bewerten dies im Schadensfall mit unseren Leuten (Sachunverständigen).


    Der Ärger bzw. der gerichtliche Streit ist damit vorprogrammiert. :eek::still:~:-|

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Bei den Diebstahl Geschichten hier fange ich langsam an mir Gedanken zu machen...
    Meiner ist zusätzlich mit einem GPS Tracker ausgestattet, den ich hoffentlich nie brauchen werde.
    Ansosten steht er in einer uneinsichtigen Garage wo keiner weiß was da drin steht.
    @ 993 Fieber, hoffentlich findest Du einen passenden Ersatz für Deinen Verlust.

  • Bei den Diebstahl Geschichten hier fange ich langsam an mir Gedanken zu machen...
    Meiner ist zusätzlich mit einem GPS Tracker ausgestattet, den ich hoffentlich nie brauchen werde.
    Ansosten steht er in einer uneinsichtigen Garage wo keiner weiß was da drin steht.
    @ 993 Fieber, hoffentlich findest Du einen passenden Ersatz für Deinen Verlust.


    Den GPS Tracker kannst Du knicken. Durch den Verlust habe ich mich tiefer in die Materie eingearbeitet. Mittels eines "Jammer" können die das GPS stören. Nützt Dir also nichts. Wie bereits erwähnt, mir haben die den aus der TG gestohlen. Das Roll-Tor haben die einfach blockiert über den NOT-AUS Schalter. Wohl, nachdem sie einem anderen Einfahrenden einfach hinterhergelaufen sind. Wer spricht schon in einer Sammel-TG einen Fußgänger an.
    Am Ende kann man viel darüber philosophieren, wie die den stehlen könnten. Eins habe ich aber gelernt. Wenn das Teil auf der Liste steht, ist es schon so gut wie weg. Einzig diebstahlerschwerende Maßnahmen könnten helfen, das Interesse zu schmälern. Batterie-Totschalter, Zündkabel raus / ab, Unterbrecherschalter wo auch immer, Rad- und Lenkradkralle...bekommen die alles ab und "geknackt", dauert aber länger und macht unter Umständen auch Krach. Wer nur gelegentlich fährt, sollte sich tatsächlich überlegen, ob er die paar Minuten vor der Fahrt hat. Bei meinen 1000km im Jahr.. jetzt bin ich schlauer, naja.. ist vorbei.



    @ Eddi: lass die reden, was sie wollen. Das Gutachten dient Dir auf jeden Fall als Grundlage. Je aktueller, desto besser natürlich. Ab und an auch Fotos vom km-Stand machen. Es gibt Definitionen für den Wiederbeschaffungswert. Und wenn man aktuell einen 993, Schalter, Allrad, egal welcher Zustand, nicht mehr unter 40 k€ bekommt, dann können Dir die nicht 35 k€ anbieten (fiktive Darstellung). Das verbietet sich ja in der Logik des Begriffs WIEDERBESCHAFFUNGSwert.


    Allen allseits gute Fahrt und behaltet Eure Schätzchen im Auge :drive:

  • Moin,
    man muß sich ja schon freuen, wenn die Versicherung den Diebstahl überhaupt bezahlt, wenn das Fahrzeug in einer abgeschlossenen Garage steht.
    Bei meinem Nachbarn wollte die Versicherung nicht zahlen. Versichert sei das Fahrzeug nur wenn es Fahrzeug auf öffentlicher Straße steht (was sich eigentlich durch den Garagenstellplatz-Passus in den Verträgen wiederspricht).
    Korrekte Zahlung erst nach Gerichtsverhandlung.
    Grüße aus Berlin (sehr heißes Pflaster für Porsche-Diebstahl)
    nobu