996/997 Schrauberhandbuch

  • Hallo.
    Bin kein Fachmann und deshalb kommt für mich ein Gutteil der vorgestellten Arbeiten (zB Motorrevision) nicht in Frage. Viele einfachere Dinge die ab und an anfallen (zB Stoßfänger runter, Wechsel von Zündspulen/-kerzen, Luftfilter, Öl, Antriebsriemen, Bremsbelägen, Lampen, Schaltern etc etc) sind aber m.E. gut beschrieben und vor allem auch sehr gut farbig abgebildet (es sind zB immer Pfeile auf den Bildern was was ist).
    Selbst wenn man alles machen läßt ist das Buch für 45.- eine gute Lektüre den eigenen P. technisch besser kennen zu lernen bzw zu verstehen, von was die Fachleute hier im Forum so reden.
    Ich kanns weiter empfehlen.
    Rudi

  • Habe es auch gekauft und kann in der Bewertung „rudi h“ nur zustimmen :pfeil: Brauchbar!


    Was noch positiv anzumerken wäre, ist die Tatsache, dass jeder „Schraubervorgang“ mit Schwierigkeitsgrad (1-4 Schraubenschlüssel), Werkzeug, Zeitaufwand und ca. Kosten (für die Teile) beschrieben ist.

  • es auch gekauft obwohl ich noch keinen Porsche habe und finde, dass es momentan das beste ist was man für diesen Betrag bekommen kann.

  • Ich habe das von Bentley Publishers für den 986 früher rege benutzt, da war alles drin.
    Hat sich zB bei Motor Ein/Ausbau nichts geschenkt zum Werksleitfaden..


    Fragen:
    1. Sind turbo Spezifika enthalten?
    2. Schaltpläne, auch der späten 996 Versionen?


    Wenn ja wäre es ggf. einen Kauf wert...
    ..wobei es scheint mir so als sei dies das Projekthandbuch von Pelican Parts - die diesbez. Projekte sind auch alle dort im internet einzeln kostenlos einsehbar. Stimmt meine Annahme?

  • Ray_S.


    Turbospezifika?: kaum was; zB ein fünfseitiges Kapitel über nachträglichen Ladereinbau mit fünf Gabelschlüsseln gekennzeichnet als Hinweis für höchsten Schwierigkeitsgrad; aber gerade dieses Kapitel ist verständlicherweise eher allgemein gehalten und erklärt mehr das Prinzipielle (zB Zusammenhang Verdichtung-Ladedruck).
    Schaltpläne?: nein. Bzw nur in Auszügen bei den jeweiligen Arbeiten sofern Elektrik betroffen (Bilder mit Farben der Kabel und Stecker mit Beschriftung).
    Das Buch ist die Übersetzung von "101 Projekts for Your Porsche 911 996 and 997" erschienen bei Motorbooks 2013.
    Es soll, so steht es im Vorwort, weiter führende englischsprachige Informationen auf "www.101projects.com" samt Forum geben.


    Gruß
    Rudi

  • Ok danke, klare Aussage. Diese 101 Projects gibts bei Pelican Parts online eínsehbar.


    Ich hatte mich damals dort beident beim 3.8er Umbau meines 987... dies ist insofern nett als gebunden zu haben aber auch kostenlos zu bekommen als Einzel-abbildungen/Beschreibungen die man sich zusammenkopieren kann..

  • Ich habe das Buch bei AMAZON.com vorbestellt und der Auslieferung entgegengefiebert.


    Den Getriebeölwechsel, das Ölwechselintervall sowie die Frontschürzenvergitterung wurde mit dem Buch als Leitfaden erfolgreich umgesetzt.


    Für den Preis ein echter Schnapper!


    ;)

  • Das Buch ist wirklich eine große Hilfe. Selbst, wenn man nicht schraubt, stehen viele sehr interessante Informationen drin. Werde nun meinen Ölwechselintervall auch sehr verkürzen. Öl- und Kerzen-, sowie Zündspulenwechsel mache ich nun selbst.


    :wink: